Das UBA in Presse & Öffentlichkeit

Mann wird interviewt und gefilmtzum Vergrößern anklicken
Die Öffentlichkeit über Umweltthemen zu informieren ist gesetzlicher Auftrag des UBA.
Quelle: wellphoto / Fotolia.com

Lesen, sehen und hören Sie hier Reden, Interviews und eine Auswahl von Namensbeiträgen von UBA-Präsident Prof. Dr. Dirk Messner und Fachleuten des Amtes sowie Presseberichte über unsere Aktivitäten.

Reden / Beiträge / Interviews

  • Schimmel entfernen: DAS hilft wirklich

    Wer dauerhaft mit Schimmel in der Wohnung lebt, gefährdet seine Gesundheit. Mögliche Folgen können Erkrankungen der Atemwege sein sowie allergische Symptome. Daher ist es wichtig, Schimmel in Wohnräumen so schnell wie möglich zu beseitigen. SWR Ökochecker klärt: Was hilft wirklich gegen Schimmel? Beitrag u.a. mit UBA-Expertin Kerttu Valtanen.

    Beitrag sehen (Youtube.de)

    Leitfaden zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden Ratgeber: Schimmel im Haus

  • Proteste gegen Subventionsabbau – Mitteldeutsche Bauern haben Angst

    Bundesweit protestieren Bauern gegen die Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel - auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Wie sehr würden die Kürzungen die Landwirte hierzulande treffen? TV-Beitrag vom MDR mit dem UBA-Experten Knut Ehlers.

    Beitrag ansehen

  • Warum die deutschen Landwirte wirklich streiken

    Auslöser für die Bauern­proteste in Deutschland waren Subventions­kürzungen. Doch die tiefer liegenden Gründe sind ein agrar­politischer Schlingerkurs und fehlende Zukunfts­perspektiven. Sind solche Proteste auch in der Schweiz zu erwarten? Artikel im Schweizer Magazin REPUBLIK, u.a. mit UBA-Experte Knut Ehlers.

    Artikel lesen

  • Wäsche waschen, Umwelt und Geldbeutel schonen

    Wer umweltbewusst waschen will, sollte nicht nur auf das Waschmittel achten. Vor allem auf einen Punkt kommt es an. Und damit lässt sich auch noch Geld sparen. UBA-Experte Marcus Gast gibt Auskunft im ZDF-Ratgeber.

    Artikel lesen

  • Wie die neuen EU-Regeln für Unternehmen aussehen

    Wasserverbrauch, CO2-Ausstoß, Umweltverschmutzung: Seit Jahresbeginn gelten in der EU neue Standards, nach denen Unternehmen über die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten berichten müssen. UBA-Experte Christoph Töpfer erklärt im Deutschlandfunk, was sich ändert.

    Interview anhören

  • Gefährliche Duftkerzen zum Weihnachtsfest

    Podcast "Ein neuer Tag" zum Thema Duftkerzen inkl. Gespräch mit UBA-Experte Dr. Wolfgang Straff.

    Podcast hören

  • Nach Dürrejahren: Haben wir nun genug Wasser?

    Das Jahr 2023 wird als nassestes Jahr seit langem in die Wettergeschichte eingehen. Besonders nass waren die vergangenen Herbstmonate. So zeigt der Novemberrückblick etwa doppelt so viel Niederschlag wie üblich. Wetter Online betrachtet die Situation für verschiedene Regionen, u.a. mit UBA-Wasserexperte Bernd Kirschbaum.

    Beitrag ansehen

  • Recyclingquote in Deutschland: über Quoten, und Nachholbedarf.

    Immer mehr Verpackungen sind hochgradig recyclingfähig, die gesetzlichen Recyclingziele werden von den dualen Systemen überwiegend erreicht. Im Jahr 2022 kam es aber auch zu gravierenden Verfehlungen der gesetzlichen Quotenvorgaben. Was es noch braucht, welche Herausforderungen bestehen und wie diese zu meistern sind, haben die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) und das Umweltbundesamt (UBA) nach fünf Jahren Verpackungsgesetz auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin erläutert. Deutschlandfunk sprach dazu mit UBA-Expertin Dr. Bettina Rechenberg.

    Interview hören PM 43/2023: Aktuelle Recyclingbilanz - Erfolge, Verfehlungen und Herausforderungen

  • So würde das Umweltbundesamt die Haushaltskrise lösen

    Nach dem Karlsruher Urteil fehlt der Regierung viel Geld. Im Interview mit dem Handelsblatt plädiert UBA-Präsident Dirk Messner für den Abbau umweltschädlicher Subventionen.

    Interview lesen Pressemitteilung 44/2021: Umweltschädliche Subventionen: fast die Hälfte für Straßen- und Flugverkehr

    Umweltschädliche Subventionen in Deutschland

  • Silvester-Feuerwerk: Ist das Tradition oder kann das weg?

    Das Jahresende naht und schon jetzt scheint klar: Silvester wird laut! Bis September wurden rund 24.400 Tonnen Feuerwerkskörper nach Deutschland importiert - vier Mal so viel wie im vergangenen Jahr! Die laute Böllerei zum Jahreswechsel hat bei uns eine lange Tradition. Für viele ist das bunte Spektakel ein Lichtblick in der dunklen Jahreszeit, ein Gemeinschaftserlebnis.
    Ein Bündnis aus Umwelt- und Tierschützern sowie Polizeigewerkschaftern fordert dagegen ein allgemeines Böllerverbot. Auch weil die Notaufnahmen im vergangenen Jahr wieder voll waren mit Verletzten - und Einsatzkräfte von Randalieren mit Raketen und Böllern angegriffen wurden.
    Aber macht so ein Verbot tatsächlich Sinn? Wie geht man sicher mit Feuerwerkskörpern um? Wie groß sind die Schäden für die Umwelt tatsächlich und wie lassen sie sich begrenzen? „NDR Info Live“ fasst die Pros und Contras zur Silvester-Böllerei zusammen, u.a. mit UBA-Luftexpertin Ute Dauert.

    Video anschauen

    Silvesterfeuerwerk: Einfluss auf Mensch und Umwelt

  • Kinder kriegen trotz Klimakrise - wie egoistisch ist das?

    Nicht erst seit der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 wissen wir: Klimawandel is real und wir spüren ihn schon jetzt. Das macht vielen, gerade jungen Menschen Angst - aber nicht nur wegen ihrer eigenen Zukunft. Jede 4. Person in Deutschland zwischen 25 und 34 Jahren ist sich aufgrund der Klimakrise unsicher, ob sie Kinder bekommen soll. DUO INFORMALE - DER SPONTANE MEINUNGSPODCAST des BR soll die Frage beantworten: Wie egoistisch ist es, angesichts der Klimakrise noch Kinder zu kriegen? UBA-Experte Dr. Michael Bilharz sagt klar, dass niemand auf Kinder verzichten muss. Er schlägt ab der 27. Minute eine Maßnahme für den Klimaschutz vor, wobei noch zusätzliche Zeit für die Familie übrig bleibt.

    Podcast hören

  • Wir müssen digitale und nachhaltige Transformation stärker zusammendenken

    Mit dem Übereinkommen von Paris im Jahr 2015 sind die Klima- und Energieziele für 2050 gesteckt. Nun geht es darum, diese Ziele zu erreichen und notwendige Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft anzugehen. Damit einher gehen Anpassungen in allen Wirtschaftssektoren und im beruflichen Handeln. Was bislang erreicht und auch versäumt wurde und was auf dem Weg zur klimaneutralen Wirtschaft, auch mit Blick auf die Qualifizierung von Fachkräften, dringend zu tun bleibt, erörtert UBA-Präsident Prof. Dr. Dirk Messner im BWP-Interview.

    Interview lesen Podcast hören

  • Autorecycling: Was lässt sich von Autos wiederverwerten?

    Ein Auto besteht aus mehr als 10.000 einzelnen Teilen aus ganz unterschiedlichen Materialien. Den größten Anteil macht Stahl aus, aber es gehören auch Glas, Reifen oder Kunststoffe dazu, genauso wie umweltschädliche Substanzen wie Bremsflüssigkeiten, Motoröle, Blei in Batterien oder Klimaanlagen-Gase. Wie werden Autos recycelt? UBA-Expertin Regina Kohlmeyer im Interview bei rbb radio eins.

    Audio hören

  • Kleine Teile, große Gefahr: EU verbietet Mikroplastik

    Mikroskopisch kleine Plastikpartikel im Grundwasser, im Meer und in den Tieren die wir essen. Wir können sie nicht sehen, nicht schmecken und nicht fühlen. An Plastikteilchen lagern sich Schadstoffe an, sie führen zu Gewebeveränderungen und im schlimmsten Fall zum Tod. Je kleiner sie sind, desto schädlicher werden sie. Denn sind sie einmal im Meer, kann man sie daraus nicht mehr entfernen. Und es gibt keinen wirklichen Grund, Mikroplastik zu verwenden. ARD-Podcast "Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven" zum Thema Mikroplastik, u.a. mit UBA-Expertin Annegret Biegel-Engler.

    Podcast hören

  • PFAS-Verbot: Branchen warnen, Experten erklären

    PFAS sind Stoffe, die uns alle umgeben – in Kleidung, Verpackungen und vielen technischen Geräten. Doch wie gefährlich sind die mehr als 10.000 verschiedenen Substanzen? EU-weit wird über ein Verbot der gesamten Stoffgruppe diskutiert. Handwerksverbände warnen vor den Folgen. Artikel in der Deutschen Handwerkszeitung, u.a. mit Informationen von UBA-Fachexpertinnen und -experten.

    Artikel lesen

  • Bettwanzen-Problem in Deutschland

    In Frankreich sind Bettwanzen gerade ein Riesenthema und das Internet ist voll mit Bildern. Haben wir in Deutschland auch ein Bettwanzen-Problem? "Was die Woche wichtig war" – Der funk-Podcast spricht mit UBA-Experte Dr. Erik Schmolz.

    Podcast hören UBA-Themenseite "Bettwanzen – lästige Untermieter"

    Bettwanzen - Erkennen, Vorbeugen, Bekämpfen

  • Rückstände von Schmerzsalben belasten Gewässer

    Der in Schmerzsalben verwendete Wirkstoff Diclofenac landet durch Abwaschen zu einem großen Teil in deutschen Gewässern. TV-Beitrag bei NDR Panorama 3 u.a. mit UBA-Experte Gerd Maack.

    Video ansehen Artikel bei Tagesschau.de

  • PFAS - Chemikalien für die Ewigkeit

    Ob beschichtete Pfanne, Funktionskleidung oder feuerfeste Schaumstoffe, PFAS (per- und polyfluorierte Chemikalien) sind aufgrund ihrer chemischen Struktur echte Alleskönner. Aber gerade weil PFAS nicht nur wasser-, fett- und schmutzabweisend sind, sondern auch stabil gegenüber Hitze und Chemikalien, gelten sie als Ewigkeitschemikalien. Da sie sich sehr langsam abbauen, reichern sie sich in der Umwelt und im Körper an und stellen so ein Risiko für Umwelt und unsere Gesundheit dar.
    Interview des VDI mit den UBA-Experten Jona Schulze und Tobias Frische

    Interview lesen Pressemitteilung: Wasserressourcen müssen besser geschützt werden

    Schwerpunkt 1-2020: PFAS. Gekommen, um zu bleiben.

  • EU-Emissionshandel: Die Zeit knapper CO2-Zertifikate naht

    Im EU-Emissionshandel zeichnet sich eine deutliche Wende ab – mit Folgen für Gas und Kohle.
    Artikel in der Frankfurter Rundschau mit den UBA-Experten Alexandra Zirkel und Jan Weiß

    Artikel lesen Europäischer Emissionshandel: Treibhausgasemissionen in Deutschland insgesamt konstant Der EU-Emissionshandel wird umfassend reformiert Website der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt)

  • Immer mehr Dürremonate in Norddeutschland

    Die Alsterquelle in Henstedt-Ulzburg ist in diesem Sommer wieder nahezu versiegt. Landkreise in Niedersachsen verbieten das Gießen. Äcker in Schleswig-Holstein bringen geringere Erträge. Es ist trocken in Deutschland.
    Artikel beim NDR mit UBA-Experten Christoph Schulte

    Artikel lesen UBA-Themenseite: Renaturierung von Fließgewässern

    Renaturierung von Fließgewässern: ein Blick in die Praxis

  • Umweltbundesamt: Klimaziele 2030 können noch erreicht werden

    Wenn Deutschland so weiter macht wie gehabt, sind die gesteckten Klimaschutzziele für 2030 nicht mehr erreichbar. Doch das Umweltbundesamt macht konkrete Vorschläge, wie es doch noch gelingen könnte.
    Artikel in der Berliner Morgenpost mit UBA-Präsident Dirk Messner

    Artikel lesen Pressemitteilung: So können die Klimaziele 2030 noch erreicht werden UBA-Themenseite: Klimaschutzinstrumente-Szenario 2030 (KIS-2030)

  • Umweltbundesamt schlägt wegen Holzheizungen Alarm

    "Technologieoffen" soll das Heizungsgesetz nach dem Willen der FDP sein. Das schließt mit ein, dass bei der Modernisierung auch Holz- und Pelletheizungen eingebaut werden können. Das Umweltbundesamt ist strikt dagegen: Holz für Wärme zu verbrennen, sei umweltschädlich und ungesund.
    Artikel bei ntv mit UBA-Experten Marcel Langner

    Artikel lesen UBA-Themenseite zu Holzheizungen UBA-FAQ zu Holzheizungen

  • Umweltbundesamt: Märkte müssen besser über Elektrogeräte-Rückgabe informieren

    Das Umweltbundesamt hat Super- und Drogeriemärkte aufgefordert, besser über die Rückgabemöglichkeiten von alten Elektrogeräten zu informieren und Sammelstellen einzurichten. Damit reagierte die Behörde in Dessau-Roßlau auf eine angekündigte Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen elf Ketten, bei denen Verstöße gegen die gesetzliche Rückgabepflicht festgestellt wurden.
    Radio-Interview bei MDR AKTUELL mit UBA-Experten Axel Strobelt

    Interview anhören UBA-Themenseite: Wohin mit dem Elektroschrott?

