Branchenabhängiger Energieverbrauch des verarbeitenden Gewerbes

Alle Wirtschaftsbereiche zusammen verbrauchen fast drei Viertel der in Deutschland benötigten Primärenergie. Der Anteil des verarbeitenden Gewerbes am Primärenergieverbrauch aller Produktionsbereiche lag 2020 bei rund 45 Prozent. Der Energiebedarf dieses Gewerbes blieb im Zeitraum 1995 bis 2020 etwa konstant, der spezifische Energieverbrauch pro Tonne Stahl, Glas oder Chemikalien ging aber zurück.

Inhaltsverzeichnis

 

Der Energiebedarf Deutschlands

Der gesamte Primärenergiebedarf Deutschlands betrug im Jahr 2020 nach dem Inländerkonzept rund 11.977 Petajoule (PJ). Dabei wird der Verbrauch inländischer Wirtschaftseinheiten in der übrigen Welt in die Berechnung des Gesamtverbrauchs einbezogen, während der Verbrauch gebietsfremder Einheiten im Inland unberücksichtigt bleibt. Die privaten Haushalte in Deutschland verbrauchten rund 30 % der ⁠Primärenergie⁠. Die Wirtschaft mit ihren vielen Produktionsbereichen benötigte die übrigen 70 %. Zu diesen Bereichen zählen das Herstellen von Waren, das Versorgen mit Energie und der Warentransport. All diese Produktionsbereiche verbrauchten im Jahr 2020 zusammen mehr als 8.342 PJ Primärenergie (siehe Abb. „Primärenergieverbrauch 2020 (Inländerkonzept)“).

Zur Begriffsklärung: Mit der Präposition „primär“ betonen Fachleute, dass der “Primär“-Energiebedarf sowohl den realen Energiebedarf bei Energieverbrauchern erfasst als auch die Energieverluste, die bei der Bereitstellung und beim Transport von Energie entstehen. Und diese Verluste sind hoch: Mehr als ein Drittel aller Primärenergie geht bei der Bereitstellung und beim Transport von Energie verloren (Statistisches Bundesamt 2006).

Das Kreisdiagramm zeigt die Anteile der Wirtschaftsbereiche am Primärenergieverbrauch Deutschlands. Das Herstellen von Waren, Energieversorgung und Warentransport benötigten im Jahr 2020 70 Prozent, während auf die privaten Haushalte 30 Prozent entfielen.
Primärenergieverbrauch 2020 (Inländerkonzept)
Quelle: Statistisches Bundesamt Diagramm als PDF
 

Der Energiebedarf des verarbeitenden Gewerbes

Die Firmen, die Waren herstellen, werden als „verarbeitendes Gewerbe“ bezeichnet. Sie hatten von allen Produktionsbereichen im Jahr 2020 mit circa 3.750 PJ den größten Primärenergiebedarf. Das ist ein Anteil von rund 45 % am Energieverbrauch aller Produktionsbereiche. Der nächstgrößte Energieverbraucher war die Energieversorgung mit 1.952 PJ (oder 23,4 % Anteil am ⁠Primärenergieverbrauch⁠), gefolgt vom Verkehr mit 961 PJ (oder 11,5 % Anteil am Primärenergieverbrauch) (siehe Abb. „Anteil wirtschaftlicher Aktivitäten am Primärenergieverbrauch aller Produktionsbereiche 2020“).

Diagramm: Das verarbeitende Gewerbe brauchte im Jahr 2020 3.874 Petajoule Primärenergie. Das waren 42 Prozent des Energieverbrauchs aller Produktionsbereiche. Die Energieversorgung folgte mit 24 Prozent des Energieverbrauchs aller Produktionsbereiche.
Anteil wirtschaftlicher Aktivitäten am Primärenergieverbrauch aller Produktionsbereiche 2020
Quelle: Statistisches Bundesamt Diagramm als PDF
 

Primärenergienutzung des verarbeitenden Gewerbes

Die Primärenergienutzung innerhalb des verarbeitenden Gewerbes verteilt sich auf verschiedene Produktionssektoren (siehe Abb. „Anteile der Sektoren am ⁠Primärenergieverbrauch⁠ des verarbeitenden Gewerbes 2020“). Ein wichtiger Sektor ist dabei die Chemieindustrie. Sie benötigte im Jahr 2020 mit rund 1.269 PJ von allen Sektoren am meisten ⁠Primärenergie⁠ zur Herstellung ihrer Erzeugnisse. Das ist ein Anteil von 33,8 % am Energieverbrauch im ⁠verarbeitenden Gewerbe⁠. Weitere wichtige Energienutzer sind die Metallindustrie mit einem Anteil von 14,3 % sowie die Hersteller von Kokerei- und Mineralölerzeugnissen mit 14,5 % am Energieverbrauch im verarbeitenden Gewerbe.

