Verpackungsabfälle

In Deutschland fielen im Jahr 2019 18,9 Millionen Tonnen an Verpackungsabfällen an. Dies ist erneut ein neuer Höchststand beim Verpackungsaufkommen 71,6 % der Verpackungsabfälle gingen in das Recycling. Insgesamt wurden 96,9 % der Verpackungsabfälle verwertet. Der Anstieg der Recyclingquote ist vor allem auf die anspruchsvollen Vorgaben des Verpackungsgesetzes zurückzuführen.

Inhaltsverzeichnis

 

Verpackungen überall

Verpackungen gehören unvermeidlich zum Alltag. Ware wird mit Transportverpackungen zu den Händlern geliefert und mit Verkaufsverpackungen angeboten. Auf Um- und Verkaufsverpackungen werden Informationen über die Ware gegeben. Unternehmen nutzten im Jahr 2019 am häufigsten Verpackungen aus Papier, Pappe oder Karton. Danach folgten Verpackungen aus Holz, Kunststoff und Glas (siehe Tab. „Entwicklung des Verpackungsaufkommens in Tausend Tonnen“).

Tabelle: Die Menge an Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton stieg vom Jahr 1991 zum Jahr 2019 von 5,395 auf 8,340 Millionen Tonnen (Mio. t), die Kunststoffverpackungen von 1,628 auf 3,180 Mio. t. Die Menge an Glasverpackungen sank von 4,637 auf 3,086 Mio. t.
Tab: Entwicklung des Verpackungsaufkommens in Tausend Tonnen
Quelle: Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH Tabelle als PDF zur vergrößerten Darstellung
 

Steigender Anfall an Verpackungsabfällen

Die Entwicklung seit dem Jahr 1991 zeigt einen leicht schwankenden Verlauf des Verpackungsverbrauchs (siehe Abb. „Entwicklung des Verpackungsverbrauchs zur Entsorgung“). Die Menge des Verpackungsabfalls, die jährlich anfiel, bewegte sich zwischen 13,6 und 18,9 Millionen Tonnen (Mio. t) pro Jahr. Im Jahr 1991 waren es 15,6 Mio. t, 1996 nur noch 13,6 Mio. t. Seitdem gibt es eine steigende Tendenz mit einem Einbruch im Rezessionsjahr 2009 auf 15,1 Mio. t. In den Jahren 2018 und 2019 stieg die Verpackungsabfallmenge auf den bislang höchsten Stand von 18,9 Mio. t.

Diagramm: Das Verpackungsaufkommen sank von 15,6 Millionen Tonnen im Jahr 1991 bis 1996 auf 13,6 Millionen Tonnen. Seitdem mit Ausnahme eines Einbruchs in 2009 steigende Tendenz auf 18,9 Millionen Tonnen in 2019.
Entwicklung des Verpackungsverbrauchs zur Entsorgung
Quelle: Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH Diagramm als PDF
 

Gründe für den Anstieg der Verpackungsabfälle

Die Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland und somit die Bedürfnisse als Konsumenten und Konsumentinnen verändern sich. Der Anteil der Ein- und Zweipersonenhaushalte sowie von Senioren nimmt zu. Beides hat zur Folge, dass kleinere Füllgrößen und/oder vorportionierte Einheiten gekauft werden, was sich wiederum erhöhend auf den Verpackungsverbrauch auswirkt. Verpackungen übernehmen heute neben dem Schutz des Inhalts auch zunehmend Funktionen wie:

  • Dosierfunktion,
  • Portionierungsfunktion,
  • Aufbewahrungsfunktion und
  • Handhabungsfunktion.

Neben der Füllgröße wirkt sich auch dies steigernd auf den Verpackungsverbrauch aus (siehe Tab. „Einfluss von Füllgröße und Struktur auf den Verpackungsverbrauch“).

