Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile

Insektensterben

Chemikalien

Pflanzenschutzmittel schaden der Biodiversität

Das Bild zeigt eine bunte Blumenwiese.

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist eine der Hauptursachen für den Rückgang der Biodiversität in der Agrarlandschaft. Die negativen Auswirkungen betreffen nicht nur Tier- und Pflanzenarten, die direkt auf den Agrarflächen leben, sondern reichen weit darüber hinaus. Ganze Nahrungsnetze und Lebensgemeinschaften werden gestört.

zuletzt aktualisiert am
Das UBA

2014

Maria Krautzberger

2014 wird das UBA 40 Jahre alt und bekommt erstmals eine Präsidentin: Maria Krautzberger. Die Kommission Nachhaltiges Bauen am UBA (KNBau) wird gegründet. Außerdem geraten das „Insektensterben“ und Kritik am Pflanzenschutzmittel Glyphosat in den Fokus von Wissenschaft und Öffentlichkeit.

zuletzt aktualisiert am
Chemikalien, Landwirtschaft

UBA begrüßt Verbot von Neonikotinoiden im Freiland

Biene an einer Rapsblüte

Drei besonders wirksame Insektizide dürfen nicht mehr im Freiland eingesetzt werden, dafür haben die EU-Staaten am 27.04.2018 in Brüssel gestimmt. Das UBA begrüßt die Entscheidung. Die Gefahr der Wirkstoffe für die Artenvielfalt wurde bereits im Februar von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigt.

Kurzlink: www.uba.de/t105414de