  • Gefahr durch Blaualgen - das sollten Sie wissen!

    Große Mengen an Blaualgen, wie sie zurzeit häufig in Deutschland vorkommen, können für Badegäste problematisch werden. Warum das so ist und wie man Blaualgen als Laie erkennen kann, hat Jutta Fastner vom Umweltbundesamt dem MDR in Sachsen-Anhalt verraten.

    Interview lesen UBA-Themenseite: Wasserqualität in Badegewässern

  • In Berlin und Brandenburg droht Trinkwasserknappheit – Behördenchef warnt

    Bis zu 75 Prozent weniger Wasser könnte die Spree im Sommer führen, das zeigt eine neue Studie. In Berlin und Brandenburg könnte das Wasser „empfindlich knapp“ werden, warnt das Umweltbundesamt.
    Artikel im Tagesspiegel mit UBA-Präsident Dirk Messner

    Artikel lesen UBA-Pressemitteilung: Spree droht nach Kohleausstieg in der Lausitz verstärkter Wassermangel

    Wasserwirtschaftliche Folgen des Braunkohleausstiegs in der Lausitz Prognostische Wasserbilanzierung für den Kohleausstieg in der Lausitz

  • Rauch bei Waldbränden: Größte Gefahr für die Gesundheit ist der Feinstaub

    Weil die Partikel klein sind, können sie tief in die Lunge eindringen und Schaden anrichten: Vor allem Feinstaub macht Waldbrandrauch dem Umweltbundesamt zufolge gefährlich. Auch andere Schadstoffe könnten freigesetzt werden.
    Artikel bei Spiegel Online

    Artikel lesen UBA-Themenseite: Luft- und Gesundheitsbelastung durch Waldbrände

  • Geht's auch ohne Gift im Garten?

    Mehrere Hundert Tonnen Pestizide werden jedes Jahr in deutschen Gärten verteilt. Keine gute Idee, sagen Umweltschützer. Das schade Natur und Gesundheit. Und es gehe auch anders.
    Artikel bei ZDF Online mit UBA-Expertin Henrike Madrenes

    Artikel lesen UBA-Themenseite: Pflanzenschutzmittel UBA-Ratgeber zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im heimischen Garten

  • So machen Sie guten Dünger selbst

    Im eigenen Garten greifen viele zu Düngeprodukten, die gutes Pflanzenwachstum und Umweltfreundlichkeit versprechen. Warum Fachleute eher zum Selbermachen raten - und wie das geht.
    Beitrag im ZDF mit UBA-Experten Maximilian Hofmeier

    Beitrag ansehen UBA-Themenseite: Düngemittel

  • Umweltbundesamt: Holzheizungen nicht besser als Straßenverkehr

    Heizen mit Holz soll nach den Plänen der Regierung bald nur noch eingeschränkt möglich sein. Der Präsident des Umweltbundesamts weist auf die starke Feinstaubbelastung durch Holzheizungen hin: Sie seien ebenso schädlich wie der Straßenverkehr.
    Artikel beim Bayerischen Rundfunk mit UBA-Präsident Dirk Messner

    Artikel lesen UBA-Themenseite zu Holzheizungen UBA-FAQ zu Holzheizungen

    Umweltbewusstsein in Deutschland 2020: Ergebnisse einer Zusatzbefragung zum Thema „Heizen mit Holzöfen“

  • Interview: "Werden den Klimawandel nur noch begrenzen können"

    Nach Ansicht des Präsidenten des Umweltbundesamts, Dirk Messner, lässt sich der Klimawandel nicht mehr komplett vermeiden.
    Interview bei dpa, übernommen von Zeit Online.

    Interview lesen UBA-Themenseite: Anpassung an den Klimawandel

  • Studie: Verkehrslärm erhöht Depressionsrisiko

    In Großstädten und insbesondere an Hauptstraßen ist Verkehrslärm allgegenwärtig. Eine Studie des Umweltbundesamtes zeigt, dass sowohl die menschliche Psyche als auch der Körper empfindlich reagieren. Schlaf- und Konzentrationsstörungen sowie Depressionen werden so wahrscheinlicher.
    Artikel bei n-tv, u. a. mit UBA-Präsident Dirk Messner.

    Artikel lesen Pressemitteilung: Verkehrslärm kann Risiko für Depressionen und Angststörungen erhöhen

    Einfluss des Lärms auf psychische Erkrankungen des Menschen

  • Neue Waschmittel – saubere Sache?

    Beitrag im WDR, Der Haushalts-Check u. a. mit UBA-Experte Marcus Gast

    Beitrag ansehen UBA-Themenseite: Wasch- und Reinigungsmittel UBA-Tipps: Wäsche waschen, Waschmittel

  • Der Skandal um das Umweltgift PFAS: Auf ewig in der Natur?

    Die Chemikalien der Stoffgruppe PFAS galten lange als Wundermittel. Sie sind aber auch in der Umwelt und im Trinkwasser gelandet. Ein Risiko für Mensch und Natur? Deutschlandweit sind Böden mit unterschiedlichen PFAS verseucht. Wie gehen wir mit den Ewigkeitschemikalien in der Umwelt um?
    Doku im Umweltmagazin "Unkraut" des BR u. a. mit UBA-Expertin Marike Kolossa

    Beitrag ansehen UBA-Themenseite: Was sind PFAS? UBA-Pressedossier: Ausführliche Informationen zu PFAS

  • Klima- und Wärmeschutz: Kühle Gebäude im Sommer

    "Kühle Gebäude im Sommer" - so heißt eine gerade erschienene Studie des Umweltbundesamtes. Es geht darum, wie sich Gebäude in einem aufgeheizten Stadtklima im Hochsommer besser schützen lassen.
    Beitrag in der Rubrik "Wissenswerte" im RBB24 Inforadio u. a. mit UBA-Experte Jens Schuberth

    Beitrag anhören Pressemitteilung: Hitze in der Innenstadt: mehr Bäume und Schatten nötig UBA-Themenseite: Kühle Gebäude im Sommer – so geht‘s

    Kühle Gebäude im Sommer

  • "Ungeheure Geschwindigkeit" - Dirk Messner über die Klimakrise

    Klimakrise, Klima-Aktivisten und eine gespaltene Gesellschaft: Darüber spricht der Präsident des Umweltbundesamtes Dirk Messner in der vierten Folge von "In aller Ruhe".
    Podcast der Süddeutschen Zeitung

    Podcast hören UBA-News zum IPCC-Bericht

  • Umweltbundesamt-Chef: "Wärmepumpen sind kein Allheilmittel"

    Die Heizungsreform und das Verbrenner-Aus spalten die Ampel-Parteien. Was jetzt passieren muss, sagt Umweltbundesamt-Chef Dirk Messner.
    Interview Berliner Morgenpost

    Artikel lesen

  • Tempolimit 120: Warum es mehr bringt als gedacht

    Das Umweltbundesamt hat die Abschätzung der Wirkung eines Tempolimits durch eine neue Studie ermittelt und deutlich nach oben gesetzt. Die FDP griff die Ergebnisse mittels einer eigenen Studie an. Diese sei aber klar fehlerhaft, monieren Markus Friedrich von der Universität Stuttgart und UBA-Präsident Dirk Messner in ihrem Standpunkt. Eine deutliche Wirkung lasse sich mit modernen, aber bereits etablierten Methoden gut nachweisen.
    Tagesspiegel-Background

    Artikel lesen UBA-News: Tempolimits könnten mehr Treibhausgase sparen, als bisher gedacht UBA-Themenseite: Tempolimit

    Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung

  • Wie viel Energie können wir noch sparen?

    Energie zu sparen ist nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch für das Klima. Doch wie können Verbraucher und Unternehmen überhaupt noch effizienter werden? Podcast Handelsblatt Green&Energy u.a. mit UBA-Experte Matthias Weyland

    Podcast hören

  • „Es sind keine Steuererhöhungen, über die wir hier reden“

    UBA-Präsident Dirk Messner empfiehlt den Abbau umweltschädlicher Subventionen und skizziert Maßnahmen, die aus seiner Sicht auch die FDP überzeugen könnten. Interview im Handelsblatt

    Interview lesen Umweltschädliche Subventionen - Wie Sie unser Verhalten beeinflussen Pressemitteilung: Umweltschädliche Subventionen - fast die Hälfte für Straßen- und Flugverkehr Radio O-Töne zum Download

    Umweltschädliche Subventionen in Deutschland

  • Klimaneutrale Produkte - Saubere Sache oder trickreiche Täuschung?

    Shampoo, Schokolade und selbst Flugreisen nennen sich heute klimaneutral. Doch wer genau hinsieht merkt: Vom angeblich grünen Konsum mit gutem Gewissen bleibt oft kaum etwas übrig. "Zeitfragen Feature" im Deutschlandfunk Kultur, u.a. mit UBA-Experte Michael Bilharz.

    Podcast hören

  • Giftfrei leben: Gesundheit schützen, Gefahren minimieren

    Für 18 untersuchte Stoffe und Stoffgruppen hat das Gesundheitsforschungsprojekt HBM4EU über fünf Jahre hinweg kritische Belastungen in nahezu allen Bevölkerungsgruppen Europas gefunden. In 14 Prozent der Körper von Kindern und Jugendlichen finden sich Werte, „bei denen gesundheitliche Folgen nicht mehr ausgeschlossen werden können“, erläutert UBA-Expertin Dr. Marike Kolossa-Gehring. Podcast "Umwelt aufs Ohr" vom Deutschen Naturschutzring

    Podcast hören

  • Sanieren statt neu bauen

    Das UBA empfiehlt, Gebäude zu renovieren, statt neue zu errichten. Das schützt das Klima und mindert den Rohstoffverbrauch. Artikel in der taz

    Artikel lesen Pressemitteilung: Dem Wohnraummangel ökologisch begegnen

    Umwelt und Klima schützen – Wohnraum schaffen – Lebensqualität verbessern

  • PFAS-Chemikalien: "Bauen sich nicht wirklich ab"

    "Ewige Chemikalien" sind in und auf einigen Alltagsprodukten enthalten, auch in bestimmten Nahrungsmitteln, sagt UBA-Expertin Marike Kolossa-Gehring. "Wir sind gut beraten, sehr genau hinzugucken, welche Produkte wir kaufen", sagt sie im WDR 5 Morgenecho.

    Interview anhören

  • UBA-Präsident empfiehlt klimagerechtes Steuersystem

    Eine Mehrwertsteuer-Senkung für pflanzliche Lebensmittel und Vorteile für die Heizungssanierung: UBA-Präsident Dirk Messner plädiert für zielgerichtete Steuern, um den Klimaschutz voranzubringen. "Interview der Woche" bei BR24

    Artikel lesen UBA-Pressemitteilung "Mehrwertsteuer ökologisch und sozial gestalten"

  • Tempolimit spart mehr CO2 ein als gedacht

    Mit einem Autobahn-Tempolimit von 120 Kilometer pro Stunde könnte mehr CO2 eingespart werden als angenommen. Das geht aus einer neuen UBA-Studie hervor. Artikel u.a. im ZDF.

    Artikel lesen UBA News: Tempolimits könnten mehr Treibhausgase sparen, als bisher gedacht

    Flüssiger Verkehr für Klimaschutz und Luftreinhaltung

  • Klimaziele im Verkehrssektor

    Der SPIEGEL-Podcast "Klimabericht" rund um die Klimaziele im Verkehrssektor, u.a. mit UBA-Verkehrsexpertin Dr. Katrin Dziekan.

    Podcast hören UBA-Themenseite "Klimaschutz im Verkehr"

  • Abgesang auf das Feuerwerk

    Bunte Raketen zum Start ins neue Jahr: Wegen der Pandemie ist diese Tradition zweimal ausgefallen. Die Folge: weniger Patienten in den Kliniken und sauberere Luft. Beitrag im Deutschlandfunk Kultur, u.a. mit UBA-Luftexpertin Ute Dauert.

    Audio anhören UBA-Artikel "Dicke Luft zum Jahreswechsel"

    Silvesterfeuerwerk: Einfluss auf Mensch und Umwelt

  • Wie geht nachhaltiges Feuerwerk?

