Webseminar „Nachhaltiger Onlinehandel“ I: Kommunikation

In einer Webseminar-Reihe des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum der Bundesregierung am UBA können sich Onlinehändler*innen informieren, mit welchen Maßnahmen sie den ökologischen Fußabdruck ihres Shops gezielt verkleinern können. Schwerpunkt des erstens Seminars ist das Thema „Kommunikation“.

Mit dem derzeitigen Wachstum des E-Commerce wird zunehmend über Möglichkeiten einer nachhaltigere Ausgestaltung der Branche diskutiert. Aber was kann der Online- und Versandhandel konkret tun?

Ein wichtiger Hebel zur Förderung eines nachhaltigeren Einkaufsverhalten im E-Commerce ist eine gut durchdachte Kommunikation. Wie sollten Nachhaltigkeitslabel ausgewählt und kommuniziert werden, damit Kund*innen diese als klar und verlässlich wahrnehmen? Wie können bewusste Kaufentscheidungen unterstützt werden? Wie können Produktinformationen in Onlinehops ausgestaltet sein, damit Kund*innen bereits vorab einen möglichst umfassenden Eindruck bekommen und weniger retournieren?

Das Seminar findet online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen:

Programm und Anmeldung zum Webseminar I und II

Forschungsbericht Ökologisierung des Onlinehandels

Teilen:
Veranstaltung:
Drucken Termin speichern