Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile

Hitzetage

Klima | Energie

Mit Hilfe des UBA Schattenspender werden

Grafik mit einer lesenden Frau hinter einem Sonnenschutzschild

Die Anzahl der Hitzetage pro Jahr steigt und die damit verbundenen Belastungen auch. Deshalb bietet das Umweltbundesamt (UBA) mit der Kampagne „Schattenspender“ Gemeinden die Vorlage für eine einfach aufzusetzende Mitmach-Kampagne an, die vulnerable Gruppen über Risiken aufklärt und zu Schutzmaßnahmen anregt.

zuletzt aktualisiert am

Gesundheitsrisiken durch Hitze

Sommerlich hohe Lufttemperatur birgt für Mensch und Umwelt ein hohes Schädigungspotenzial. Der Klimawandel führt nachweislich vermehrt zu extremer Hitze am Tag und in der Nacht, wodurch sich die gesundheitlichen Risiken für bestimmte Personengruppen erhöhen können. Für die Gesundheit von besonderer Bedeutung sind Phasen mit mehrtägig anhaltender, extremer Hitze.

zuletzt aktualisiert am

GE-I-1: Hitzebelastung

Das Bild zeigt das Gesicht einer Frau mit Schweißperlen in der Sommerhitze. Die frau hält die hand an die Stirn. Links im Bild ist ein Thermometer abgebildet, das 40 Grad Celsuis Lufttemperatur anzeigt.

Monitoringbericht 2023 zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel

zuletzt aktualisiert am
Gesundheit

Neuer UMID: Allergikerfreundliche Bäume für die Stadtbepflanzung

Frau schneuzt sich vor einer blühenden Birke die Nase

Für Menschen mit Pollenallergie sind die Folgen des Klimawandels bereits spürbar. Denn Erle, Birke und Haselnuss blühen früher im Jahr und produzieren tendenziell mehr Pollen. Das sollte bei Neupflanzungen berücksichtigt werden. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift UMID finden Städte und Gemeinden Empfehlungen, welche Baum- und Straucharten aus allergologischer Sicht geeignet sind.

Kurzlink: www.uba.de/t83710de