Wie funktioniert der Treibhauseffekt?
Die Erdatmosphäre enthält Gase, die kurzwellige Sonnenstrahlung zum großen Teil passieren lassen, (langwellige) Wärmestrahlung jedoch absorbieren und damit das System erwärmen. In Analogie zu einem Treibhaus – das Sonnenstrahlung durchlässt und Wärmestrahlung „festhält” – werden diese Gase auch als Treibhausgase bezeichnet. Vor allem Wasserdampf und Kohlendioxid absorbieren einen Teil der von der Erdoberfläche abgegebenen Wärmestrahlung und verringern deshalb den Anteil der in den Weltraum abgegebenen Wärmestrahlung. Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt wäre die Erde vereist.
Seit der Industrialisierung verursachen wir Menschen eine ständige Zunahme der atmosphärischen Konzentrationen von Treibhausgasen. Durch diesen anthropogenen (durch den Menschen verursachten) Treibhauseffekt verringert sich die in den Weltraum abgegebene Wärmestrahlung und das System Erdoberfläche / Atmosphäre erwärmt sich. Durch die Erwärmung nimmt aber auch die in den Weltraum abgehende Wärmestrahlung wiederum zu. Das System erwärmt sich nun so lange, bis die abgehende Wärmestrahlung wieder die ankommende Sonnenstrahlung ausgleicht und sich ein neuer Gleichgewichtszustand einstellt.
Mehr Informationen finden Sie in unserem Artikel "Klima und Treibhauseffekt" und unserem dortigen Erklärfilm.
Verwandte Fragen
- Kippt der Golfstrom und kommt es daher in Europa zu einer Abkühlung?
- Was ist eigentlich Klima?
- Übertreiben Wissenschafterinnen und Wissenschaftler die Gefahren des Klimawandels, um mehr Forschungsmittel zu bekommen?
- Sind künftige durch den Menschen verursachte Klimaänderungen nicht schon deswegen sehr unwahrscheinlich, weil die CO2-Absorptionsbanden weitgehend gesättigt sind?
- Wird das Klima extremer? Sind die sich häufenden Überschwemmungen ein Indiz dafür?
- Kann man das Klima überhaupt vorhersagen?
- Ist die globale Erwärmung nicht durch Messungen in den Städten und die dortige "Wärmeinsel" nur vorgetäuscht?
- Ist nicht die Änderung der Sonnenstrahlung der wesentliche Faktor, der die Klimaänderungen bewirkt und der menschliche Einfluss somit gering?
- Ist nicht Wasserdampf statt CO2 das wichtigste Treibhausgas?
- Was sind die Ursachen von Klimaänderungen?
- Übersehen die Klimatologen die vulkanischen Einflüsse auf das Klima? Ist der vulkanische CO2-Ausstoß nicht bedeutender als der des Menschen?
- Wie groß ist der beobachtete weltweite Temperaturanstieg?