Daneben haben sich die Verzehr- und Konsumgewohnheiten verändert. Nahrungsmittel, Getränke und Heimtierfutter führten im Jahr 2017 zusammen zu etwa 62,3 % des Verpackungsverbrauchs privater Endverbraucher. Die Anstiege im Verbrauch von Nahrungsmitteln (siehe Abb. „Verbrauch von Nahrungsmitteln“) und Getränken (siehe Abb. „Verbrauch von Getränken, Milch und Milchgetränken“) haben damit großen Einfluss auf die Verpackungsmenge. Auch die Zunahme von Vertriebswegen des Außer-Haus-Verbrauchs von Lebensmitteln, beispielsweise Fast Food und sonstige To-Go-Gastronomie (siehe Abb. „Verbrauch von Serviceverpackungen der Gastronomie“) sowie der steigende Zubereitungsgrad gekaufter Lebensmittel und Fertiggerichte erhöhen den Verpackungseinsatz.

Der Versandhandel hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies wirkt sich erhöhend auf den Verpackungsverbrauch aus, wenn

  1. zusätzlich zur Primärverpackung weitere Versandverpackungen eingesetzt werden,
  2. deren Gewicht höher ist als die Versandverpackungen im Einzelhandel (pro Verkaufseinheit)
  3. und dies nicht durch den Wegfall von Tragetaschen kompensiert wird.

Der Verbrauch von Papierverpackungen im Distanzhandel hat von 1996 bis 2017 um 607 % zugenommen (siehe Abb. „Verbrauch von Papier/Pappe/Kartonagen-Verpackungen im Distanzhandel“).

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Einweg und Mehrweg

In Deutschland steht Leitungswasser in der Regel in sehr guter Qualität zur Verfügung, aus Abfallvermeidungs- und Umweltgesichtspunkten ist daher das Leitungswasser einem abgefüllten Wasser vorzuziehen. Dort wo dennoch Getränke gekauft werden, können Mehrwegverpackungen den Anfall von Verpackungsabfällen stark reduzieren. Bei Getränken schneiden Mehrwegflaschen in regionalen Kreisläufen besonders gut ab, da auch die transportbedingten Umweltbelastungen verringert werden. Während das Einwegpfand im Segment Bier den Mehrweganteil auf hohem Niveau stabilisiert hat, ist der Mehrweganteil in den anderen Getränkesegmenten wesentlich niedriger. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 41,8 % der pfandpflichtigen Getränke in Mehrweggetränkeverpackungen abgefüllt. Bis 2018 erfolgte die Auswertung bei den Getränkeverpackungen nach VerpackV, ab 2019 nach VerpackG.

Plastiktüten werden häufig nur einmalig verwendet. Danach werden sie zu Abfall. Dabei lassen sich viele Plastiktüten vermeiden, wenn schon vor dem Einkauf an die Mitnahme von Tüten, Taschen oder Körben gedacht wird. Keinesfalls sollten Plastiktüten oder andere Abfälle in der Umwelt entsorgt werden. Durch eine Änderung der Verpackungsrichtlinie sind die EU-Mitgliedstaaten verpflichtet, den Verbrauch von Plastiktüten bis 2020 auf maximal 90 Stück pro Kopf und Jahr und bis Ende 2026 auf 40 Stück pro Kopf und Jahr zu reduzieren. In Deutschland sollte dieses Ziel durch eine Vereinbarung zur Verringerung des Verbrauchs von Kunststofftragetaschen zwischen dem Handelsverband und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit erreicht werden. Handelsunternehmen, die sich an der Vereinbarung beteiligten, erhoben seit dem 01.07.2016 ein Entgelt bei der Abgabe von Kunststofftragetaschen. Der Verbrauch konnte dadurch bereits gesenkt werden. Lag der Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr 2015 vor Beginn der Maßnahme noch bei 45 Kunststofftragetaschen pro Jahr und das Gesamtaufkommen bei 5,6 Milliarden, fielen im Jahr 2017 nur noch etwa 29 Taschen und im Jahr 2018 nur noch durchschnittlich 24 Taschen aus Kunststoff pro Kopf an. Das entsprach 2018 insgesamt einer Menge von ca. 2,0 Milliarden Taschen (siehe Abb. „Entwicklung des Plastiktütenverbrauchs“). Allerdings sind dünne Tüten, die in Selbstbedienungszonen (SB) zum Beispiel für Obst und Gemüse abgegeben werden, von der Vereinbarung ausgeschlossen.  Für Deutschland wurden bisher ausschließlich die Kunststofftragetaschen im Kassenbereich für die Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs herangezogen. Die Anzahl der Kunststofftragetaschen im SB-Bereich fallen daher zusätzlich als Abfall an. Der Verbrauch von Kunststofftragetaschen unter 50 Mikrometern (ohne SB-Bereich) sank im Jahr 2019 auf 18 Stück pro Einwohner. Wenn alle Kunststofftragetaschen unter 50 Mikrometern für die Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs herangezogen werden, liegt der pro Kopf-Verbrauch in 2019 bei 54 Kunststofftragetaschen. Deutschland hält damit die europäischen Vorgaben sicher ein. Seit dem 1. Januar 2022 verbietet das deutsche Verpackungsgesetz das Inverkehrbringen von leichten Kunststofftragetaschen mit Ausnahme der sehr leichten Kunststofftragetaschen, die in der Regel aufwendigere Verkaufsverpackungen ersetzen.

