Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile

Energiesparen im Haushalt

Tipp-Box

Strom sparen beim Wäschewaschen und -trocknen

Waschmaschinen sollten immer möglichst voll beladen betrieben werden.

In unseren Umwelttipps erfahren Sie, wie Sie beim Wäschewaschen Energie und Geld sparen können.

Energieeffizientes Kühlen

Kühl- und Gefriergeräte verbrauchen etwa ein Fünftel des Stromes in Ihrem Haushalt.

In unseren Umwelttipps erfahren Sie, wie Sie beim Kühlschrank oder der Gefriertruhe Energie und Geld sparen können.

Energie aus der Konserve

Batterien machen unabhängig von der Steckdose.

Batterien machen unabhängig von der Steckdose. Allerdings werden für deren Herstellung große Mengen an Energie und Rohstoffen benötigt sowie oftmals für Menschen und Natur giftige Schwermetalle, wie beispielsweise Quecksilber und Cadmium. Umweltfreundlicher und auf lange Sicht erheblich billiger sind  aufladbare Alkali-/Mangan-Batterien und Akkus. Dennoch sollte man versuchen, so weit wie möglich auf batteriebetriebene Geräte zu verzichten. Einige Geräte, wie Taschenrechner oder Uhren, sind inzwischen mit Solarzellen ausgestattet, was die Nutzung von Batterien überflüssig macht.

Stromräuber aufspüren

Viele Elektrogeräte verbraucht Strom auch in Zeitspannen, in denen sie ihre eigentliche Funktion gar nicht erfüllen.

Weil sie weiter Strom ziehen, obwohl sie scheinbar ausgeschaltet sind oder sich im Stand-by befinden. Allein ein auf Stand-by gestellter älterer DVD-Player oder eine Spielkonsole kann eine Leistungsaufnahme von 15 Watt haben, was im Jahr Stromkosten von mehr als 22 Euro verursacht. Stromräuber können durch Energiekostenmonitore aufgespürt werden und sollten für die Zeit, in der sie nicht in Gebrauch sind, vom Stromnetz getrennt werden:  durch abschaltbare Steckerleisten oder durch einfaches Steckerziehen. EU-weit könnten so jedes Jahr etwa 4 Terawattstunden eingespart werden.

Energieeffiziente Geräte anschaffen

Schon beim Kauf von neuen Elektrogeräten sollte man auf deren Energieverbrauch achten.

In unseren Umwelttipps erfahren Sie, wie Sie bei Elektrogeräten im Haushalt Energie und Geld sparen können.

Energiesparen im Haushalt schont den Geldbeutel und ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Durch weniger Energieverbrauch wird der Ausstoß des Treibhausgases CO2 gesenkt. Das Umweltbundesamt bietet zahlreiche Tipps und Hilfen für Privathaushalte.

Energiesparen im Haushalt leicht gemacht

Ein Viertel der Endenergie verbrauchen wir beim Heizen, beim Beleuchten und bei der Benutzung der vielen elektrischen Geräte zu Hause. Das ist teuer und schadet dem Klima. Sie können unsere Stromspar-Tipps durchblättern. Die Broschüre Energiesparen im Haushalt enthält ausführliche Tipps und Informationen zum richtigen Umgang mit Energie. Sie ist auch auf Türkisch erhältlich.

In unseren Umwelttipps finden Sie Hinweise, wie Sie effiziente Elektrogeräte auswählen und sparsam betreiben können.

Energiesparen bei der Beleuchtung

Mehrere EU-Regelungen greifen in das Marktangebot an Leuchtmitteln ein. Im der Folge dürfen, von Ausnahmen abgesehen, weder Glühlampen noch Kompaktleuchtstofflampen (umgangssprachlich: „Energiesparlampen”) auf den Markt gebracht werden (umgangssprachlich: in den Handel gelangen). Was bleibt, sind im wesentlichen Leuchtdiodenlampen (LED). Einsparmöglichkeiten in der Beleuchtung bieten sich beim Kauf durch Nutzung der Energieverbrauchskennzeichnung sowie bei der Entscheidung über Zahl und Einschaltdauer der betriebenen Lichtquellen.

EU-Energieverbrauchskennzeichnung

Seit 2011 hat sich die EU-Energieverbrauchskennzeichnung für die meisten Haushaltsgeräte geändert. Für einige Produkte wie Fernsehgeräte wurde sie neu eingeführt. Wir beantworten die häufigsten Fragen dazu und geben Ihnen Tipps, wie Sie sparsame Geräte erkennen und die Geräte energiesparend betreiben.

Haushaltsbilanz Strom: Die Hälfte gespart

Die Stiftung Warentest zeigt, wie viel Energie und Energiekosten durchschnittliche Haushalte allein mit energiesparenden Geräten einsparen können: 432 Euro im Drei- oder Vier-Personen-Haushalt oder 169 Euro im Einpersonenhaushalt.

Der CO2-Rechner

Wie viel Kohlenstoffdioxid (CO2) entsteht beim Heizen meiner Wohnung? Wie wirkt sich ein sparsameres Auto auf meine CO2-Bilanz aus? Wie viel CO2 steckt in der Nahrung, die ich esse? Mit dem CO2-Rechner können Sie sich selbst einen Überblick verschaffen, wie viel Treibhausgase pro Jahr Sie verursachen und Sie erhalten Tipps, wie Sie den Ausstoß senken können. Der Rechner wurde auf Grundlage der Recherche für ein internetbasierten Rechenweg zur Erstellung persönlicher CO2-Bilanzen entwickelt.

Online-Ökostrom-Tarifrechner

Welche Ökostromanbieter sind an meinem Wohnort verfügbar? Welcher Anbieter ist der günstigste? Antworten auf diese Fragen und wichtige Hinweise zu Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und Preisgarantien der Anbieter bietet der Online-Ökostrom-Tarifrechner.

Associated content

Links

Publikationen

Verwandte Inhalte

Verwandte Publikationen

Schlagworte

Kurzlink: www.umweltbundesamt.de/n13043de