    Feuerwerk setzt Schadstoffe frei und hinterlässt große Mengen Müll. Inzwischen gibt es Versuche, das Spektakel etwas umweltfreundlicher zu gestalten, zum Beispiel mit kompostierbarem Feuerwerk. Aber auch wenn die Reste der Feuerwerksraketen biologisch abbaubar seien: "Für die Biotonne sind sie nicht zugelassen." Auch für den privaten Kompost empfiehlt UBA-Experte Tim Hermann die Abfälle nicht. Zu groß sei die Gefahr, damit Spuren von Schadstoffen in den Kompost zu geben.

    Artikel auf tagesschau.de lesen Beitrag im SWR hören

    Silvesterfeuerwerk: Einfluss auf Mensch und Umwelt

  • Ausbau Erneuerbarer Energien 2022

    Bilanz, Ausblick und Kritik u.a. mit UBA-Experte Michael Memmler im NDR Radio.

    Beitrag hören Mehr grüner Strom und mehr erneuerbare Wärme im Jahr 2022

  • Geschäftsmodell Lärm

    Viele Straßenanwohner:innen beklagen sich über die dauerhafte Geräuschkulisse vor der eigenen Haustür. Der Lärm ist nicht nur nervig, sondern kann auch der Gesundheit schaden. Trotzdem werden manche Automodelle lauter gebaut als technisch notwendig. Warum sie trotzdem zugelassen werden, erklärt UBA-Experte Lars Schade bei 3Sat NANO.

    Video ansehen

  • Der radikale Umbruch zur Zirkularität genauso wichtig wie Klimaneutralität

    UBA-Präsident Dirk Messner im TrashTalk Podcast. Er erklärte eindringlich, warum es aus seiner Sicht eines radikalen Umbruches zu einer echten Kreislaufwirtschaft bedarf und warum das Thema Zirkularität mit ähnlich viel Nachdruck verfolgt werden sollte wie die Klimaneutralität. Außerdem beleuchtete er unter anderem auch die Rolle des UBA beim Vollzug abfallrechtlicher Regelungen sowie bei der Forschung in den Bereichen der Abfallsammlung und Recycling.

    Zum Podcast

  • Weltklimakonferenz

    UBA-Präsident Dirk Messner teilt seine Einblicke und Enttäuschung über die Ergebnisse bei MDR Sachsen-Anhalt Heute.

    Beitrag ansehen

  • Angeln ohne Blei - das sind die Alternativen

    Beim Angeln werden in der Regel Bleie benutzt, um weit auswerfen zu können und damit die Köder unter Wasser bleiben. Doch Blei ist giftig und manchmal bleibt das Angel-Gewicht ungewollt in Meer, See oder Fluss. Aber es gibt Alternativen. Beitrag im NDR u.a. mit UBA-Expertin Stefanie Werner.

    Beitrag lesen

  • 50 anniversary lecture: Dirk Messner - Sustainability transformation in multiple crises

    The current global situation presents both a potential threat and an opportunity for the vision of a sustainability transformation. Staying within planetary boundaries and ensuring socially just and sustainable development, however, calls for robust political and social transformation. Join us for this highly topical lecture by IIASA Distinguished Visiting Fellow, Dirk Messner, moderated by IIASA Interim Deputy Director General for Science, Wolfgang Lutz.

    Zum Video (Youtube)

  • A German bunker full of blood and urine has the best record of how chemicals contaminate us

    Englischer Artikel über die Umweltprobenbank des Bundes im National Geographic (online)

    Artikel lesen (englisch) Umweltprobenbank

  • Flüsse in Not

    Begradigt, ausgebaggert, eingemauert: Das ging so lange gut, wie relativ gleichmäßig Regen fiel. Nun fehlt das Wasser. Für Fachleute liegt die Lösung auf der Hand. Doch bequem ist sie nicht. Artikel in der Süddeutschen Zeitung, u.a. mit UBA-Experte Jens Arle.

    Artikel lesen

  • Klimasteuer für Kühe?

    Um die Landwirtschaft klima- und umweltfreundlicher zu gestalten, braucht es einen Mix aus verschiedenen Maßnahmen. Eine CO₂-Abgabe auf Rinder empfiehlt das UBA gegenwärtig nicht.
    In einem Interview des Youtube-Formats "Jung & Naiv" sagte UBA-Präsident Dirk Messner: "Aber es wäre durchaus folgerichtig, zu sagen, die Landwirtschaft muss ebenfalls für ihre Treibhausgasemissionen zahlen." Messner sagte gleichzeitig, dass er das im Moment nicht offiziell fordere.
    Bei MDR aktuell erklärt UBA-Expertin Friederike Balzer es gebe zwar wissenschaftliche Studien zu der Frage, ob die Landwirtschaft am Emissionshandel teilnehmen sollte – aber: "Die Ergebnisse sind da meines Wissens nach sehr verhalten. Die Einschätzung ist da eher, dass das sehr kompliziert und auch sehr ungerecht wäre." Balzer betont, dass es nicht Aufgabe einzelner Landwirte sein könne, sich um die Reduzierung des Treibhausgasausstoßes ihres Viehs zu kümmern. Hier müsse die Politik schnell Vorgaben machen, was bisher nicht geschehen ist.

    Artikel lesen UBA: Mehr Klimaschutz in Landwirtschaft und Nahrungsmittelkonsum

  • Jung & Naiv - Teil 2

    UBA-Präsident Dirk Messner im Gespräch bei "Jung & Naiv"

    Video anschauen (Youtube) Jung & Naiv - Teil 1

  • Rasenprengen in der Hitze

    Sie gehören in Deutschland zum Garten einfach dazu: Rasensprenger. Doch wird dabei nicht Wasser verschwendet? Sollten Gartenbesitzer das Grün braun werden lassen? Noch ist Wasser zwar nicht knapp, doch einiges spricht dafür. UBA-Wasserexperte Dr. Jörg Rechenberg bei NTV.

    Artikel lesen Trockenheit in Deutschland – Fragen und Antworten

    Wassersparen in Privathaushalten Wasser: wertvolles Nass oder Überfluss?

  • Zukunft des 9-Euro-Tickets

    "Ticketpreise müssen konkurrenzfähig sein", sagt UBA-Verkehrsexpertin Katrin Dziekan in der ARD Tagesschau.

    Interview ansehen

  • Kalte Dusche für die Freiheit - Was Energiesparen bringt

    Die Aufrufe werden immer dringlicher: Wir sollen alle Energiesparen. Kürzer und kälter duschen, weniger heizen, weniger Auto fahren und fliegen. Tipps gibt es reichlich, auch von Wirtschaftsminister Robert Habeck. Der geht mit gutem Beispiel voran und lässt uns wissen, dass er seine ohnehin kurze Duschzeit noch mal reduziert hat. Aber was hilft wirklich? Und animieren solche gut gemeinten Tipps zur Nachahmung oder bewirken sie eher das Gegenteil? Es kommt drauf an - auf die Politik, aber auch auf uns. HR-Info-Podcast u.a. mit UBA-Experte Dr. Michael Bilharz.

    Podcast hören CO2-Rechner Sparsam durch die Energiekrise

  • Wasserknappheit in Deutschland

    Aus vielen Regionen Deutschlands würden fallende Grundwasserspiegel gemeldet, sagte Jörg Rechenberg, beim Umweltbundesamt zuständig für Wasser und Boden, im Dlf. Es brauche mehr Effizienz bei allen Wassernutzungen. Das gelte unter anderem für die Industrie, für Energie- und Landwirtschaft, aber auch die private Wassernutzung.

    Audio anhören

    Wassersparen in Privathaushalten Wasser: wertvolles Nass oder Überfluss?

  • Umweltbundesamt will Obst und Gemüse von der Mehrwertsteuer ausnehmen

    Das Umweltbundesamt hat ein ökologisches Entlastungspaket für die Bürgerinnen und Bürger über die Mehrwertsteuer vorgeschlagen. Mit der Befreiung des öffentlichen Personenverkehrs oder von pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Obst und Gemüse könnten die privaten Haushalte sechs Milliarden Euro im Jahr sparen, sagte der UBA-Präsident, Dirk Messner. Auch auf Solaranlagen sollte die Abgabe entfallen.

    Artikel in ZEIT ONLINE PM: Mehrwertsteuer ökologisch und sozial gestalten

  • Grundwasserspiegel sinkt überall

    Extrem trocken und sonnig wie nie zuvor war es im März. Der April brachte nur für einige Regionen genug Regen mit. Die Trockenheit sorgt dafür, dass die Grundwasserpegel sinken und die Wälder austrocknen. Erste Orte in Deutschland sorgen schon für den Ernstfall vor. UBA-Experte Dr. Jörg Rechenberg im ntv-Podcast "Wieder was gelernt".

    Podcast hören

  • Die Tricks mit kurzer Lebensdauer

    Wer kennt es nicht: Das teure Handy, die gerade mal zwei Jahre alte Waschmaschine, die neu gekauften Möbel: Viel zu schnell stehen teure Reparaturen an, gibt das Gerät den Geist auf, sind Sofas durchgesessen. Das war doch nicht immer so? Hielten Elektrogeräte und Möbel früher wirklich länger? Was haben Hersteller verändert - und wie nachhaltig sind die Produkte heute noch? Markt-Moderator Jo Hiller und sein Team gehen zusammen mit Experten der kurzen Lebensdauer auf den Grund - u.a. mit UBA-Experte Thomas Ebert.

    Video ansehen

  • Auf dem Trockenen

    Hat Deutschland ein massives Wasser-Problem? UBA-Experte Dr. Jörg Rechenberg im Deutschlandfunk Kultur.

    Audio hören

  • Ran an die Alltagsroutinen

    Die Klimakrise und der Ukrainekrieg führen es vor Augen: Wir müssen Energie sparen, um unabhängiger zu werden und den Planeten vor dem Kollaps zu bewahren. Welche Maßnahmen sind sinnvoll und effektiv? Radiosendung im Deutschlandfunk Kultur u.a. mit UBA-Experte Dr. Michael Bilharz.

    Audio hören CO2-Rechner des Umweltbundesamtes

  • Ökologisch waschen: Wäsche waschen im Sinne der Umwelt

    Unser Waschmittel landet früher oder später in der Kläranlage. Doch dort können manche Inhaltsstoffe nicht richtig entfernt werden und schaden der Umwelt. Einige Waschmittelhersteller haben darauf reagiert und bieten Produkte mit Ökolabeln an. Ihr Versprechen: Bio-Waschmittel, die komplett abbaubar sind. Doch stimmt das auch? Und welches Waschmittel kann ganz unbedenklich verwenden werden? Die Ratgeber im hr-fernsehen, u.a. mit UBA-Experte Marcus Gast.

    Beitrag ansehen Weniger ist mehr – auch beim Frühjahrsputz

  • Die gegenwärtige Krise kann ungeahnte Kräfte freisetzen

    Klimaziele? Verfehlt. Die Abkehr von russischem Gas könnte das ändern, sagt UBA-Präsident Dirk Messner im Interview bei ZEIT ONLINE. Und Energiesparen. Ein Klimageld könne Kosten abfedern.

    Interview lesen Treibhausgasemissionen stiegen 2021 um 4,5 Prozent Sparsam durch die Energiekrise

  • Umweltfreundliche Waschmittel

    UBA-Experte Marcus bei ARD Buffet im Gespräch mit dem Ökochecker.

    Sendung ansehen Weniger ist mehr – auch beim Frühjahrsputz

  • Warum wir jetzt keinen Mist bauen dürfen

    Die Bauwirtschaft ist eine Schlüsselindustrie und gleichzeitig eine der Hauptproduzenten von Abfall und CO2. Nun will die Ampel-Regierung einerseits Klima- und Nachhaltigkeitsziele verfolgen, andererseits noch mehr bauen. Beitrag im Deutschlandfunk Kultur, u.a. mit UBA-Experte Hermann Kessler.

    Beitrag hören

  • Kosmetik - und Hygieneprodukte - geht das nachhaltiger?

    Jeder benutzt täglich diverse Produkte für Körperhygiene, Pflege und Styling. Die allermeisten Artikel gibt es in Plastikverpackungen. Oft ist das eigentliche Produkt auch noch unnötig großzügig verpackt; Verbraucherzentralen kritisieren gerade bei Kosmetik immer wieder sogenannte "Luftverpackungen". U.a. UBA-Experte Gerhard Kotschik im Interview bei den Gewissens-Guerillas auf Youtube.

    Beitrag anschauen

  • Der Hitzestress wächst

    UBA-Präsident Dirk Messner über die Folgen des Klimawandels in Deutschland und die Erfordernisse, sich anzupassen. Interview in der Frankfurter Rundschau.

    Interview lesen Klimafolgen und Anpassung

    Klimawirkungs- und Risikoanalyse für Deutschland 2021 (Kurzfassung)

  • Reparieren statt wegwerfen - Die Ampelkoalition und das „Recht auf Reparatur“

    Kaputte Waschmaschinen, Geschirrspüler oder Kaffeevollautomaten werden oft gleich ersetzt statt repariert. Dabei wäre eine Reparatur die umweltschonendere Alternative. Die EU, die Bundesregierung und manche Bundesländer arbeiten an Ideen, wie sich ein nachhaltigerer Umgang mit Geräten fördern ließe. Beitrag im Deutschlandfunk, u.a. mit UBA-Experte Thomas Ebert.