Diagramm: Der Verbrauch von Plastiktüten (ohne Taschen und Beutel in Selbstbedienungszonen) nahm von 2000 bis 2012 um 12 %, von 2012 bis 2015 um 9 %, 2015 bis 2016 um 33 %, von 2016 bis 2017 um 35 %, von 2017 bis 2018 um 18 % und von 2018 bis 2019 um 14 % ab. Die Mengen entwickelten sich von 7 Milliarden Stück im Jahr 2000 auf 1,7 Milliarden Stück im Jahr 2019.
Entwicklung des Plastiktütenverbrauchs (ohne Taschen und Beutel im Selbstbedienungsprozess)
Quelle: Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH Diagramm als PDF
 

EU-Vorgaben zur Verwertung werden erhöht

Im Jahr 1994 hat die Europäische Union (EU) die Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle (Verpackungsrichtlinie) erlassen. Die EU orientierte sich hierbei an der deutschen Verordnung über die Vermeidung und Verwertung von Verpackungsabfällen (Verpackungsverordnung) und gab Verwertungsquoten für Verpackungen in allen Mitgliedstaaten vor. Die Anforderungen wurden mit der Zeit erhöht, so auch durch die Novelle vom 30. Mai 2018 (Richtlinie EU 2018/852). Sie lauten aktuell:

  • Bis zum 31.12.2025 müssen mindestens 65 % aller Verpackungsabfälle recycelt werden. Folgende Recyclingquoten müssen dabei für die einzelnen Materialien erzielt werden: Von Holz müssen 25 %, von Kunststoffen und Aluminium jeweils 50 %, von eisenhaltigen Metallen und Glas jeweils 70 %, und von Papier, Pappe und Karton müssen 75 % recycelt werden.
  • Bis zum 31.12.2030 steigt die Recyclingquote für alle Verpackungen auf 70 %. Für die einzelnen Materialien müssen dann folgende Recyclingquoten erzielt werden: Von Holz müssen 30 %, von Kunststoffen 55 %, von Aluminium 60 %, von Glas 75 %, von eisenhaltigen Metallen 80 % und von Papier, Pappe und Karton müssen 85 % recycelt werden.

Deutschland konnte die Anforderungen der Verpackungsrichtlinie bisher immer leicht erfüllen. Ab spätestens dem Berichtsjahr 2020 müssen die Mitgliedsstaaten allerdings eine neue Berechnungsmethode anwenden. Dann müssen die Verluste abgezogen werden, die bei den Recyclingverfahren bis zur Zuführung in das letzte Recyclingverfahren anfallen.

