Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile

Trinkwasserversorgung

Wasser

Wassersparen

Für die meisten Menschen in Deutschland ist Wassersparen seit langem ganz selbstverständlich. Und der Effekt ist spürbar: Seit 1991 ist die Trinkwassernutzung um 23 Liter auf nur noch 121 Liter pro Kopf/Tag gesunken. Deutschland ist in einer vergleichsweise komfortablen Situation: Wir haben ausreichend Wasser, um die Trinkwasserversorgung überall sicherzustellen.

zuletzt aktualisiert am
Wasser

Erster Umwelt- & Gesundheitsleistungs-Katalog für Wasserversorger

Flussbiegung in einer Landschaft aus Wiesen, Feldern und Wäldern, an der Flussbiegung steht ein Baum

Wasserversorger sollen eine hochwertige Trinkwasserversorgung sicherstellen. Dafür übernehmen sie auch „vorsorgende Leistungen im Gewässer- und Gesundheitsschutz“. Das Bundesumwelt- und das Bundesgesundheitsministerium haben das Leistungsspektrum jetzt im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Wasser

Projekt Tox-Box

Logo des Tox-Box-Projekts: Es zeigt den Shcriftzug "Tox Box" mit einem blauen Wassertropfen und einer grünen Box

Gefährdungsbasiertes Risikomanagement für anthropogene Spurenstoffe zur Sicherung der Trinkwasserversorgung (Akronym: Tox-Box)

zuletzt aktualisiert am
Wasser

Grundwasser

Die größten Süßwasservorkommen weltweit liegen im Untergrund. Diese Grundwasservorkommen sind in vielen Regionen die wichtigste Quelle für die Wasserversorgung. Der Zustand des Grundwassers ist deshalb systematisch zu überwachen und der Eintrag von Schadstoffen so weit wie möglich zu verhindern.

zuletzt aktualisiert am
Kurzlink: www.uba.de/t17417de