Blauer Engel Antifouling

Blaue Ruderbootezum Vergrößern anklicken
Wirksame Antifouling-Beschichtungen können auch ohne Biozide auskommen
Quelle: weerawath / Fotolia.com

Ab sofort kann der Blaue Engel für Unterwasserbeschichtungen und andere biozidfreie Bewuchsschutzsysteme beantragt werden. Ziel des neuen Umweltzeichens ist es, wirksame und zugleich umweltverträglichere Alternativen zu bioziden Antifouling-Produkten zu fördern und sie für Verbraucher*innen sichtbarer zu machen. Der Blaue Engel leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Gewässerschutz.

Hintergrund

Bereits im Jahr 2004 hat das Umweltbundesamt eine ⁠Machbarkeitsstudie⁠ für die Vergabe eines Umweltzeichens für biozidfreie Antifouling-Produkte (UBA-Texte 45/04) veröffentlicht. Allerdings stieß eine solche Kennzeichnung damals noch auf wenig Interesse der Industrie und Hersteller. In den nunmehr knapp 20 Jahren hat sich der Antifouling-Markt stetig verändert und weiterentwickelt. Diverse neue Produkte und innovative Verfahren zur Verhinderung oder zum Management von Bewuchs auf Schiffsrümpfen wurden entwickelt und haben sich etabliert. Sowohl seitens der Hersteller als auch von Umweltverbänden und Nutzer*innen von Antifouling-Produkten wurde immer wieder Interesse an einem Umweltzeichen für Antifouling-Produkte bekundet. Daraufhin hat das Umweltbundesamt im Jahr 2019 eine zweite Machbarkeitsstudie gestartet. Ziel dieses Forschungsvorhabens (FKZ 3719 65 415 0) war die Weiterentwicklung der bereits 2004 erarbeiteten Kriterien für die Vergabe eines Blauen Engels für Antifouling-Produkte. Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss und der zugehörige Abschlussbericht wird in Kürze hier veröffentlicht werden. Mit Hilfe des Umweltzeichens sollen die Nutzungszahlen wirksamer nicht-biozider Bewuchsschutzmethoden erhöht und in Folge dessen die Belastung der Umwelt mit Bioziden minimiert werden.

Umweltzeichen

Die in dem Projekt erarbeiteten Vergabekriterien wurden im Rahmen von zwei Expertenanhörungen mit interessierten Dritten diskutiert und schlussendlich von der Jury Umweltzeichen im Dezember 2021 beschlossen. Der Geltungsbereich des Umweltzeichens umfasst ausschließlich Produkte für den Rumpfaußenbereich von Schiffen und Booten. Die Funktionsprinzipien der für diesen Bereich verfügbaren Bewuchsschutzsysteme sind sehr divers und reichen von Antihaftbeschichtungen oder -folien über reinigungsfähige Hartbeschichtungen bis hin zu Ultraschallsystemen oder Bootshebeanlagen. Im Rahmen der Kriterienentwicklung wurde darauf geachtet, möglichst alle am Markt befindlichen Systeme bei der Zeichenvergabe prinzipiell zu berücksichtigen. Zugleich galt es, ein hohes Maß an Einheitlichkeit hinsichtlich der Vergabekriterien zu erreichen. Dies war und ist eine der großen Herausforderungen bei dieser umfangreichen und verschiedenartigen Gruppe an Produkten und Verfahren.

Seit März 2022 sind die finalen Vergabekriterien für das Umweltzeichen DE-UZ 221 Unterwasserbeschichtungen und andere Bewuchsschutzsysteme auf der Internetseite www.blauerengel.de unter der Rubrik „Zertifizierung“ veröffentlicht. Damit ist der Startschuss gefallen. Ab sofort können Hersteller passender Produkte Anträge auf eine Zertifizierung mit dem Blauen Engel stellen.

 

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Antifouling  Bewuchsschutz  Gewässerschutz  Biozidfrei  Umweltzeichen  Blauer Engel