Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile

Regulierung

Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales, Digitalisierung

Umweltrecht im Fokus: So lässt sich KI nachhaltiger gestalten

Abstrakte Darstellung von Green-IT: verschiedene Themenbereiche werden durch Symbole dargestellt und miteinander verbunden. So entstehende Netz ist auf einem grünen Hintergrund platziert.

Nicht nur CO₂-Bilanz und Ressourcenverbrauch bestimmen die Umweltwirkungen digitaler Technologien. Künstliche Intelligenz (KI) verändert, wie wir produzieren, konsumieren und entscheiden. Ein Bericht im Auftrag des Umweltbundesamts zeigt, wie das Umweltrecht diese „Technosteuerung“ auf der Basis bestehender Gesetze rechtlich fassen und ökologisch ausrichten kann.

Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Konsultativtagungen zum Antarktis-Vertrag (ATCM)

Wenn auch die Antarktis keine Regierung hat, so unterhält sie doch einen eigenen Verwaltungsapparat. Bereits im Antarktis-Vertrag wurde bestimmt, dass die Vertragsstaaten sich regelmäßig zu Gesprächen treffen sollen, um Informationen auszutauschen und über Regulierungen in der Antarktis zu beraten.

zuletzt aktualisiert am
Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Bessere Umweltrechtsetzung

Symbolik: Bücher-Gehirn_Glühlampe

Bessere Rechtsetzung soll das Umweltrecht so gestalten, dass es einfacher und so besser zu befolgen und zu vollziehen ist. Belastungen der Bürgerinnen und Bürger, der Unternehmen und des Staates, die für einen besseren Schutz der Umwelt nicht erforderlich sind, sollen vermieden werden.

zuletzt aktualisiert am
Kurzlink: www.uba.de/t55950de