    Beitrag hören

  • Krank durch Plastik

    Wie kommen Plastikbestandteile oder Weichmacher in unseren Körper? Können uns die Stoffe krank machen? ZDFtivi PUR+ mit einem kindergerechten Beitrag, u.a. mit UBA-Expertin Dr. Marike Kolossa.

    Beitrag ansehen Umweltprobenbank des Bundes

    Die Umweltprobenbank

  • Die Luft ist besser, aber noch nicht gut genug

    Die Luft in deutschen Städten ist so gut wie lange nicht, fast überall werden die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxid eingehalten. Höchste Zeit, sie zu verschärfen, findet das Umweltbundesamt. Artikel in der Süddeutschen Zeitung.

    Artikel lesen Pressemitteilung

    Luftqualität 2021

  • Umweltbewusstsein in Deutschland

    UBA-Präsident Dirk Messner zeigt im Interview mit der WAZ u.a. Verständnis für die Straßenblockaden der Klimaaktivisten - unter einer Bedingung.

    Artikel lesen

  • Die unsichtbare Dürre – vom Kampf ums Wasser

    Beitrag rund um die Wasserverfügbarkeit im Deutschlandfunk Kultur - u.a. mit UBA-Experten Dr. Jörg Rechenberg.

    Audio hören

  • Schutt im Bausektor - Das verdrängte Umweltproblem

    Jährlich fallen tonnenweise Schutt beim Gebäudeabriss und Straßenbau an. Oft kommt dieser Schadstoff belastete Abfall auf die Deponie – und damit auch wiederverwertbare Materialien wie Stahl und Glas. Ein Unding, sagen Kritiker und Kritikerinnen. Radiobeitrag im Deutschlandfunk Kultur, u.a. mit UBA-Experte Hermann Kessler.

    Beitrag hören

    Urban Mining – Ressourcenschonung im Anthropozän

  • Umweltbundesamt kritisiert Handelsketten

    Viel Gemüse bleibt laut Umweltbundesamt auf den Feldern liegen, weil es etwa optische Vorgaben des Handels nicht erfüllt - zu Lasten der Umwelt. UBA-Präsident Dirk Messner appelliert daher an den Handel. Artikel auf tagesschau.de

    Artikel lesen Artikel bei Deutschlandfunk Nova Pressemitteilung: Optisch perfektes Obst und Gemüse belastet Umwelt und Klima

    Mehr Natürlichkeit im Obst- und Gemüseregal – gut für Umwelt und Klima

  • Jung & Naiv - Teil 1

    UBA-Präsident Dirk Messner im Gespräch bei "Jung & Naiv"

    Video ansehen (Youtube) Jung & Naiv - Teil 2

  • Umweltbundesamt empfiehlt höhere Spritpreise und Aus für Pendlerpauschale

    Der Verkehrssektor droht die Klimaziele zu verfehlen, das UBA will mit steigenden Benzinpreisen und anderen drastischen Einschnitten gegensteuern. Im Gegenzug sollen die Bürger entlastet werden. Spiegel Online berichtet.

    Artikel lesen Themenseite "Klimaschutz im Verkehr"

  • Umweltschädliche Subventionen in Milliardenhöhe

    Das Umweltbundesamt mahnt den Abbau von Vergünstigungen an, die Klima und Natur schaden.

    Artikel Süddeutsche Zeitung Artikel Frankfurter Rundschau Pressemitteilung: Umweltschädliche Subventionen: fast die Hälfte für Straßen- und Flugverkehr

    Umweltschädliche Subventionen in Deutschland

  • "Jede und jeder Einzelne kann tonnenweise CO₂ einsparen"

    Elf Tonnen CO₂ verursacht ein durchschnittlicher Bewohner Deutschlands derzeit pro Jahr. Mit dem Pariser Klimaabkommen vereinbar wäre eine Tonne. UBA-Experte Michael Bilharz im Gespräch bei ZEIT ONLINE über das, was der Einzelne beitragen kann, und wo persönliches Engagement an seine Grenzen stößt.

    Interview lesen CO2-Rechner des Umweltbundesamtes Videobeitrag "Mein Fußabdruck, das Klima und ich" auf arte.tv Livestream-Interview "Kommt es wirklich auf mich an?" von NDR.de

  • Ameisensäure in Reinigungsmitteln vermeiden

    ZDF WISO über Ameisensäure in Reinigungsmitteln, u.a. mit UBA-Experte Marcus Gast. Beitrag ab Minute 37:10.

    Sendung ansehen Themenseite "Wasch- und Reinigungsmittel"

  • Hitze ist für einige Teile unserer Bevölkerung extrem kritisch

    Es muss nicht 50 Grad heiß werden, damit Gefahr für Leib und Leben besteht. Bereits ab 30 Grad kann Hitze kritisch werden. UBA-Experte Hans-Guido Mücke im Interview auf Spektrum.de

    Artikel lesen Themenseite Hitze

    Klimawandel und Gesundheit: Tipps für sommerliche Hitze und Hitzewellen Der Hitzeknigge

  • Präsident des Umweltbundesamtes: „Wir sollten gegen jedes Zehntel Grad Erwärmung kämpfen“

    UBA-Präsident Dirk Messner im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland über die Klimakrise

    Interview lesen

  • Klimaanpassung – eine Generationenaufgabe

    UBA-Präsident Dirk Messner im Interview mit dem RBB-Inforadio

    Interview hören

  • Präsident des Umweltbundesamtes: "Klimaschutz ist Menschheitsaufgabe für dieses Jahrhundert"

    UBA-Präsident Dirk Messner im Interview mit dem Radiosender SWR2

    Interview hören

  • Messner: Ohne höheren CO2-Preis wird Klimaschutz noch teurer

    UBA-Präsident Dirk Messner im "Interview der Woche" des Deutschlandfunks über Klimaschutz, den CO2-Preis, einen sozialen Ausgleich und die Bedeutung der Artenvielfalt für den Klimaschutz

    Interview hören oder lesen

  • Klimaschutz in Deutschland: „Wir müssen unsere Emissionen pro Dekade halbieren“

    UBA-Präsident Dirk Messner erklärt im Interview mit dem Tagesspiegel, mit welchen Maßnahmen ein künftig höheres deutsches Klimaziel eingehalten werden könnte.

    Interview lesen

  • Ernährung und Klima: Umweltbundesamt fordert Halbierung des Fleischkonsums

    UBA-Präsident Dirk Messner dringt auf SPIEGEL online auf eine deutliche Reduktion des Fleischkonsums in Deutschland

    Artikel lesen

  • Interview zum Weltwassertag

    Jörg Rechenberg, Wasserexperte des Umweltbundesamtes, im Interview in der Radiosendung "Bilanz am Abend" des Saarländischen Rundfunks

    Interview hören (ab Minute 18:20)

  • B statt A+++: Neue Abstufungen beim Energielabel

    Ab März 2021 gelten für viele Geräte, wie etwa Waschmaschinen oder Kühlschränke, neue Kategorien beim Energielabel, welches angibt, wie energieeffizient ein Gerät ist. Thomas Ebert vom UBA im Interview mit dem Radiosender MDR THÜRINGEN, Sendung "Servicestunde".

    Interview hören

  • Haushaltsmüll: Das solltest du über Recycling wissen

    Papier und Glas recyceln wir in Deutschland schon "fast” wie die Weltmeister, nicht so beim Plastikmüll. Überraschend: Auch im Biomüll steckt noch viel ungenutztes Potential. Daten und Fachleute des UBA auf quarks.de.

    Artikel lesen

  • Flugscham?

    WDR 5 Quarks - Wissen im Gespräch mit UBA-Verkehrsexpertin Dr. Katrin Dziekan (ab Minute 14:00).

    Zum Beitrag Pressemitteilung: UBA stellt Konzept für umweltschonendes Fliegen vor UBA Forum mobil & nachhaltig

    Wohin geht die Reise? Umweltschonender Luftverkehr

  • Klimaverträglicher Flugverkehr

    Eine Tonne CO2 im Luftverkehr wirkt wie drei Tonnen, sagte UBA-Verkehrsexperte Martin Schmied im Deutschlandfunk. Um Fliegen klimaverträglicher zu machen, müssten „die Steuerbeträge, die der Luftverkehr zahlt, an die des Bahn- und Autoverkehrs“ angeglichen werden.

    Beitrag im Deutschlandfunk Pressemitteilung: UBA stellt Konzept für umweltschonendes Fliegen vor UBA Forum mobil & nachhaltig

    Wohin geht die Reise? Umweltschonender Luftverkehr

  • Klimaneutral leben

    Kann ich klimaneutral leben? UBA-Nachhaltigkeitsexperte Dr. Michael Bilharz begleitet und berät ZDF WISO bei einem Selbstversuch im Alltag. Beitrag ab Minute 6:16.

    Video schauen UBA-Erklärfilm (Youtube) O-Töne für Radio

    Klimaneutral leben

  • E-Scooter

    Elektrische Tretroller, wie sie aktuell in Innenstädten zum Verleih angeboten werden, sind zurzeit kein Gewinn für die Umwelt. UBA-Verkehrsexpertin Dr. Katrin Dziekan im MDR-Magazin Umschau. Interview ab Minute 20:00

    Zum Video E-Scooter momentan kein Beitrag zur Verkehrswende

  • Ungesunde Duftstoffe in Parfums

    Immer wieder werden Schadstoffe in Parfums gefunden, die dort nicht hineingehören oder in der gefundenen Dosis die zulässigen Mengen überschreiten. Die Substanzen können problematisch für die menschliche Gesundheit sein, nicht nur für Allergiker. UBA-Toxikologin Dr. Marike Kolossa-Gehring im Deutschlandfunk

    Zum Beitrag

    Duftstoffe – chemische Begleiter des Alltags

  • Gefährliche Stoffe in Spielzeug: Folgen von Elektroschrott-Recycling

    UBA-Expertin Dr. Marike Kolossa-Gehring in ZDF WISO zu Schadstoffen in Kinderspielzeugen. Beitrag ab Minute 26:38

    Beitrag schauen

  • Wenn kein Regen fällt

    Insgesamt gibt es in Deutschland keine Wasserknappheit. Aber durch die anhaltende Trockenheit im vergangenen Jahr haben sich die Grundwasserbestände noch nicht erholt. UBA-Experte Dr. Jörg Rechenberg im Interview mit detektor.fm

    Zum Beitrag Trockenheit in Deutschland – Fragen und Antworten

    Wassersparen in Privathaushalten

  • 45 Jahre Umweltbundesamt

    In Deutschland begann 1974 eine ökologische Revolution: Das Umweltbundesamt nahm seine Arbeit auf. Mit seinen Initiativen macht es den Alltag in Deutschland umweltfreundlicher. Artikel auf ZDF heute.de

    Artikel lesen News auf uba.de

    40 Jahre Umweltbundesamt

  • Geliebte Nordsee – Geschützt und Gefährdet

    Welchen Belastungen ist die Nordsee ausgesetzt und was muss dagegen getan werden? Ulrich Claussen im Interview mit dem Radiosender NDR 1 Niedersachsen

    Interview hören (ab Minute 31:40)

  • Kommt der Abschied vom Zierrasen?

    „Bisher war Wasserstress bei uns kein relevantes Thema“, sagt Jörg Rechenberg, Wasserexperte beim UBA. „Die auffallend lang anhaltende Trockenheit im Sommer 2018 macht aber nicht nur Wissenschaftlern und Behörden, sondern auch einer breiten Bevölkerung bewusst: Wasserknappheit ist ein Problem oder kann zumindest eines werden.“ Verteilungsstreits, zum Beispiel zwischen Wasserversorgern und Landwirtschaft, sind bereits absehbar. Artikel in der FAZ

    Artikel lesen

  • UBA schlägt CO2-Aufschlag für Brenn- und Treibstoffe vor

    Höhere Steuern für Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel für den Klimaschutz. Dazu rät das Umweltbundesamt. Zugleich könne die Ökostromumlage sinken, um Bürger zu entlasten. Artikel in ZEIT ONLINE

    Artikel lesen CO2-Bepreisung: Schneller Einstieg jetzt nötig

    CO2-Bepreisung in Deutschland

  • "Durch den Bauboom heizen sich die Städte auf"

    Heiß, heißer, Großstadt: Die extreme Hitze ist in Innenstädten am schlimmsten. Was dagegen hilft, erklärt UBA-Experte Clemens Haße, Spezialist für die Anpassung an den Klimawandel. Artikel bei ZEIT ONLINE

    Artikel lesen Klimafolgen und Anpassung

  • Chemical mixtures pose ‘underestimated’ risk to human health say scientists

    UBA-Expertin Dr. Marike Kolossa-Gehring im Horizon magazine.

