Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile

Europäische Human-Biomonitoring Initiative

Gesundheit

PFAS im Menschen

Blutabnahme mit einer Spritze

Mittels Human-Biomonitoring ist es möglich, die individuelle Belastung des Menschen durch PFAS zu bestimmen. Nachfolgend wird das toxikologische Profil dieser Substanzgruppe, die vom Umweltbundesamt durchgeführten Human-Biomonitoring-Studien sowie Möglichkeiten einer Beurteilung der gemessenen Werte dargestellt.

zuletzt aktualisiert am
Gesundheit

HBM4EU Konferenz im September 2018

Das HBM4EU-Logo

Im Rahmen der ab Juli 2018 anstehenden österreichischen EU-Ratspräsidentschaft werden die österreichischen Organisationen mit Beteiligung in der HBM4EU Initiative in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission eine Konferenz mit dem Thema „Human biomonitoring in Europe – science and policy for healthy citizens“ am 28. September 2018 in Wien ausrichten.

Gesundheit

UBA leitet den Aufbau eines EU-weiten Human-Biomonitoring-Systems

Blutabnahme

Um die Datenlage zum Human-Biomonitoring in den Mitgliedstaaten der EU anzugleichen und die gesundheitlichen Folgen der Schadstoffbelastung besser zu verstehen, fördert die EU-Kommission das Projekt „European Human Biomonitoring Initiative – HBM4EU“ mit über 74 Millionen Euro. Ziel ist die Zusammenführung bereits vorhandener Daten und die Durchführung gemeinsamer Studien.

Kurzlink: www.uba.de/t101835de