Webseminar „Nachhaltiger Onlinehandel“ I: Kommunikation
In einer Webseminar-Reihe des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum der Bundesregierung am UBA können sich Onlinehändler*innen informieren, mit welchen Maßnahmen sie den ökologischen Fußabdruck ihres Shops gezielt verkleinern können. Schwerpunkt des erstens Seminars ist das Thema „Kommunikation“.
Mit dem derzeitigen Wachstum des E-Commerce wird zunehmend über Möglichkeiten einer nachhaltigere Ausgestaltung der Branche diskutiert. Aber was kann der Online- und Versandhandel konkret tun?
Ein wichtiger Hebel zur Förderung eines nachhaltigeren Einkaufsverhalten im E-Commerce ist eine gut durchdachte Kommunikation. Wie sollten Nachhaltigkeitslabel ausgewählt und kommuniziert werden, damit Kund*innen diese als klar und verlässlich wahrnehmen? Wie können bewusste Kaufentscheidungen unterstützt werden? Wie können Produktinformationen in Onlinehops ausgestaltet sein, damit Kund*innen bereits vorab einen möglichst umfassenden Eindruck bekommen und weniger retournieren?
Das Seminar findet online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen: