Pressedossier Corona und Umwelt

Ein Virus in der Großaufnahmezum Vergrößern anklicken
Das neuartige Coronavirus
Quelle: Getty Images / Radoslav Zilinsky

An dieser Stelle finden Sie alle Informationen des Umweltbundesamtes zum Thema Corona und Umwelt.

Umwelthygienische Bedeutung der COVID-19 Pandemie:

Corona und Bedeutung der Luftverschmutzung: Für das neuartige Coronavirus (SARS CoV-2) gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht davon aus, dass ein Transport über Feinstäube für die Infektiosität relevant ist. Dennoch spielt die Luftqualität auch im Zusammenhang mit COVID-19 eine Rolle, weil Luftbelastungen die Empfindlichkeit der Lungenzellen für infektiöse Partikel wie Bakterien und Viren erhöhen. Mehr lesen

FAQ: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Luftqualität: Weniger Produktion, weniger Verkehr, weniger Schadstoffe: Durch die Corona-Krise nehmen Umweltbelastungen ab. Satellitendaten zeigen, dass sich die Luftqualität in einigen Ländern verbessert hat. Wie aussagekräftig sind diese Daten? Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Luftqualität in Deutschland? Und sind Fahrverbote in deutschen Städten überhaupt noch nötig? Mehr lesen

Coronaviren und Umwelt: Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Verbreitung und Übertragung des neuartigen Coronavirus. Mehr lesen

Coronavirus: Übertragung über das Trinkwasser unwahrscheinlich: Trinkwasser gehört in Deutschland zu den am besten überwachten Lebensmitteln. Leitungswasser ist sehr gut gegen alle Viren, einschließlich des neuartigen Coronavirus, geschützt und kann bedenkenlos getrunken werden. Die Trinkwasseraufbereiter sorgen in einem mehrstufigen Verfahren dafür, dass möglichst alle Krankheitserreger und Schadstoffe aus dem Wasser entfernt werden. Mehr lesen

Empfehlungen und Stellungnahmen zu Trinkwasser: Das Umweltbundesamt veröffentlicht den Großteil seiner Empfehlungen, Stellungnahmen und Mitteilungen zum Thema Trinkwasser erst nach Anhörung der Trinkwasserkommission. Zudem gibt die Trinkwasserkommission eigene Stellungnahmen ab. Mehr lesen

Umweltpolitische und -strategische Bedeutung der COVID-19 Krise

Der Einfluss der Corona-Krise auf die Umwelt: Weniger Verkehr auf den Straßen, die Industrieproduktion teilweise lahmgelegt, die Büros verwaist, viele Flugzeuge bleiben am Boden – wie beeinflusst die Corona-Krise die Umwelt und umweltbedingte Gesundheitsrisiken? Wird die Luft besser und rettet Corona vielleicht sogar das Klima? Wie sehr nimmt der Fluglärm ab? Das Umweltbundesamt gibt Antworten. Mehr lesen

Risiken und Chancen im Umgang mit der Corona-Krise: UBA-Präsident Dirk Messner zum Umgang mit der Corona-Krise: "In den kommenden Monaten entscheidet sich, wie wir durch die 2020er Jahre kommen." Mehr lesen

Corona Sustainability Compass: Visionen einer nachhaltigeren Zukunft für die Zeit nach Corona – von UBA, Future Earth, International Science Council und Stiftung 2°. Mehr lesen

Nachgefragt: Corona und Umwelt

Wenden Sie sich an die Pressestelle, wenn Sie das Video für Ihre Berichterstattung verwenden möchten.

Drucken Senden