Die Energie wird Unternehmen dabei als elektrischer Strom, als Wärme (etwa als Dampf oder Thermoöl) sowie direkt in Form von Brennstoffen (wie Erdgas, Kohle oder ⁠Biomasse⁠) zur Verfügung gestellt.

Diagramm: Das „Herstellen chemischer Erzeugnisse“ hatte im Jahr 2020 mit 33,8 Prozent den höchsten Anteil am Primärenergiebedarf aller Produktionssektoren. Ein weiterer wichtiger Energieverbraucher war die Metallindustrie mit 14,3 Prozent.
Anteile der Sektoren am Primärenergieverbrauch des verarbeitenden Gewerbes 2020
Quelle: Statistisches Bundesamt Diagramm als PDF
 

Gleichbleibender Primärenergieverbrauch

Seit dem Jahr 1995 blieb der ⁠Primärenergieverbrauch⁠ in fast allen Produktionssektoren relativ konstant (siehe Abb. „Primärenergieverbrauch ausgewählter Sektoren des verarbeitenden Gewerbes“). Nur in den Jahren 2008 und 2009 (während der Finanz- und Wirtschaftskrise) gingen in einigen Branchen die Produktion und somit auch der Energiebedarf zurück. Im Jahr 2009 wurde sogar ein stromintensives Primäraluminiumwerk zeitweise komplett heruntergefahren. Durch die schnelle Erholung der deutschen Wirtschaft hat der Primärenergieverbrauch anschließend aber wieder das Niveau der Vorkrisenjahre erreicht. Ein substantieller Anstieg des Primärenergieverbrauchs war in den letzten Jahren bei Kokerei- und Mineralölerzeugnissen zu beobachten.

Obwohl der Energiebedarf in etwa gleich blieb, sank der spezifische Primärenergieverbrauch: Für die Herstellung von einer Tonne (t) Stahl, Glas oder Nichteisenmetallen (wie Aluminium und Kupfer) benötigten die Unternehmen im Jahr 2020 deutlich weniger Energie als noch im Jahr 1995 (siehe Abb. „Primärenergieverbrauch ausgewählter Sektoren des verarbeitenden Gewerbes“). Mit anderen Worten: Die Energieeffizienz der Herstellung von Stahl, Glas und Nichteisenmetallen erhöhte sich im Vergleich zu 1995.

Diagramm: In fast allen Produktionssektoren blieb der Primärenergieverbrauch seit 1995 mehr oder weniger konstant. Im Jahr 2009 sank er wegen der Wirtschaftskrise fast überall, doch 2010 lag er in den meisten Sektoren wieder auf dem Vorkrisenniveau.
Primärenergieverbrauch ausgewählter Sektoren des verarbeitenden Gewerbes
Quelle: Statistisches Bundesamt Diagramm als PDF
 

Gesunkene und gestiegene Primärenergieintensität

Die Primärenergieintensität beschreibt, wie viel ⁠Primärenergie⁠ bezogen auf die erzielte Bruttowertschöpfung eines Produktionsbereichs oder Wirtschaftszweigs verbraucht wird. Die Entwicklung dieser Energieintensität über mehrere Jahre kann einen Hinweis darauf geben, ob in einem Wirtschaftszweig energieeffizient gearbeitet wird.

Die Primärenergieintensität einzelner Wirtschaftszweige entwickelte sich im Zeitraum 2000 bis 2020 unterschiedlich (siehe Abb. „Primärenergieintensität ausgewählter Sektoren des verarbeitenden Gewerbes“):

  • Die Primärenergieintensität der chemischen Industrie und der Gummi- und Kunststoffwarenindustrie sank um 44 beziehungsweise 66 %.
  • Die Primärenergieintensität der Industrie, die Glas, Keramik, Steine und Erden verarbeitet, sank bis 2020 um 34 %; die der Nahrungs- und Futtermittelindustrie sank um etwa 52 %.
 

Begrenzte Aussagekraft der Primärenergieintensität

Schwankende Preise für Rohstoffe und Produkte sowie andere äußere Wirtschaftsfaktoren oder ggf. auch die Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie beeinflussen zwar die Bruttowertschöpfung, nicht aber die Energieeffizienz eines Prozesses. Die Primärenergieintensität eignet sich daher nur eingeschränkt, um die Entwicklung der Energieeffizienz in den jeweiligen Herstellungsprozessen zu beschreiben.