Wasserqualität in Badegewässern

Inhaltsverzeichnis

 

Wie erhalte ich Informationen zur aktuellen Badegewässerqualität?

Die Liste der Badegewässer, die Badegewässerprofile, die Ergebnisse der Qualitätseinstufungen 2022 sowie aktuelle Daten zur Wasserqualität in der Badesaison 2023 findet Sie auf den Internetseiten der Bundesländer.

Sie können diese über die Deutschlandkarte aufrufen.

Deutschlandkarte zu BadegewässernMecklenburg-VorpommernHamburgSchleswig HolsteinBerlinBrandenburgSachsen AnhaltSachsenThüringenBremenNiedersachsenNordrhein-WesfalenHessenSaarlandRheinland-PfalzBaden-WürtembergBayern

 

 

 

Wie sah die Badegewässerqualität in der Badesaison 2022 aus?

In der Badesaison 2022 wurden 2.292 deutsche Badegewässer untersucht, dafür wurden die Ergebnisse von insgesamt 13.233 Wasserproben ausgewertet. Von den Badegewässern lagen 362 an den Küsten von Nord- und Ostsee, 1.894 an Binnenseen und 36 an Flüssen.

Die Qualitätsanforderungen der EU-Badegewässerrichtlinie erfüllten 98 Prozent der Badegewässer in Deutschland, über 90 Prozent erhielten sogar die beste Note „ausgezeichnet“. Lediglich 14 deutsche Badegewässer wurden 2022 von der Europäischen Kommission mit „mangelhaft“ bewertet. Zum Schutz der Badenden wurden Badegewässer in 118 Fällen vorsorglich oder aufgrund schlechter hygienischer Wasserqualität zeitweise oder über die ganze Saison geschlossen. ⁠Cyanobakterien⁠ („Blaualgen“) waren in der Mehrheit der Fälle (84 Mal) als Grund angegeben, während 23 Mal wasserhygienische Gründe der Anlass für die Schließung war. Wasserhygienische Probleme traten meist nach starken Sturm- und Regenereignissen auf, infolge deren belastetes Schmutzwasser in die Badegewässer gespült wurde. Weitere sieben Mal meldeten Vorhersagesysteme an Badegewässern eine wahrscheinliche hygienische Verschmutzung, was ebenfalls zu einem Badeverbot oder zum Abraten vom Baden führte. Eine starke Trübung oder anderweitige Verunreinigungen waren in den restlichen Fällen Grund für eine vorübergehende Schließung oder eine Badewarnung.

Weitere 31 Badegewässer waren geschlossenen, da Sanierungen durchgeführt wurden, entsprechende Betreiber*innen fehlten oder im Zuge der Verkehrssicherungspflicht. Aufgrund von (noch) nicht ausreichender Probenanzahl für eine Klassifizierung wurden 39 Badegewässer in der Saison 2022 nicht bewertet.

Die Qualität der deutschen Badegewässer bleibt weiterhin gut bis sehr gut – bereits für 2021 wurden ähnliche Ergebnisse gemeldet.

 

Die Qualität der Badegewässer in Deutschland

Am 24. März 2006 trat die novellierte europäische Richtlinie über die Qualität der Badegewässer und deren Bewirtschaftung in Kraft. Die Richtlinie wurde in Deutschland in 16 Länderverordnungen umgesetzt. Seit der Badesaison 2008 werden die Badegewässer nach dieser Richtlinie überwacht. Für die Einstufung der Badegewässer nach den Vorgaben der aktuellen Richtlinie sind Daten aus vier Jahren bzw. von mindestens 16 Proben erforderlich.

Die Ergebnisse der wasserhygienischen Untersuchungen aus den Bundesländern fasst das Umweltbundesamt in Kooperation mit der BfG zusammen, prüft diese auf Stimmigkeit und leitet sie über das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit an die Europäische Kommission. Diese erstellt eine Qualitätseinstufung aller europäischen Badegewässer. Die Ergebnisse werden als jährlicher Bericht zur Badewasserqualität auf Englisch veröffentlicht. Die EU bietet auch einen Data-Viewer zur Badewasserqualität auf Englisch an. Für die Saison 2022 sind die Ergebnisse für Deutschland oben kurz zusammengefasst.

Die Bundesländer sind für die Überwachung der Badegewässer verantwortlich. Von den Ländern werden informative Badegewässerseiten im Internet gepflegt, auf denen auch die Daten der aktuellen Badesaison zur Verfügung stehen. Aufrufen können Sie die Badegewässerwebseiten der Bundesländer über die Deutschlandkarte.