    Artikel lesen (Englisch)

  • Tag gegen Lärm

    Lärm ist ein unterschätztes Gesundheitsrisiko. Wie gefährlich ist er wirklich? Beitrag im ARD mittagsmagazin

    Beitrag ansehen UBA zum Tag gegen Lärm: „Alles laut oder was?“ Fachartikel: Die körperlichen und psychischen Wirkungen von Lärm

  • "Menschen dürfen sich durch Mobilität nicht gegenseitig umbringen"

    Immer mehr Radfahrer sterben im Straßenverkehr. Wie kann das verhindert werden? Muss der Straßenverkehr radfreundlicher werden? Über die "Kampfzone Straße. Wenn Autos und Radfahrer aneinander geraten" diskutierte Moderator Andreas F. Rook bei Fakt ist! u.a. mit der Mobilitätspsychologin Katrin Dziekan vom Umweltbundesamt.

    Zum Beitrag

    Die Stadt für Morgen: Umweltschonend mobil – lärmarm – grün – kompakt – durchmischt

  • Unterwasserlärm schadet auch Pinguinen

    Der Unterwasserlärm hat sich um ein Vielfaches erhöht. Wale leiden unter dem Lärm in den Meeren. Viele verlieren die Orientierung und stranden. Doch auch anderen Meeresbewohner macht der Lärm zu schaffen, z.B. auch Pinguinen. Doch wie genau hören Meeressäugetiere oder Meeresvögel und was hören Sie? "Hearing in Penguins" ist ein internationales Projekt, in dem erstmals diesen Fragen nachgegangen wird. Wissenschaftsautor Peter Kaiser berichtet im SWR2.

    Audio hören UBA-Pressemitteilung "Wie gut können Pinguine hören?"

  • Wir klimabesorgten Klimasünder

    Ökostrom, Biofleisch und bei schönem Wetter aufs Fahrrad statt ins Auto. Das sind gutgemeinte Ansätze, aber damit allein kriegen wir das Klima nicht gerettet. UBA-Experte Michael Bilharz erklärt im SWR, wie klimaneutrales Leben im Alltag funktioniert.

    Audio hören CO2-Rechner

    Klimaneutral leben

  • Wohnraumoffensive muss ökologischer werden

    Die „Kommission Nachhaltiges Bauen“ (KNBau) beim Umweltbundesamt (UBA) appelliert in einem neuen Papier an Bund, Länder und Kommunen, stärkere ökologische Standards im Rahmen der Wohnraumoffensive festzuschreiben. „Jetzt bietet sich die einmalige Chance, klimaschonendes Bauen und zukunftssicheren Städtebau in der Breite zu verankern sowie über angepasste KfW-Förderprogramme die im Gebäudesektor versäumten Maßnahmen zum Klimaschutz nachzuholen“, sagt Dr. Burkhard Schulze Darup, stellvertretender Vorsitzender der KNBau. Audio-Beitrag im Deutschlandradio

    Audio hören UBA-Pressemitteilung

    Was tun – im Wohnungsbau?

  • Investitionen, die über den Klimawandel entscheiden

    In Bonn läuft seit dem 6. November die Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen. Bis zum 17. November werden mehr als 25.000 Teilnehmer aus aller Welt in Bonn zusammensitzen und diskutieren, wie der Klimawandel gestoppt werden soll. Das deutsche Umweltbundesamt will auf der Konferenz für klimafreundliche Investitionen werben. Interview mit UBA-Fachexpertin Juliane Berger im rbb Inforadio

    Audio anhören Internetseite der COP23 Themenseite zur 23. Weltklimakonferenz in Bonn

  • Chemikalien in der Umwelt: "Viele Stoffe sind problematischer, als wir gedacht haben"

    Weichmacher, Dünger, Schwermetalle: Tausende Stoffe gelangen in die Umwelt. Ihre Wirkung im menschlichen Körper bleibt oft ungeklärt. SPIEGEL ONLINE über die Umweltprobenbank, u.a. mit Dr. Marike Kolossa-Gehring und Dr. Andreas Gies vom Umweltbundesamt.

    Artikel lesen Umweltprobenbank des Bundes

  • Überschrittene Grenzwerte: Der Kampf der Städte um saubere Luft

    Deutschlandfunk, Länderzeit
    Gesprächsgäste:
    Andreas von der Heydt, Leiter Umweltschutzamt der Landeshauptstadt Kiel
    Dr. Alexandra Schneider, Helmholtz Zentrum München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt
    Barbara Weinthal, Fachbereichsleiterin Umwelt im Dezernat Planen, Bauen, Mobilität, Umwelt der Stadt Mönchengladbach
    Marion Wichmann-Fiebig , Abteilungsleiterin Luft beim Umweltbundesamt

    Radiobeitrag anhören Aktuelle Luftdaten Luftschadstoffe im Überblick Luftqualität 2016: Stickstoffdioxid weiter Schadstoff Nummer 1

    Luftqualität 2016

  • Deutscher Mobilitätskongress

    In den Städten wird es immer enger. Platz ist Mangelware geworden. Eine wichtige Frage, die sich bei der Planung stellt, ist: Wie viel Verkehr soll bzw. kann durch die Stadt geführt werden?
    MOTORDIALOG-Moderatorin Anke Seeling spricht mit Martin Schmied, Leiter der Abteilung I 3 "Verkehr, Lärm und räumliche Entwicklung“ vom Umweltbundesamt, über die zukünftigen Entwicklungen im Straßenverkehr. Er ist sich sicher, dass eine Verbesserung der Verkehrssituation nicht ohne den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) möglich ist. Zudem kann Parkraum verteuert werden, damit Pendler das Auto freiwillig außerhalb der Städte abstellen.

    Video anschauen Stickoxid-Belastung durch Diesel-Pkw noch höher als gedacht Diesel-Pkw: Software-Updates reichen nicht aus für saubere Luft Die „Stadt für Morgen“: Deutlich mehr Geld für Busse und Bahnen nötig Erklärfilm: Verkehr in der Stadt

  • Spürhunde suchen nach Bettwanzen

    Bei Gefahr sondern Bettwanzen einen süßlichen Geruch ab. Nur wenige Menschen können ihn riechen. Deshalb werden Hunde auf die Suche trainiert. Parasitologin Dr. Arlette Vander Pan vom Umweltbundesamt im Interview auf detektor.fm

    Audiobeitrag hören

    Bettwanzenbefall in der Wohnung - Was tun?

  • Auf den gesunden Giftmix kommt es an - über die Schadstoffbelastung beim Menschen

    Fipronil in Eiern, Stickoxide in der Luft, Weichmacher in Kinderspielzeug oder Lebensmittelverpackungen und Glyphosat auf Feldern und Obstplantagen - in der modernen westlichen Welt sind wir eigentlich permanent irgendwelchen Schadstoffen ausgesetzt, häufig ohne es zu merken. Wie viel davon tatsächlich im menschlichen Körper ankommt, das untersucht seit mehr als 30 Jahren die Deutsche Umweltstudie zur Gesundheit des Deutschen Umweltbundesamtes. UBA-Expertin Dr. Marike Kolossa-Gehring im SWR-Interview

    Sendung anhören

  • Software macht Diesel kaum sauberer

    Die Auto-Konzerne wollen den Stickoxid-Ausstoß mit einer Nachrüstung der Elektronik verringern. Doch das wird nicht reichen, mahnt das Umweltbundesamt. Artikel in der Süddeutschen Zeitung zu den UBA-Berechnungen

    Artikel lesen UBA-Pressemitteilung und Berechnungen

  • Klima-Bilanz

    Jeder kann dazu beitragen, die Erderwärmung zu stoppen. Nur wie viel machen Fleisch- und Autoverzicht tatsächlich in der Treibhausgas-Bilanz aus? Spiegel Online informiert

    Artikel lesen zum CO2-Rechner

  • Schadstoffe in Innenräumen

    Die EU plant Kennzeichnungen für Lacke und Fußböden aufzuweichen. UBA-Experte Dr. Wolfgang Plehn in Bayern 2, Sendung "IQ - Wissenschaft und Forschung"

    Radiosendung hören

  • „Subventionen spielen eine unselige Rolle“

    Schwerpunkte 2017: UBA-Präsidentin Maria Krautzberger in der Frankfurter Rundschau über den Diesel-Skandal, Schadstoffe, Glyphosat und die deutsche Landwirtschaft

    Artikel lesen UBA-Pressemitteilung zum Jahresbericht "Schwerpunkte 2017"

    Schwerpunkte 2017

  • Deutschlands Schadstoffgedächtnis

    Jeden Tag sind wir vielen verschiedenen Umweltgiften ausgesetzt. Die Umweltprobenbank dokumentiert, welche Stoffe sich in uns anreichern – und verboten werden sollten. Artikel und Kurzinterview im SWR-Fernsehen

    Artikel lesen

  • Sand zum Bauen wird knapp

    Wüstensand gibt es genug. Weltweit wird aber der grobkörnigere Meeres- und Küstensand knapp, der zum Bauen benötigt wird. UBA-Experte Hermann Kessler spricht in der Radiosendung "Notizbuch" (Bayern 2) von wahrer Ausbeutung.

    Radiosendung anhören

  • Wasserkosten: Preis der Gülle

    Das Umweltbundesamt warnt, dass die hohe Nitratbelastung im Grundwasser die Wasserversorger vor Probleme stellt. Artikel in der Süddeutschen Zeitung

    Artikel lesen UBA-Pressemitteilung "Zu viel Dünger: Trinkwasser könnte teurer werden"

    Quantifizierung der landwirtschaftlich verursachten Kosten zur Sicherung der Trinkwasserbereitstellung

    Factsheet: Wieviel zahlen Trinkwasserkunden für die Überdüngung?

  • Bahn frei fürs Fahrrad: Neues Radgesetz in Berlin

    Wem gehört die Straße? Wie können Radfahrer sicherer durch die Stadt kommen? Politik, Stadtplaner und Umweltschützer setzen sich für ein Umdenken im Stadtverkehr ein. Dr. Katrin Dziekan vom UBA und weitere Gesprächsgäste in der Sendung "Länderzeit" des Deutschlandfunks

    Radiosendung anhören

  • Asbest und die Folgen: Die tödliche Faser

    Dr. Heinz-Jörn Moriske vom UBA in der Sendung „Marktplatz“ des Deutschlandfunks

    Radiosendung anhören

  • Alles OK in Bad und WC? So werden Sie Schmutz, Schimmel und verstopfte Rohre nachhaltig los

    Welche Folgen haben Reinigungsmittel auf die Umwelt? Marcus Gast, UBA-Experte für Wasch- und Reinigungsmittel, in der Sendung "Haushalts-Check" des WDR-Fernsehen (ab Minute 16)

    Fernsehsendung ansehen

  • Umweltbundesamt in Dessau: Einsatz von Recycling-Beton einzigartig in Sachsen-Anhalt

    Antje Schindler, Leiterin des UBA-Referats für Bau und Technik, in der Mitteldeutschen Zeitung über den Erweiterungsbau des UBA in Dessau-Roßlau

    Zeitungsartikel lesen

  • Lässt sich das Plastik-Problem noch lösen?

    UBA-Toxikologin Dr. Marike Kolossa im NDR-Inforadio (ab Minute 06:50)

    Radiosendung anhören

  • Umweltbundesamt: Moderne Diesel stoßen offenbar viel zu viel Stickoxid aus

    Artikel auf Spiegel Online

    Artikel lesen

  • Umweltbundesamt: Euro-6-Diesel reißen Stickoxid-Grenzen um Vielfaches

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger in den ZDF-heute-Nachrichten

    Video ansehen

  • Mobilität von morgen: „Wir wollen Lebensraum statt Parkraum“

    Dr. Katrin Dziekan, Leiterin des Fachgebiets „Umwelt und Verkehr" im Interview mit "Allianz pro Schiene"

    Interview lesen

  • „Es geht auch mit viel weniger Autos“

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger und Abteilungsleiter Verkehr Martin Schmied im Tagesspiegel

    Artikel lesen

  • "Wir brauchen eine Quote für Elektroautos"

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger im Interview mit ZEIT online

    Interview lesen

  • "Mit den dicken Brocken anfangen"

    Michael Bilharz vom UBA über einfache Strategien, nachhaltiger zu leben (Interview mit der Berliner Morgenpost)

    Interview lesen

  • Wie geht Wassersparen richtig?

    Corinna Baumgarten vom UBA im Radio MDR Kultur

    Radiosendung hören

  • CO2 einsparen – aber wie? Ein Selbstexperiment

    Michael Bilharz vom UBA in der Fernsehsendung "alles wissen" des Hessischen Rundfunks

    Fernsehsendung ansehen

  • Teuer oder billig: Handcreme

    UBA-Toxikologin Dr. Marike Kolossa in der Verbrauchersendung WISO des ZDF über Konservierungs- und Duftstoffe (ab Minute 3:50)

    Fernsehsendung ansehen

  • Wie gefährlich sind Feinstaub und Stickoxide?

    Umweltmediziner Dr. Wolfgang Straff vom UBA in der arte-Sendung Xenius (ab Minute 06:16)

    Fernsehsendung ansehen

  • Medienbeiträge zum UBA-Bericht zur Luftqualität 2016 in Deutschland

    ZDF-Verbrauchermagazin „Volle Kanne“ Ute Dauert und Lars Mönch vom UBA in der WDR-Radiosendung Leonardo (ab Minute 50:25) Ute Dauert vom UBA im Deutschlandradio (MP3) Artikel auf SPIEGEL online Pressemitteilung des UBA zu den Luftdaten 2016

  • Rückkehr der Bettwanzen

    Dr. Arlette Vander Pan, Biologin im Umweltbundesamt, im Interview in der Fernsehsendung "Quarks&Co" des WDR

    Fernsehsendung ansehen Informationsfaltblatt des UBA zu Bettwanzen

  • Das Ende der Kohle ist absehbar

    Artikel in der Süddeutschen Zeitung zur UBA-Studie "Klimaschutz im Stromsektor 2030"

    Artikel lesen UBA-Studie lesen

  • Keine höhere Steuer auf Milch und Fleisch in Deutschland

    Beitrag im 3sat-Fernsehen zum Vorschlag des Umweltbundesamtes, den reduzierten Mehrwertsteuersatz für tierische Produkte abzuschaffen

    Fernsehsendung ansehen UBA-Broschüre „Umweltschädliche Subventionen in Deutschland 2016“ UBA-Broschüre „Umweltschutz in der Landwirtschaft“

  • Umweltschadstoffen auf der Spur: Unterwegs in deutschen Kinderzimmern

    Artikel und Radiobeitrag zur Deutschen Umweltstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (GerES) auf der Website vom WDR

    Artikel lesen Radiobeitrag hören UBA-Themenseite zur Studie

  • Stickoxidbelastung: Umweltbundesamt will Dieselautos aus Städten verbannen

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger auf Spiegel-Online

    Artikel lesen

  • Umweltamt: Deutsche leben klimaschädlich

    Artikel über die UBA-Publikation "Daten zur Umwelt. Umwelt, Haushalte und Konsum" auf heute.de

    Artikel lesen

    Daten zur Umwelt. Umwelt, Haushalte und Konsum

  • Palmöl: Wald weicht für unseren Konsum

    UBA-Mitarbeiterin Almut Jering in der Apotheken-Umschau

    Artikel lesen

  • CO2-Ausstoß: Wie man etwas zum Klimaschutz beitragen kann

    Fernsehbeitrag auf N24 mit Daten des Umweltbundesamtes und UBA-Mitarbeiter Michael Bilharz

    Fernsehsendung ansehen

  • Die Gefahren der Baumwolle: 1 Million Vergiftungsfälle - pro Jahr

    UBA-Mitarbeiterin Brigitte Zietlow in der Sendung „Green Radio“ des Internetradios detektor.fm

    Radiosendung anhören

  • Risiken des Alltags: Gefahr durch PFC

    Dr. Christoph Schulte, Leiter des UBA-Fachgebiets "Chemikalien", in der Fernsehsendung „alles wissen“ des Hessischen Rundfunks

    Fernsehsendung ansehen

  • Zahnloser Tiger: EU-Chemikalienverordnung REACH ist ins Stocken geraten

    Dr. Christoph Schulte, Leiter des UBA-Fachgebiets "Chemikalien", im Interview mit Deutschlandfunk, Sendung "Forschung aktuell"

    Radiosendung hören

    REACH Compliance: Data Availability of REACH Registrations - Part 1: Screening of chemicals > 1000 tpa

  • „Der Grenzwert für Nitrat wird zu häufig überschritten“

    Interview mit der Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, auf der Website des Rats für nachhaltige Entwicklung

    Interview lesen

  • Die Suche nach dem Gift im Kinderzimmer

    Zeitungsartikel zur Deutschen Umweltstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (GerES) in den Potsdamer Neuesten Nachrichten

    Zeitungsartikel lesen Themenseite zur Studie

  • Abgas-Affäre bei VW: Schmutzige Tricks

    UBA-Fachgebietsleiter Lars Mönch in der Süddeutschen Zeitung

    Zeitungsartikel lesen

  • Dieselgate: Hat auch die Politik versagt?

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger im Interview mit RBB-Inforadio

    Radiointerview hören

  • Vom Traumauto zum Auto-Albtraum. Wie werden Abgastests besser und hat Diesel eine Zukunft?

    UBA-Fachgebietsleiter Lars Mönch im Interview mit SWR-Inforadio

    Radiointerview hören

  • VW-Skandal: Umweltbundesamt warnt vor Gesundheitsfolgen

    UBA-Abteilungsleiter "Verkehr", Martin Schmied, im Interview mit RBB-Inforadio

    Radiointerview hören

  • Mit Bildung und Forschung zum Schutz der natürlichen Ressourcen

    Rede von UBA-Präsidentin Maria Krautzberger auf der Veranstaltung „Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz: ein (Bildungs-)Thema für alle!“ am 23. September 2015 in Berlin

    Rede

  • Blut, Urin und Speichel: Proben in Deutscher Umweltprobenbank

    Bericht über die Umweltprobenbank des Bundes in der Fernsehsendung 3Sat nano mit einem Interview mit UBA-Toxikologin Dr. Marike Kolossa

    zum Video Website der Umweltprobenbank

  • Umwelthormone im Kinderblut

    UBA-Toxikologin Dr. Marike Kolossa über die Deutsche Umweltstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (GerES) in der ARD-Fernsehsendung „W wie Wissen“

    zum Video Themenseite zur Studie

  • Bottroper Kinder tragen zu bundesweiter Umweltstudie bei

    Dr. Gerda Schwedler vom UBA-Projektteam Deutsche Umweltstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (GerES) in der Zeitung WAZ

    zum Zeitungsartikel Themenseite zur Studie

  • Schadstoff-Ausstoß: Umweltamt nennt größte Stinker in MV

    Artikel über die UBA-Website Thru.de in der Schweriner Volkszeitung

    zum Artikel zu den Schadstoffdaten auf Thru.de

  • Umweltschäden durch Kunststoffverpackungen: Wie die Wegwerfgesellschaft im Meer zur Tragödie führt

    UBA-Meeresbiologin Stefanie Werner in einem Artikel der Berliner Zeitung

    Artikel lesen

  • Weichmacher in unseren Lebensmitteln: Essen wir uns krank?

    André Conrad aus dem UBA-Fachgebiet "Toxikologie, Gesundheitsbezogene Umweltbeobachtung" in der Sendung "zur Sache Rheinland-Pfalz!" des SWR-Fernsehen

    zum Video

  • Bericht des Umweltbundesamtes: Mehr Klimaschutz im Straßenverkehr

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger in der ARD-Tagesschau

    zum Video

  • Umwelttrends in Deutschland

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger in ZDF heute

    zum Video

  • EU-Chemikalienrecht: Mangelhaftes Prüfverfahren

    Christoph Schulte, Leiter des UBA-Fachgebiets "Chemikalien", in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu einer neuen UBA-Studie

    Zeitungsartikel lesen

    REACH Compliance: Data Availability of REACH Registrations - Part 1: Screening of chemicals > 1000 tpa

  • Chemikalienverordnung: Gefahr für die Umwelt?

    Christoph Schulte, Leiter des UBA-Fachgebiets "Chemikalien", in der Süddeutschen Zeitung zu einer neuen UBA-Studie

    Zeitungsartikel lesen

    REACH Compliance: Data Availability of REACH Registrations - Part 1: Screening of chemicals > 1000 tpa

  • Die Erde retten mit dem Einkaufskorb

    UBA-Mitarbeiter Michael Bilharz in der Radiosendung "Marktplatz" von Deutschlandfunk

    Radiosendung hören

  • Wider die Verschwendung – Strategien gegen Obsoleszenz

    Begrüßungsrede von UBA-Präsidentin Maria Krautzberger zur UBA-Fachtagung am 25. Juni 2015 in Berlin

    zu den Konferenz-Ergebnissen

    Begrüßungsrede

  • Elektrogeräte: Viel zu schnell schrottreif

    Zeitungsartikel in der Frankfurter Rundschau zu einer UBA-Studie

    zum Artikel

    Einfluss der Nutzungsdauer von Produkten auf ihre Umweltwirkung: Schaffung einer Informationsgrundlage und Entwicklung von Strategien gegen „Obsoleszenz“

  • Aktuelle Herausforderungen für die europäische Umweltpolitik – vom Klima- und Ressourcenschutz bis hin zu TTIP

    Rede von UBA-Präsidentin Maria Krautzberger auf der Veranstaltung „Humboldt-Reden zum Umweltschutz“ an der Humboldt-Universität in Berlin

    Aktuelle Herausforderungen für die europäische Umweltpolitik

  • Umweltbundesamt: Verschwendete Lebensmittel schaden dem Klima

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger im Tagesspiegel

    Artikel lesen

  • Gesundheitsrisiko Quecksilber?

    UBA-Mitarbeiterin Katja Kraus in der arte-Sendung X:ENIUS

    Video ansehen

  • Bedrohte Weltmeere: Was tun gegen den Plastikmüll?

    Stefanie Werner vom UBA-Fachgebiet "Meeresschutz" in der Sendung "Im Gespräch" von Deutschlandradio Kultur

    Radiosendung hören

  • Umweltbundesamt: Zehn Jahre am Standort Dessau

    Vizepräsident Dr. Thomas Holzmann im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung

    Interview lesen mehr zum Tag der offenen Tür im UBA auf der UBA-Website Artikel der Mitteldeutschen Zeitung zum Tag der offenen Tür Video: Reportage des Fernsehsenders RAN1

  • Wie gut ist unser Leitungswasser? Experten-Ratschläge von Dr. Ingrid Chorus

    Dr. Ingrid Chorus, Leiterin der UBA-Abteilung "Trinkwasser- und Badebeckenwasserhygiene", antwortet im Chat auf Zuschauerfragen zu einer stern TV-Sendung

    zu den Fragen und Antworten im Chat

  • Das große Plastikfasten

    UBA-Toxikologin Dr. Marike Kolossa in der RTL-Fernsehsendung YOLO

    Video ansehen

  • "Kein Entweder-oder": Maria Krautzberger, Chefin des Umweltbundesamts, über den zähen Kampf gegen die Erderwärmung.

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger im Interview mit der Süddeutschen Zeitung zum "Monitoringbericht 2015 zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel"

    Interview lesen

    Monitoringbericht 2015

  • Umwelthormone: Die Regulierung in der EU stockt

    Dr. Andreas Gies, Leiter der UBA-Abteilung "Umwelthygiene", im Deutschlandfunk

    Beitrag hören oder lesen

  • Ausbau des Umweltbundesamtes in Dessau: Gold-Standards und ein Plus

    Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung zum UBA-Erweiterungsbau in Dessau Roßlau

    zum Artikel

  • TTIP: Fallen jetzt deutsche Standards?

    UBA-Fachgebietsleiter „Pflanzenschutzmittel“ Dr. Jörn Wogram in der ZDF-Sendung WISO

    zum Video

  • Artenvielfalt: Pflanzenschutzmittel gefährden deutsche Gewässer

    UBA-Fachgebietsleiter „Pflanzenschutzmittel“ Dr. Jörn Wogram auf SPIEGEL online

    zum Beitrag

  • Schadstoffe in Alltagsgegenständen: Bei Verdacht den Hersteller fragen

    Dr. Christoph Schulte, Leiter des UBA-Fachgebiets "Chemikalien" auf SPIEGEL online

    zum Beitrag

  • Umweltbundesamt: Studie legt Öko-Sünden der Massentierhalter offen

    Artikel in der Zeitschrift "Die Welt" über das UBA-Hintergrundpapier "Umweltbelastende Stoffeinträge aus der Landwirtschaft"

    zum Artikel

    Umweltbelastende Stoffeinträge aus der Landwirtschaft

  • Milder Winter entlastet: Deutscher CO2-Ausstoß deutlich gesunken

    Zeitungsartikel in "Der Tagesspiegel" zu Auswertungen des Umweltbundesamtes

    zum Artikel

  • Gemeinsam den Schutz der Umwelt voranbringen

    Rede von Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, auf der Präsidiumssitzung des Deutschen Bauernverbandes am 10. März 2015 in Berlin

    Maria Krautzberger: Gemeinsam den Schutz der Umwelt voranbringen

  • "Die Reform bewirkt sehr wohl etwas"

    Hans-Jürgen Nantke, Leiter der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt im Interview mit Klimaretter.Info

    zum Interview

  • Gefährliche Gifte im Haushalt

    UBA-Experte Dr. Heinz-Jörn Moriske in der Fernsehsendung rbb praxis

    zum Video

  • Fernbusse bremsen Bahn aus

    UBA-Fachgebietsleiterin Katrin Dziekan im ARD-Magazin "Kontraste"

    zum Video

  • Unsichtbare Begleiter: Hormonell wirksame Chemikalien

    UBA-Abteilungsleiter Dr. Andreas Gies im Umweltmagazin "UNKRAUT" des Bayerischen Fernsehens

    zum Video

  • Stickstoff-Belastung: "Man muss der Landwirtschaft Regeln vorgeben"

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger im Interview mit Deutschlandfunk

    zum Radio-Interview

  • Bericht des Umweltbundesamtes: Mehr Klimaschutz im Straßenverkehr

    Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, in Tagesschau.de

    zum Beitrag

  • Globalisierung: Wie unsere Konsumgüter woanders Wasserkrisen schüren

    UBA-Fachgebietsleiter Jörg Rechenberg im Hamburger Abendblatt

    zum Artikel

  • Umweltbundesamt: Stickstoff bedroht Pflanzen und Tiere

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger in der Süddeutschen Zeitung

    zum Artikel

  • Umweltbundesamt: Klimakiller werden staatlich subventioniert

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger im Handelsblatt über eine neue UBA-Studie

    zum Artikel

    Umweltschädliche Subventionen in Deutschland 2014

  • Streit über deutsche Klimapolitik: „Die Kohle wird 2040 keine Rolle mehr spielen“

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger im Interview mit dem Tagesspiegel

    zum Interview

  • Umwelt-Experte über Fluglärm: „Menschen nicht komplett einhausen“

    UBA-Lärmexperte Thomas Myck im Interview mit der Zeitung TAZ

    zum Interview

  • Europäisches Ressourcen Forum: Sparsamen Umgang mit Rohstoffen fördern

    Radiobeitrag im Deutschlandfunk über die UBA-Veranstaltungen Europäisches und Nationales Ressourcenforum

    Radiobeitrag hören oder lesen

  • Die Berliner Luft ist sozial ungerecht verteilt

    Mit fachlicher Unterstützung des UBA wurde in Berlin erstmals in Europa eine soziale Umweltkarte erstellt. Das Ergebnis: Die Umweltbelastungen sind ungleich verteilt.