Der aktuelle Bericht zu Aufkommen und Verwertung von Verpackungsabfällen im Jahr 2019 ermittelt erstmals eine Erhebung nach den neuen Vorgaben (Durchführungsbeschluss (EU) 2019/665). Dazu werden von der Verwertung nach bisheriger Vorgehensweise über Standardverlustquoten Abzüge für die Verluste bis zur Zuführung zum letzten Recyclingverfahren vorgenommen. Nähere Details können dem aktuellen Bericht entnommen werden. Im Bericht sind unter anderem Ergebnisse für unterschiedliche Anfallstellen der Verpackungsabfälle, Materialfraktionen und das Verpackungsaufkommen im Bezugsjahr 2019 dargestellt.

Zur Erreichung der Ziele der Verpackungsrichtlinie müssen bis 2025 die Recyclingquoten bei Kunststoffen um 6,7 Prozentpunkte und bei Holz um 1,4 Prozentpunkte gesteigert werden. Bis 2030 müssen die Recyclingquoten bei Kunststoffen um 11,7 Prozentpunkte, bei Holz um 6,4 Prozentpunkte und bei Papier und Karton um 4,4 Prozentpunkte gesteigert werden. Die Daten zu Aufkommen und Verwertung von Verpackungsabfällen in Deutschland werden jährlich im Auftrag des Umweltbundesamtes erhoben und veröffentlicht.

Von den im Jahr 2019 in Deutschland angefallenen Verpackungsabfällen sind nach bisheriger Berechnungsmethode 96,9 % stofflich oder energetisch verwertet worden. Die Verwertungsquote aller Verpackungsabfälle ist damit im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben (siehe Tab. „Verwertung von Verpackungen (stofflich und energetisch)“). Die stoffliche Verwertungsquote der Verpackungsabfälle stieg nach der bisherigen Berechnungsmethode in 2019 um 2,6 % auf 71,6 % (siehe Tab. „Stoffliche Verwertung von Verpackungen“). Das ist im Vergleich zu anderen EU-Mitgliedsstaaten eine sehr gute Quote. Nach der neuen Berechnungsmethode entsprechen die Quoten der stofflichen Verwertung folgenden Werten:

  • Insgesamt 64 %
  • Holz 23,6 %
  • Kunststoffe 43,3 %
  • Aluminium 65,8 %
  • Eisenhaltige Metalle 89,2 %
  • Papier und Karton 80,6 %

Aufgrund der technischen Entwicklung und der fortschrittlichen Abfallwirtschaft in Deutschland sind die Möglichkeiten allerdings bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

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Anspruchsvollere Verwertungsvorgaben durch das Verpackungsgesetz

Knapp die Hälfte (45,4 %) aller Verpackungsabfälle fiel im privaten Endverbrauch an. Insgesamt wurden im Jahr 2019 die beim privaten Endverbrauch angefallenen Verpackungen zu 94,4 % stofflich oder energetisch verwertet (siehe Tabellen „Verwertung von Verkaufsverpackungen – Private Endverbraucher“). Für einen Großteil der Verpackungen, die bei privaten Endverbrauchern anfallen, sind in Deutschland die dualen Systeme zuständig. Für die dualen Systeme galten bis 31. Dezember 2018 die Quoten der deutschen Verpackungsverordnung. Der Verordnungsgeber hat hiermit Vorgaben für die stoffliche Verwertung dieser Verpackungen aus Papier, Glas, Weißblech, Aluminium, Kunststoff und Verbundstoffen vorgegeben.

Am 1. Januar 2019 trat das neue Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die hochwertige Verwertung von Verpackungen (Verpackungsgesetz) in Kraft und entwickelte die bis dahin bestehende Verpackungsverordnung im ökologischen Sinn weiter. Neuerungen des Verpackungsgesetzes umfassen unter anderem eine deutliche Anhebung der Recyclingquoten:

