Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile

Sportboot

Chemikalien

Biofouling-Management E-Learning-Kurs

In einem kostenlosen E-Learning-Kurs können Sie sich anschaulich über die Themen Biofouling und Antifouling für Sportboote informieren und anschließend ihr Wissen überprüfen.

zuletzt aktualisiert am
Chemikalien

Umweltrisikobewertung von Antifouling-Produkten in Deutschland

Biozide Antifouling-Produkte unterliegen in Deutschland einer Zulassungspflicht. Um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, muss unter anderem eine Umweltrisikobewertung durchgeführt werden. Das Umweltbundesamt gibt mit zwei Publikationen wichtige Hinweise und Informationen zu den Rahmenbedingungen dieser Bewertung in Deutschland. Diese Veröffentlichungen werden im Folgenden kurz vorgestellt.

zuletzt aktualisiert am
Chemikalien

Antifouling im Wassersport: Tipps zum umweltschonenden Umgang

Ein Bootsrumpf und im Hintergrund ein Yachthafen.

Antifouling-Beschichtungen sollen Bootsrümpfe vor Bewuchs schützen. Die Produkte enthalten aber meist giftige Biozide, welche anschließend in die Umwelt gelangen und die Ökosysteme schädigen können. Es ist daher wichtig, die Beschichtungen so anzuwenden, dass Mensch und Umwelt möglichst wenig belastet werden.

zuletzt aktualisiert am
Chemikalien

Antifouling-Mittel

rotes Fischerboot liegt in der Werft, wird neu angestrichen

Antifouling-Mittel kommen zum Einsatz, um das Wachstum und die Ansiedlung von Bewuchs bildenden Organismen an Schiffen, Booten und anderen im Wasser eingesetzten Bauteilen und Gegenständen zu verhindern.

zuletzt aktualisiert am
Kurzlink: www.uba.de/t62894de