    Artikel in der Berliner Morgenpost

  • Gift statt Erholung: Gefährlicher Bauschutt auf Waldweg

    UBA-Fachgebietsleiter „Chemikalien“ Dr. Christoph Schulte in der ARD-Fernsehsendung „plusminus“

    zum Video

  • 40 Jahre UBA und UBA-Pressekonferenz zur Jahrespublikation "Schwerpunkte 2014"

    Fernsehbeitrag im ZDF-Mittagsmagazin (ab Minute 27:50)

    zum Video

    Schwerpunkte 2014

  • Belastung durch Feinstaub: Private Holzöfen sind gefährliche Dreckschleudern

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger auf Spiegel online

    zum Beitrag

  • Bundesumweltministerin Barbara Hendricks auf Sommerreise im UBA Dessau-Roßlau

    Auf Ihrer Sommerreise mit der Hauptstadtpresse besichtigte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks auch das Umweltbundesamtsgebäude in Dessau-Roßlau als Vorbild für ökologisches und energieeffizientes Bauen. Ein Fernsehbeitrag von RAN1 berichtet.

    zum Video

  • Umstrittene Gasförderung: Umweltbundesamt warnt vor Risiken des Fracking

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger in den ARD-Tagesthemen

    zum Video

    Gutachten 2014: Umweltauswirkungen von Fracking bei der Aufsuchung und Gewinnung von Erdgas insbesondere aus Schiefergaslagerstätten

  • „Klimaschutz steht ganz oben“

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger im Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung

    zum Artikel

  • Umweltbundesamt beharrt auf strengen Regeln beim Fracking

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger in der Neuen Osnabrücker Zeitung

    zum Artikel

  • 40 Jahre Umweltbundesamt

    Rede von Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes, auf der Veranstaltung „40 Jahre Umweltbundesamt“ in Berlin

    40 Jahre UBA: Rede von UBA-Präsidentin Maria Krautzberger 7/2014

  • Energiepolitik: Ökostrom – Werden Verbraucher getäuscht?

    Sendung "markt" im WDR-Fernsehen über die UBA-Marktanalyse Ökostrom

    zum Video

    Marktanalyse Ökostrom

  • Wieso so viel Verpackungsmüll?

    UBA-Fachbereichsleiter Dr. Michael Angrick im Interview mit Deutschlandradio

    Radiosendung als MP3 nachhören

  • Mikroplastik in Kosmetika: Warum die Kleinstteile für Mensch und Umwelt gefährlich sind

    UBA-Wasch- und Reinigungsmittel-Experte Marcus Gast in der Deutschlandfunk-Sendung "Umwelt und Verbraucher"

    zur Radiosendung

  • Die eingeschweißte Gurke – Was tun gegen den Plastikwahn?

    Dr. Evelyn Hagenah, Leiterin der UBA-Abteilung "Nachhaltige Produkte und Konsummuster, Kommunale Kreislaufwirtschaft", in der Radio-Sendung SWR2 Forum

    zum Beitrag

  • Airgun-Signale wirken 2000 Kilometer weit

    Artikel mit Zitaten von UBA-Präsidentin Maria Krautzberger in der Zeitung "Die Welt" zu einer UBA-Studie, ob Airgunsignale, die für die Erkundung des Meeresbodens eingesetzt werden, die Kommunikationsreichweiten von Merressäugern in großen Entfernungen beeinflussen können

    zum Artikel

  • Tag der Erde: Shoppen und die Welt verbessern

    UBA-Umweltökonom Michael Bilharz im Interview mit dem Internetradio detektor.fm

    zum Beitrag

  • Hohe Feinstaub-Werte belasten Luft in deutschen Städten

    Arno Graff, UBA-Fachgebietsleiter „Beurteilung der Luftqualität“, in der Berliner Zeitung

    zum Beitrag

  • Studie des Umweltbundesamtes: Klimaneutrales Deutschland bis 2050 möglich

    Bericht in der Süddeutschen Zeitung

    zum Beitrag

  • Berufsverkehr: Alternativen für Pendler zum eigenen Pkw

    Dr. Katrin Dziekan, UBA-Fachgebietsleiterin „Umwelt und Verkehr“, in der Deutschlandfunk-Sendung „Marktplatz“

    Beitrag hören

  • Earth Hour: Sparsamer Umgang mit Strom

    UBA-Vizepräsident Dr. Thomas Holzmann im ZDF heute journal

    zum Beitrag

  • Blauer Himmel, dicke Luft: Feinstaubwerte aktuell auf hohem Niveau

    Arno Graff, Leiter des UBA-Fachgebiets "Beurteilung der Luftqualität" im Mindener Tageblatt

    zum Beitrag

  • Smogalarm in Paris: Sehr spät gehandelt

    Marion Wichmann-Fiebig, Leiterin der UBA-Abteilung "Luft", in der Sendung "Umwelt und Verbraucher" des Deutschlandfunks

    zum Beitrag

  • Antibiotika in Tierhaltung: Überraschend geringe Belastung des Grundwassers

    Friederike Balzer aus dem UBA-Fachgebiet "Landwirtschaft" im Interview mit Deutschlandfunk

    zum Beitrag

  • Antibiotika aus der Tiermast im Grundwasser?

    Friederike Balzer aus dem UBA-Fachgebiet "Landwirtschaft" in der Sendung "Hallo Niedersachsen" des NDR Fernsehens

    zum Beitrag

  • Behördenmessung: Grundwasser kaum mit Antibiotika aus Tierhaltung belastet

    UBA-Vizepräsident Dr. Thomas Holzmann rät auf Spiegel-Online, aus Vorsorgegründen Grenzwert einzuführen

    zum Beitrag

  • Treibhausgase: Mehr Klimaschutz in der Landwirtschaft

    Dr. Dietrich Schulz, Leiter des UBA-Fachgebiets "Landwirtschaft" in der Sendung "Umwelt und Verbraucher" des Deutschlandfunks

    zum Beitrag

  • Treibhausgasausstoß Deutschlands im Jahr 2013 erneut leicht gestiegen

    UBA-Vizepräsident Dr. Thomas Holzmann in der Sendung "Bilanz am Abend" des Saarländischen Rundfunks (ab Minute 22)

  • Den Bauern gehen die Spritzmittel aus

    UBA-Ökotoxikologe Tobias Frische im Schwarzwälder Boten

    zum Beitrag

  • Umweltbundesamt fordert besseren Lärmschutz im Alltag

    UBA-Lärmexperte Thomas Myck auf Focus Online

    zum Beitrag

  • Pflanzenschutzmittel: Umweltbundesamt fordert sparsamen Einsatz von Glyphosat

    UBA-Fachbereichsleiter Dr. Klaus Günter Steinhäuser auf Spiegel Online

    zum Beitrag

  • Richtig entsorgen: Lebensmittelreste gehören in die Biotonne

    Barbara Friedrich vom UBA in der Zeitung "Mainpost"

    zum Beitrag

  • Wir können die Wende schaffen

    Interview Frankfurter Rundschau mit Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes

    zum Interview

  • Festrede Jochen Flasbarth zum Boden des Jahres 2014

    Rede von Jochen Flasbarth auf der Festveranstaltung "Boden des Jahres 2014"

  • Gefährliche Duftstoffe? Was Sie bei Duftkerzen, Duftölen und Räucherstäbchen beachten sollten

    Stephan Gabriel Haufe, stellvertretender UBA-Pressesprecher, in der Sendung "Servicezeit" des WDR-Fernsehen

    zum Beitrag mehr zu Duftstoffen auf der UBA-Themenseite

  • Zusatzstoffe in Kosmetika: Panikmache oder echte Gefahr?

    UBA-Toxikologin Dr. Marike Kolossa in der WDR-Sendung „Servicezeit“

    zum Beitrag

  • Jochen Flasbarth zum Stand der UN-Klimakonferenz in Warschau

    Fernsehinterview mit der Deutschen Welle

    zum Beitrag

  • Verbraucher sollen mehr langlebige Produkte kaufen

    Das Hauptproblem für die Abfallentstehung sei eine "neue Ex- und Hopp-Mentalität" der Verbraucher, die immer mehr kurzlebige Billigprodukte kauften, sagte Jochen Flasbarth. Eventuell müsse der Gesetzgeber hier eingreifen und beispielsweise die Garantiezeit verlängern.

    Beitrag Radio Kultur 16.11.2013

  • Verbraucher in der Energiewende mitnehmen

    Rede von Jochen Flasbarth auf der Veranstaltung „Zukunft des freiwilligen Ökostrommarktes“ am 13. November 2013 in Berlin

    Rede UBA-Präsident Flasbarth Veranstaltung Ökostrommarkt 2013

  • "Das lässt sich kaum rational diskutieren"

    UBA-Präsident Jochen Flasbarth im Interview mit dem BUNDmagazin über die Grenzen der Politik, umweltverträgliche Lebensstile und die Bedeutung der Suffizienz

    zum Beitrag (BUNDmagazin "Titelthema" oder unten Heft zum Durchblättern ab Seite 18)

  • Flasbarth: "Bei Klimakonferenz ist Mut gefragt"

    UBA-Präsident Jochen Flasbarth im Radiointerview mit dem NDR

    zum Beitrag

  • Gesundheit! Alles Plastik, alles gut?

    UBA-Toxikologin Dr. Marike Kolossa im Bayerischen Fernsehen

    zum Beitrag

  • Pkw-Maut: Drei Fragen an Uwe Brendle, Umweltbundesamt, Leiter der Abteilung Verkehr und Lärm

    Interview in der Leipziger Volkszeitung online

    zum Beitrag

  • Klimaschutz wird immer teurer: Vereinte Nationen errechnen Zukunftszenarien bei gleichbleibendem CO2-Aussoß

    UBA-Präsident Jochen Flasbarth und Leiterin des UBA-Fachgebietes Klimaschutz Dr. Steffi Richter im Deutschlandfunk zur Vorstellung des neuen Berichts des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) zur notwendigen Reduzierung des Treibhausgasausstoßes, um das Ziel zu erreichen, die Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen

    zum Beitrag

  • Plastik-Duell

    Wie giftig sind eigentlich die Plastikverpackungen, mit denen der Großteil unserer Lebensmittel frisch gehalten wird? Verursachen Stoffe in den Packungen wirklich Diabetes und machen dick? - UBA-Toxikologin Dr. Marike Kolossa in der ProSieben-Sendung Galileo

    zum Beitrag

  • CO2-Emissionen im Verkehrssektor

    Beitrag in der Frankfurter Rundschau

    Zum Beitrag

  • Wenn die Batterie ausläuft

    UBA-Batterie-Expertin Regina Kohlmeyer und UBA-Reinigungsmittel-Experte Marcus Gast im Interview mit Deutschlandfunk

    zum Beitrag

  • Deutschland muss weg von der Kohle

    Gastkommentar von UBA-Präsident Jochen Flasbarth in der "Zeit online"

    zum Beitrag

  • Wir sind im Klimaschutz weltweit zu langsam

    UBA-Präsident Jochen Flasbarth im "Interview der Woche" des Deutschlandfunks

    zum Interview

  • Rede „Soziale Innovationen im Aufwind“

    Begrüßungsrede von Jochen Flasbarth auf der Veranstaltung „Soziale Innovationen im Aufwind“ am 26. September 2013 in Berlin

    Rede „Soziale Innovationen im Aufwind“

  • Reine Luft – Luftreinhaltung heute und morgen: Gute Luft braucht einen langen Atem

    Begrüßungsrede des UBA-Vizepräsidenten Dr. Thomas Holzmann zur gleichnamigen Tagung des Umweltbundesamtes

    Begrüßungsrede zur Tagung "Reine Luft"

  • Umdenken beim Flächenverbrauch - Umweltbundesamt startet Modellversuch für den Handel mit Flächenzertifikaten

    Gertrude Penn-Bressel, Leiterin des UBA-Fachgebietes "Umweltprüfungen und Raumbezogene Umweltplanung", im Deutschlandfunk

    zum Radiobeitrag

  • PCB-Management: erledigte und unerledigte Hausaufgaben

    Rede auf der Veranstaltung „30 Jahre PCB-Management – was ist (noch) zu tun?“ des Deutschen Naturschutzrings (DNR)

    PCB - Management: erledigte und unerledigte Hausaufgaben

  • Seehofers Initiative würde Windkraft fast stoppen

    Interview mit dem Münchner Merkur

    Interview mit dem Münchner Merkur

  • Vom Aktivisten zum Akteur der Energiewende

    Interview mit der Mittelbayerischen Zeitung

    Zum Interview

  • Kein Grund zur Nörgelei bei der Energiewende

    Interview mit dem Bayerischen Rundfunk

    zum Interview

  • Zukunftsfähigkeit durch Kreislaufwirtschaft

    Rede von Jochen Flasbarth zum 20-jährigen Jubiläum der Sonderabfallmanagement GmbH in Rheinland Pfalz

    Rede: Zukunftsfähigkeit durch Kreislaufwirtschaft

  • Rede zu nachhaltigen Städten und Stadtverkehr

    Rede auf der Konferenz „Berlin High-level Dialogue on Implementing Rio+20 Decisions on Sustainable Cities and Urban Transport”

    Rede: Berlin High-level Dialogue on Implementing Rio+20 Decisions on Sustainable Cities and Urban Transport

  • Land degradation: We cannot use up what has been there for ages

    Interview mit den „Bonner Perspektiven“

    zum Interview

  • We can let fission fizzle out in a renewable world

    Beitrag über Atomausstieg und Energiewende in der Wissenschaftszeitschrift „NewScientist“

    zum Beitrag

  • Genug Brot für die Welt?