  • Seit dem Jahr 2019 gelten folgende Verwertungsquoten für duale Systeme, die sich auf die Beteiligungsmenge beziehen: Verpackungen aus Glas, Aluminium und eisenhaltigen Metallen müssen zu 80 % dem Recycling zugeführt werden, Verpackungen aus Kunststoff zu 58,5 % (werkstoffliche Verwertung), Getränkekartonverpackungen zu 75 %, sonstige Verbundverpackungen zu 55 % und Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton zu 85 %.
  • Ab 1. Januar 2022 werden die Recyclingquoten weiter erhöht und liegen für Glas, eisenhaltige Metalle, Aluminium und Papier, Pappe und Karton bei 90 %. Getränkekartonverpackungen müssen zu 80 % sowie sonstige Verbundverpackungen zu 70 % dem Recycling zugeführt werden. Bei Kunststoffverpackungen müssen 63 % der werkstofflichen Verwertung zugeführt werden.
  • Ergänzt werden die Recyclingvorgaben mit einer Recyclingquote von 50 % bezogen auf alle in der Sammlung der Leichtverpackungen erfassten Abfälle.

Die Verwertungsvorgaben des Verpackungsgesetzes beziehen sich nur auf Verpackungsabfälle, die in Zuständigkeit der dualen Systeme gesammelt und verwertet werden. Sie zeigen also einen Ausschnitt des Aufkommens und der Verwertung aller Verpackungen, da z.B. Verpackungsabfälle aus Großgewerbe und Industrie, aber auch bepfandete Einweggetränkeverpackungen oder in öffentlichen Papierkörben entsorgte Coffee to-go-Becher nicht umfasst sind. Die zugehörigen Daten liegen aufgrund unterschiedlicher Ermittlungswege aktueller vor als jene für alle Verpackungen insgesamt.

Die Quotenvorgaben wurden im Durchschnitt von den Systemen bisher in der Regel eingehalten. Die Verwertungsquoten der dualen Systeme lagen im Bezugsjahr 2020 meist deutlich über den rechtlichen Vorgaben. Um die ab 2022 geltenden Quotenvorgaben zu erfüllen, ist aber insbesondere bei Kunststoffen und sonstigen Verbunden noch deutliche Steigerungen nötig. Die gesetzlich vorgegebene Gesamtrecyclingquote bezogen auf den Tonnen- bzw. Sackinhalt der LVP-Sammlung wurde mit 49,98 % knapp verfehlt; hier gab es Abzüge von den gemeldeten Mengen durch die Zentrale Stelle Verpackungsregister aufgrund nicht nachgewiesener tatsächlicher Verwertung. (siehe Tab. „Verwertungsquoten der dualen Systeme 2020“).

Tabelle: Von etwa 8,7 Millionen Tonnen an Verkaufsverpackungen für private Verbraucher wurden im Jahr 2017 94,5 Prozent verwertet. Im Jahr 1991 waren es gut 37 % von mehr als 7,6 Millionen Tonnen. Die Verwertungsquoten stiegen seitdem bei allen Verpackungsarten.
Tab: Verwertung von Verkaufsverpackungen - Private Endverbraucher (1991 bis 2017)
Quelle: Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH Tabelle als PDF zur vergrößerten Darstellung
Tabelle: Von etwa 8,5 Millionen Tonnen an Verkaufsverpackungen für private Verbraucher wurden im Jahr 2019 94,4 Prozent verwertet. Im Jahr 1991 waren es gut 37 % von mehr als 7,6 Millionen Tonnen. Die Verwertungsquoten stiegen seitdem bei allen Verpackungsarten.
Tab: Verwertung von Verkaufsverpackungen – Private Endverbraucher (2018 und 2019)
Quelle: Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH Tabelle als PDF zur vergrößerten Darstellung
 
Tabelle: Die Verwertungsquoten der dualen Systeme liegen im Jahr 2020 zwischen 59,6 % für die werkstoffliche Verwertung von Kunststoff und 102,9 % für die Verwertung von Kunststoffen insgesamt.
Tab: Verwertungsquoten der dualen Systeme 2020
Quelle: Zentrale Stelle Verpackungsregister auf Basis der Mengenstromnachweise der dualen Systeme (anerkannte Mengen nach Prüfung) Tabelle als PDF zur vergrößerten Darstellung