Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile
Eine begrünte Fassade
Quelle: Melinda Nagy / AdobeStock

Wirtschaft, Industrie & Finanzen

Die derzeitige Wirtschaftsweise untergräbt die Fundamente unseres Wohlstands, denn sie zerstört die natürlichen Grundlagen des Wirtschaftens. Ressourcenübernutzung und Klimawandel sind prominente Beispiele. Es gilt, auf eine nachhaltige Wirtschaft, die Ressourcen schont, Abfall reduziert und die Umwelt schützt, hinzuarbeiten – dies gilt für Unternehmen ebenso wie Verbraucherinnen und Verbraucher.

Unternehmen müssen sich ihrer Verantwortung bewusst sein und den Umweltschutz in ihre Geschäftsstrategien integrieren. Der Einsatz von erneuerbaren Energien und die Nutzung von recycelten Materialien sind nur einige Beispiele, wie Unternehmen einen nachhaltigen Ansatz verfolgen können. Doch auch Verbraucherinnen und Verbraucher haben eine wichtige Rolle: Sie müssen ihr Konsumverhalten ändern und nachhaltige Produkte wählen. Auch Kreislaufwirtschaft, die Umweltbelastung zu reduzieren. Trends mit Auswirkungen auf Umwelt und Nachhaltigkeit sind daher unter anderem die Green Economy, nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum.


Artikel

Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Quantencomputing als nächste Computergeneration

Quantencomputing als nächste Computergeneration

Mit Quantencomputern sollen zukünftig neue Formen der Problemlösung ermöglicht werden. Quantencomputern ist es möglich, Rechenschritte parallel (statt nacheinander) durchzuführen und so komplexe Probleme – wie beispielsweise die Optimierung von Klimamodellen und Klimaschutzstrategien – zu lösen, zu denen herkömmliche Computer nicht in der Lage sind.

zuletzt aktualisiert am
Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Robotik jenseits der Industriehalle

Roboter

Autonome Robotik-Systeme werden in neuen Einsatzfeldern außerhalb der Industrie eingesetzt.

zuletzt aktualisiert am
Kurzlink: www.umweltbundesamt.de/n104015de