Leitbild
Wie ist unser Selbstverständnis von uns und unserer Arbeit? Was sind unsere Ziele und wie wollen wir sie verfolgen? Das haben wir in unserem Leitbild festgelegt.
Wie ist unser Selbstverständnis von uns und unserer Arbeit? Was sind unsere Ziele und wie wollen wir sie verfolgen? Das haben wir in unserem Leitbild festgelegt.
Das Umweltbundesamt (UBA) ist eine der größten Umweltbehörden Europas. Als Bundesoberbehörde gehört das UBA zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).
Auf der Grundlage seiner Forschung berät das UBA die Bundesregierung, aber auch viele europäische und internationale Organisationen, und setzt zahlreiche Umweltgesetze um.
Hervorragende fachliche und wissenschaftliche Arbeit sowie Vernetzung mit nationalen, europäischen und globalen Partnern sind für das UBA Grundlage erfolgreicher Politikberatung und -umsetzung.
Im Vordergrund steht dabei die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Sicherung nachhaltiger Lebensgrundlagen.
Für Mensch und Umwelt: Wir entwickeln Lösungen für einen gesunden Planeten, Lebensqualität für alle Menschen und eine nachhaltige Welt.
Auf der Grundlage der nach § 2 des Gesetzes über die Errichtung eines Umweltbundesamtes festgelegten Aufgaben gestalten wir als zentraler und wirksamer Akteur die notwendige grundlegende Transformation zur Nachhaltigkeit und eine gesunde Umwelt in Deutschland, Europa und weltweit mit.
Ein gesunder Planet und eine nachhaltige Welt setzen für uns intakte Ökosysteme und ambitionierten Klima- und Ressourcenschutz voraus.
Ein zentraler Anspruch der Umweltpolitik ist es, Lebensqualität sozial sowie generationenübergreifend gerecht zu gestalten. Lebensqualität bedeutet neben einer intakten Umwelt den freien und sicheren Zugang aller Menschen zu grundlegenden öffentlichen Gütern wie Freiheit, Sicherheit, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Teilhabe sowie den Schutz und die Förderung der Gesundheit und die Durchsetzung von Verbraucherrecht.
Dies setzt nachhaltige Produktions- und Konsummuster und Infrastrukturen voraus, die die Belastungsgrenzen des Planeten beachten. Das UBA erarbeitet Lösungen, um diese sozial-ökologische Transformation zur Nachhaltigkeit zum Erfolg zu führen.
Wir kombinieren hierfür eine große Breite an Umweltwissen, eine ausgeprägte Detailexpertise zu einzelnen Umweltthemen, das Verständnis komplexer ökologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge mit der Prozesskompetenz über die Umsetzung der notwendigen Schritte. So leisten wir wichtige Beiträge, um Nachhaltigkeitstransformationen in den zentralen gesellschaftlichen Systemen erfolgreich zu gestalten.
Unsere Umweltdaten und solche Dritter werten wir mit modernsten digitalen Methoden aus. Wir schaffen damit Grundlagen für Forschung und Vollzug – nicht nur am UBA, sondern auch im Geschäftsbereich und bei den Umweltverwaltungen der Länder. Wir bieten und erschließen ein umfangreiches Datenangebot für die Information von Politik und Öffentlichkeit sowie für eine wissenschaftsbasierte Politikberatung und -umsetzung. Besonderes Augenmerk legen wir auf die kreative Nutzung der sich bietenden neuen Möglichkeiten, wie der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz.
Wir integrieren Forschung, Politikberatung und -umsetzung, Vollzug von Umwelt- und Verbraucherschutzgesetzen sowie Dialoge mit der Öffentlichkeit und arbeiten in nationalen und internationalen Netzwerken aktiv mit.
Wir denken voraus und identifizieren frühzeitig Probleme und mögliche Lösungen. Für uns gehören umfassender Umwelt-, Ressourcen-, Gesundheits- und Ökosystemschutz und attraktive gerechte Zukunftsoptionen für unsere Gesellschaft zusammen.
Deswegen verpflichten wir uns zur Umsetzung und Aufrechterhaltung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS, das uns bei der strukturierten und detaillierten Erfassung, Bewertung und Verbesserung unserer eigenen Umweltleistung unter Zuhilfenahme unserer breit gefächerten fachlichen Expertise unterstützt.
Unsere Lösungsansätze basieren auf Lern- und Meinungsbildungsprozessen, die alle relevanten fachlichen Aspekte in Systemperspektive berücksichtigen. Wir machen unsere Entscheidungen transparent, stellen uns der Kritik und verstehen sie als Chance, unsere Positionen weiterzuentwickeln.
Leistungsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit sind für alle Mitarbeitenden des UBA zentrale Grundlage unserer Arbeit. Ihre langjährige Erfahrung in allen Bereichen und unsere intensive Forschungstätigkeit kommen als wichtige Faktoren hinzu. Wir arbeiten verantwortungsbewusst und engagiert zusammen und nutzen flexible, kooperative Arbeitsformen mit einem intensiven interdisziplinären Austausch. Die kontinuierliche Weiterbildung ist uns wichtig.
Wir verwirklichen eine motivierende und kreative Arbeitsatmosphäre und stellen Teamgeist, Gleichstellung aller Geschlechter sowie Diversität sicher. In unserer Arbeit nutzen wir Gender Mainstreaming, indem wir die unterschiedlichen Lebenslagen und Auswirkungen von Maßnahmen auf die Geschlechter durchgängig berücksichtigen.
Anwendungsorientiert und unabhängig forschen – für Mensch und Umwelt.
Wissen schaffen für eine nachhaltige Welt und eine gesunde Umwelt.
Wir schaffen Wissen für den Wandel zur Nachhaltigkeit und für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaften und Ökosysteme. Der notwendige tiefgreifende Wandel in dieser Dekade erfordert eine beschleunigte Bereitstellung von System-, Lösungs- und Umsetzungswissen. Unsere Forschung ist anwendungsorientiert und am Vorsorgeprinzip ausgerichtet.
Leistungsstarke Ressortforschung ist das Fundament für unsere Politikberatung aber auch für den fachlichen Austausch auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene sowie für unseren Dialog mit der Gesellschaft. Außerdem bildet sie die Basis für die Umsetzung, Gestaltung und Entwicklung von Politikinstrumenten und -maßnahmen.
Unsere Forschung ist anwendungsorientiert, ergebnisoffen sowie wissenschaftlich unabhängig und steht im Kontext der wissenschaftlichen Unterstützung und Beratung des BMUV (und weitere Ressorts). Unsere Forschung führt dabei technische, medizinische-, natur-, sozial-, wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Perspektiven interdisziplinär zusammen.
Wir nutzen einen breiten methodischen Werkzeugkasten zahlreicher Fachdisziplinen – von Laborforschung über wissenschaftliche, theoriegeleitete und empirische Studien bis hin zur Erprobung in der Praxis in Reallaboren.
Wir gewinnen unsere Erkenntnisse durch eigene wissenschaftliche Arbeiten in einer leistungsfähigen Forschungsinfrastruktur und auf einer soliden Datenbasis. Die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Netzwerken bauen wir weiter aus.
Ergänzend konzipieren und begleiten wir Forschungsprojekte, mit deren Bearbeitung wir Dritte beauftragen. Open Science und Open Data sichern den offenen Zugang zu unseren Arbeiten und Daten.
Zur weiteren Information siehe: Forschungsprogramm des Umweltbundesamtes.
Wissenschaftsbasiert beraten und Nachhaltigkeitspolitik in der Praxis umsetzen – für Mensch und Umwelt.
Ambitionierte Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik entwickeln und erfolgreich beraten.
Unsere wissenschaftsbasierte Politikberatung und -umsetzung haben sowohl schrittweise Veränderungen in einzelnen Feldern der Umweltpolitik, als auch Fragen des grundlegenden Wandels im Fokus. Dadurch sind wir wirksam.
Wir identifizieren sich neu abzeichnende umweltpolitische Herausforderungen. Wir entwickeln zukunftsorientierte Lösungsvorschläge, Veränderungspfade und Instrumente. Diese kombinieren wir wirkungsvoll und bringen sie vorausschauend, reflektiert und beharrlich in die Politikberatung und den gesellschaftlichen Diskurs ein.
Auf dieser Basis unterstützen wir das Bundesumweltministerium, weitere Ministerien und Institutionen bei der Weiterentwicklung bestehender Politikansätze und der konkreten Gesetzgebung. Dabei nehmen wir themenbezogen die relevanten politischen Ebenen – von lokal, regional und national bis europäisch und global – in den Fokus. Wir beteiligen uns an deren praktischer Umsetzung. Wir nutzen hierbei verantwortungsvoll unseren besonderen Zugang zur Politik als Ressortforschungseinrichtung.
Wir teilen Wissen zu erfolgreichen Politiken, etwa im Rahmen internationaler Kooperationen und Förderprogramme, lernen gemeinsam aus den Erfahrungen aller Beteiligten und stoßen Transformationspartnerschaften an, um beschleunigten Wandel zur Nachhaltigkeit zu unterstützen.
Wir verbinden damit die große und weitreichende Transformationsperspektive mit konkreten Schritten von Politik im Detail.
Zur nötigen Beschleunigung von Maßnahmen für Umwelt und Nachhaltigkeitspolitik arbeiten wir mit Akteur*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammen.
Dabei kooperieren wir auch in nationalen, europäischen und internationalen Netzwerken – auch mit Vorreitern des Wandels – und reflektieren unsere Vorschläge und Ideen kritisch.
Wir setzen uns konsequent dafür ein, unterschiedliche Perspektiven und Interessen zusammenzubringen und Konflikte konstruktiv zu lösen.
Umweltrecht wirksam anwenden und durchsetzen – für Mensch und Umwelt.
Wissenschaftsbasierter Vollzug und dessen Weiterentwicklung über Umweltgesetze auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene als Vorreiter voranbringen.
Wir schützen die Umwelt, die Menschen und ihre Gesundheit durch rechtssichere Umsetzung von Vollzugsaufgaben und deren Weiterentwicklung über das Umweltrecht. Wir achten darauf, dass die entsprechenden Regelungen effizient, zweckmäßig und machbar angewendet werden. Wir arbeiten dabei zielgruppen- und serviceorientiert.
Die im Vollzug erhobenen Daten werten wir mit modernsten digitalen Systemen aus und schaffen somit neue Grundlagen für Forschung, Information der Öffentlichkeit und wissenschaftsbasierte Politikberatung.
Auch nach innen entwickeln wir unsere Vollzugsexpertise fortlaufend weiter. Durch wirksame und effiziente Vollzüge steht das UBA für wirkungsvoll vollzogenes Umweltrecht mit ambitionierten Zielen und sorgt für dessen zügige Durchsetzung.
Wir nutzen unsere fachliche und wissenschaftliche Expertise in unseren Netzwerken, für die Information der Öffentlichkeit und die Beratung von Akteuren, die Entscheidungen treffen.
Als Deutschlands zentrale Umweltbehörde und als Ressortforschungseinrichtung verknüpfen wir wissenschaftliche Fachexpertise mit Umsetzungszielen, vollziehen selbst in wesentlichen Bereichen und tragen damit durch die Weiterentwicklung der Vollzüge zu einer besseren Rechtssetzung im Umweltschutz, z. B. zu Klima, erneuerbaren Energien, Chemikalien, Luft, Boden und Wasser, Abfall, Ressourcen und Verkehr, bei.
Wir stehen für einen effektiven Vollzug, der den Abbau unnötiger und zeitaufwändiger Bürokratie ebenso im Blick hat wie die Einhaltung hoher Umweltstandards und die öffentliche Beteiligung.
Wir setzen dabei auf den engen Austausch auf nationaler und europäischer Ebene, mit den Ländern und Kommunen sowie mit der Gesellschaft, insbesondere Bürger*innen, Wirtschaft und Nicht-Regierungsorganisationen. Ferner vernetzen wir uns mit anderen europäischen Vollzugsbehörden für den gemeinsamen Austausch.
Wir beziehen mit konkreten Vorschlägen für den Gesetzesvollzug in Deutschland Position dazu, wie die Einhaltung des Umweltrechts verbessert werden kann.
Informieren, beraten, überzeugen, befähigen – für Mensch und Umwelt.
Wissen weitertragen für eine gesunde Umwelt und mehr Lebensqualität in einer nachhaltigen und gerechteren Welt.
Wir informieren unsere Zielgruppen – die Bürger*innen, die Medien, die Wissenschaft und Entscheider*innen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft – verständlich, zielgruppen- und geschlechtergerecht über unsere Erkenntnisse und Lösungsansätze sowie unsere Aufgaben und Arbeitsweisen. Wir stehen mit den unterschiedlichsten Zielgruppen im engen Dialog und nehmen wichtige Impulse von ihnen auf.
Als wissenschaftliche Behörde kommunizieren wir alle unsere Forschungsergebnisse, wissenschaftsbasierten Schlussfolgerungen und lösungsorientierten Handlungsempfehlungen.
Auf der Grundlage der nach § 2 des Gesetzes zur Errichtung eines Umweltbundesamtes festgelegten Aufgaben arbeiten wir eng mit einer Vielfalt von Akteur*innen aus der Wissenschaft, anderen Umweltagenturen, der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft zusammen. Dadurch etablieren wir das UBA weiterhin und verstärkt als unverzichtbare Umweltbehörde und Wissensträger in nationalen und internationalen Umwelt- und Nachhaltigkeitsdebatten.
Wir nutzen die ganze Bandbreite an Informationsformaten und kommunizieren zum Beispiel im unmittelbaren Gespräch mit Multiplikator*innen, klassisch in Print- und audiovisuellen Medien, digital über unsere Webseiten samt Datenangeboten, in Blogs, interaktiven Formaten und auch direkt mit Bürger*innen in realen und elektronischen sozialen Netzwerken. Wir ermöglichen den barrierefreien Zugang zu Informationen.
Wir stellen nationale Informations- und Berichtspflichten in Kooperation mit den Ländern im europäischen und internationalen Kontext sicher.
Wir haben den Anspruch, wissenschaftsbasiert, datenbasiert, anwendungsorientiert, unabhängig und überparteilich zu informieren und aufzuklären.
Unsere wissenschaftlich belastbaren Daten, Problemanalysen aus unterschiedlichen Perspektiven und Empfehlungen für Politik und Gesellschaft kommunizieren wir schnell, lösungsorientiert und passgenau über unterschiedliche Angebote für alle unsere Zielgruppen verstehbar.