    Statement Jochen Flasbarth, Osnabrücker Friedensgespräche 2011

    zum Statement

  • Flasbarth: Fracking überprüfen – Interview ZDF-Morgenmagazin

    zum Interview

  • Jugend muss bei Klimaverhandlungen wichtiges Korrektiv sein – Interview Windkraft-Journal

    zum Interview

  • UN-Klimakonferenz: Kyoto, Durban, Doha und dann? – Interview WDR 5

    zum Interview

  • Chef des Umweltbundesamtes fordert höhere CO2-Reduktion – Interview Deutschlandfunk

    zum Interview

  • Ressourceneffizienz und Umweltschutz – Rede auf der Ehrungsveranstaltung des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) PDF / 69 KB

    zur Rede

  • Erneuerbare Energien ein guter und günstiger Weg – Interview Deutschlandfunk

    zum Interview

  • Flasbarth: Klimawandel ist angekommen – Interview ZDF-Morgenmagazin

    zum Interview

  • Kostenvorteil für Ökostrom – Interview mit der Stuttgarter Zeitung

    zum Interview

  • „Autoindustrie muss sparsamere Autos bauen“ – Interview mit der Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • „Ein Märchen, dass eine andere Energiewelt eine billige wäre“ – Interview zur Energiewende im Deutschlandfunk

    zum Interview

  • „Jetzt nicht hektisch reagieren“ – Interview zur Energiewende in der Tageszeitung

    zum Interview

  • „Energiesparlampen sind richtig“ – Interview im ZDF-Morgenmagazin

    zum Interview

  • „Niemand darf durch Stromrechnung arm werden“ – Interview zur Energiewende und weiteren Themen in der Welt online

    zum Interview

  • Schlange erhält Diamanten – Artikel zum Neubau des Umweltbundesamtes in Dessau-Roßlau in der Mitteldeutschen Zeitung

    zum Artikel

  • Energiewende – Interview mit Green Radio, eine Kooperation des Umweltbundesamts mit Detektor.fm

    zum Video

  • Treibhaus Erde: Mit mehr Energie für den Klimaschutz? – Interview Deutsche Welle

    zum Interview

  • The Hothouse Earth: Putting More Energy into Climate Protection? Interview Deutsche Welle auf Englisch

    zum Interview

  • „Nachtflugverbot generelle Empfehlung“ – Interview im ZDF-Morgenmagazin

    zum Interview

  • „Polemisierungen bringen auch gar nichts“; über das Verhältnis zwischen Umwelt- und Verkehrspolitik – Interview Deutschlandradio Kultur

    zum Interview

  • Lärmgutachten Flughafen Berlin Brandenburg – Interview in der Fernsehsendung RBB-Spezial, Rundfunk Berlin-Brandenburg

    zum Interview

  • Vom Glauben an den Fortschritt – Namensbeitrag im Magazin „Zeitzeichen“, Ausgabe 1-2012 PDF / 130 KB

    zur PDF

  • „Ein Jahrzehnt größter Anstrengung" in der Klimapolitik; Jochen Flasbarth lobt das Ergebnis der Konferenz von Durban und fordert ehrgeizigere Reduktionsziele – Interview Deutschlandradio Kultur

    zum Interview

  • Europa feilscht, und China will nichts unterschreiben – Interview Welt-Online

    zum Interview

  • UK’s faith in nuclear power threatens renewable, says German energy expert – The Guardian

    zum Artikel

  • Gerede vom billigen Atomstrom absurd – Interview Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • Flugverkehrs-Abgabe muss kommen – Interview Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • Umweltbundesamt setzt Frist zur Klima-Kehrtwende – Interview Welt-Online

    zum Interview

  • Rechtsrahmen für genetische Ressourcen ist wichtig – Interview Deutschlandfunk

    zum Interview

  • Vignette ist ökologisch wirkungslos und ungerecht –Interview autogazette

    zum Interview

  • Ihre Sichtweise ist absurd – Interview Zeit Online

    zum Interview

  • Rohstoffeffizienz: Wirtschaft entlasten, Umwelt schonen – Beitrag im Jahrbuch Ökologie 2012 PDF / 134 KB

    zur PDF

  • Eröffnungsrede zum 20. Jubiläum des Wuppertal Instituts

    zum Video

  • Wettlauf um den Untergrund – Interview taz

    zum Interview

  • Flugverkehrs-Abgabe muss kommen – Interview Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • Gerede vom billigen Atomstrom absurd – Interview Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • Chemikaliengesetz REACH unter Beschuss – Interview Deutschlandfunk

    zum Interview

  • Umweltbundesamt: Umkehr der Beweislast bei besonders besorgniserregenden Stoffen – Interview VDI-Nachrichten

    zum Interview

  • Umweltbundesamt fordert strenge Nachtruhe am BER – Interview Berliner Morgenpost

    zum Interview

  • Ich schließe Änderungen nicht aus – Interview Welt-Online

    zum Interview

  • Dann sparen wir an anderer Stelle ein; Mehr Kohle – gleichviel Dreck – Interview NTV

    zum Interview

  • Ein Prozent der Landesfläche für Windenergie – Interview Die Zeit

    zum Interview

  • Wir verlieren den Boden – Interview Die Zeit

    zum Interview

  • Hannes Jänicke im Gespräch mit Jochen Flasbarth

    zum Interview

  • Konflikte gibt es immer – Interview Der Tagesspiegel

    zum Interview

  • Keine dicke Luft mehr im Revier – Interview Deutschlandfunk

    zum Interview

  • Das Umweltbundesamt legt seine Jahresschwerpunkte fest – Interview Deutschlandradio

    zum Interview

  • Deutschland kann in sechs Jahren aussteigen – Interview Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • Atom-Ausstieg ist bis 2017 machbar – Interview Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • Zwei weitere AKW abschalten – Interview Deutschlandradio Kultur

    zum Interview

  • Die Konfrontation nimmt ab – Interview Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • Öl ins Feuer – Interview Der Tagesspiegel

    zum Interview

  • Gesundheitsrisiko Verkehrslärm: Jeder dritte Bundesbürger fühlt sich belästigt – Interview Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • Flüsse brauchen Überflutungsräume – Interview Badische Zeitung

    zum Interview

  • Umweltbundesamt für Agrarwende – Interview Neue Osnabrücker Zeitung

    zum Interview

  • „Wenn es keine Risiken gibt, brauchen wir auch keine Warnschilder” – Interview FAZ.NET

    zum Interview

  • „Lärm ist ein Umweltproblem – Umweltbundesamts-Chef Flasbarth über einen ökologisch korrekten Lebensstil“ – Interview Die Welt

    zum Interview

  • „Nur wenige der heutigen Biokraftstoffe erreichen die von der EU geforderte Treibhausgasminderung“ – Interview eco@work Ausgabe Dezember 2010

    zum Interview

  • Artenenschutzkonferenz in Japan: „Die Hausaufgaben nicht gemacht“ – Interview Badische Zeitung

    zum Interview

  • Flasbarth: Rechtsrahmen für genetische Ressourcen ist wichtig – Interview Deutschlandfunk

    zum Interview

  • Eröffnungsrede 10. Vertragsstaatenkonferenz der UN-Konvention über die biologische Vielfalt (Nagoya, Japan, 2010) PDF / 51 KB

    zur Rede

  • An economic imperative – Preserving nature makes more economic sense than sacrificing it – Namensbeitrag in der UNEP-Zeitschrift „our planet”, Ausgabe September 2010 PDF / 4,39 MB

    zur PDF

  • Umweltbundesamt gegen längere Atomlaufzeiten - Interview Neue Osnabrücker Zeitung

    zum Interview

  • Atom-Debatte: „Der Staat schenkt den Energiekonzernen Milliarden“ – Interview Süddeutsche Zeitung

    zum Interview

  • Hitzewellen überraschen uns nicht – Interview Nordwest Zeitung

    zum Interview

  • Flasbarth: „Wir brauchen mehr Windräder” – Interview Hannoversche Allgemeine Zeitung

    zum Interview

  • „Flugverkehrs-Abgabe muss kommen” – Interview Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • „Deutschland profitiert vom Klimaschutz” – Interview Der Tagesspiegel PDF / 139 KB

    zum Interview

  • Flughafen soll Schallschutz-Fenster für Anwohner zahlen – Interview Bild.de

    zum Interview

  • „Klimaschutz ist keine Last, sondern eine Innovationsstrategie für die Wirtschaft” – Interview VDI-Nachrichten.

    zum Interview

  • „Man kann nicht zu allem Nein sagen” – Interview Autogazette

    zum Interview

  • Vortrag beim 2. EVU-Gipfel 2010 „Die Versorgungswirtschaft im Wandel“ in Heiligendamm: „Nachhaltige Energiewirtschaft - Herausforderungen mit Blick auf Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Ressourceneffizienz“

    zum Vortrag

  • Das Redemanuskript können Sie auch als PDF-Datei herunterladen PDF / 83 KB

    zum Vortrag

  • Flughafen soll Schallschutz-Fenster für Anwohner zahlen – Interview BILD

    zum Interview

  • Umweltbundesamt: Ausweitung der Lkw-Maut darf kein Tabu sein – Interview Neue Osnabrücker Zeitung

    zum Interview

  • Atomausstieg: „Die absolut richtige Strategie” – Interview Süddeutsche Zeitung

    zum Interview

  • Jochen Flasbarth: „The need for financial support for the poorest of the poor in adapting to no-longer-preventable climate change impacts”; COP-15 Meetings in Kopenhagen - Interview climate change TV (auf Englisch)

    zum Video

  • „Lärm ist das am stärksten unterschätzte Umweltthema” – Interview Nachrichtenagentur DAPD

    zum Interview

  • „Etwas mehr, als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint” – Interview Deutschlandfunk

    zum Interview

  • Ist der Klimawandel ein Märchen? – Antwort auf Leserbriefe, Der Tagesspiegel

    zu den Antworten

  • „Verzicht muss nicht sein” – Interview Süddeutsche Zeitung

    zum Interview

  • Energy Efficient Residential Housing: Chances and Challenges - UNECE Conference Energy Efficiency in Housing in Vienna auf Englisch, PDF / 125 KB

    zur Rede

  • Umweltbundesamt will gegen Bahn-Lärm vorgehen – Die Welt

    zum Interview

  • „Kopenhagen kann noch ein Erfolg werden” – Die Welt

    zum Interview

  • Chef des Umweltbundesamtes: „Fünf Milliarden für Umweltschutz” – Interview mit Hamburger Abendblatt

    zum Interview

  • Rede zum 13. Weltforstkongress in Buenos Aires auf Englisch, PDF / 76 KB

    zur Rede

  • „Gerede vom billigen Atomstrom absurd” – Interview mit der Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • „Autos immer noch zu dreckig” – Interview mit der Frankfurter Rundschau

    zum Interview

  • Umweltbundesamt-Chef verteidigt das Glühbirnen-Aus – Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung WAZ

    zum Interview

  • „Wir brauchen neue Schienen” – Interview mit der taz

    zum Interview

  • „Ich bin mit den neuen Lampen ganz zufrieden” – Interview mit dem Tagesspiegel

    zum Interview

  • „Bei wichtigen Umweltthemen sind wir die erste Adresse” – Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung

    zum Interview

  • Straßenbau ist nachrangig – Interviwes fairkehr 6/2009

    zum Interview

  • Töpfer missachtet Umweltbundesamt

    Ein Bericht von ARD Panorama über das Chemikaliengesetz und den mangelnden politischen Willen, die Verbotsempfehlung umzusetzen.

    Bericht ansehen

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Presse  Interview  Präsident