Forum Emissionsüberwachung: Umsetzung der 41. BImSchV
Freie und Hansestadt Hamburg
Institut für Hygiene und Umwelt, Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
Marckmannstraße 129a
20539 Hamburg
Deutschland
0:00 — 22:00
KRdL-Expertenforum
Die Veranstaltung behandelt im Zusammenhang mit der Umsetzung der Bekanntgabeverordnung (41. BImSchV) verschiedene Aspekte der Qualitätssicherung bei der Emissionsüberwachung.
Im ersten Teil stehen die neuen rechtlichen Regelungen und deren Auswirkungen aus Sicht der Mess-stellen sowie die Akkreditierung nach Fachmodul Immissionsschutz und die damit zusammenhängende Fachbegutachtung und aktuelle Entwicklungen im Bereich der technischen Regelsetzung im Mittelpunkt.
Weiteres Schwerpunktthema der Veranstaltung sind Ringversuche als Element der Kompetenzprüfung und zum Qualitätsnachweis sowie der aktuelle Stand und neue Konzepte zur Durchführung von Ringversuchen an der Emissionssimulationsanlage in Kassel.
Zum Abschluss wird intensiv auf die Implementierung von Messverfahren und den Einsatz von automatischen Messeinrichtungen, deren Messprinzip nicht normativ beschrieben ist, bei Einzelmessungen an Anlagen nach TA Luft eingegangen.
Das KRdL-Expertenforum wird organisiert durch die Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN – Normenausschuss KRdL in Zusammenarbeit mit Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW Recklinghausen, Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt Halle, Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg Karlsruhe, Umweltbundesamt Dessau-Roßlau.