Andreas Tschulik, BMK Österreich
Andreas Tschulik ist Leiter der Abteilun“g Integrierte Produktpolitik, Betrieblicher Umweltschutz und Umwelttechnologie“ im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, In-novation und Technologie
Daniela Zanini-Freitag, Umweltbundesamt Österreich
Daniela Zanini-Freitag ist seit 2019 im Umweltbundesamt und derzeit im Team Gesellschaftlicher Wandel tätig. Als Soziologin ist sie seither mit der Konzeption und fachlichen Unterstützung von nationalen Stakeholder Dialogen (Textildialoge) und der aktiven Einbeziehungen von Stakeholdern aus Industrie, NGOs bzw. europäischen Interessensvertretungen im Projekt PARC – einer Europäischen Partnerschaft zur Bewertung von Risiken durch Chemikalien beschäftigt. Im Zuge der Transformation der Textilwirtschaft analysierte sie veränderte Praktiken der Textilnutzung und des Konsums, bzw. erhob sie das Potential ausgewählter Secondhandangebote von Textilien.
Dr. Kristin Stechemesser, Umweltbundesamt Deutschland
Kristin Stechemesser hat Ökotrophologie und Betriebswirtschaft studiert; an der TU Dresden promovierte sie zum Thema „Interdependence between the Natural Environment and Organiza-tions - The Case of Climate Change“. Kristin Stechemesser ist seit 2015 am Umweltbundesamt im Bereich „Ökodesign, Umweltkennzeichnung, Umweltfreundliche Beschaffung“ beschäftigt. Hier ist sie unter anderem verantwortlich für den Blauen Engel für Textilien (DE-UZ 154) sowie daraus abgeleitete Ausschreibungsempfehlungen zur Beschaffung umweltfreundlicher Textilien. Mit der neuen Ökodesign-Verordnung – unter die auch die Produktgruppe Textilien fallen – erweiterte sich das Themenspektrum auch auf dieses produktbezogene Instrument.
Irina Yarulina, Leiterin des Bereichs Recycling, Technologie & Innovation, Sulzer Chemtech AG
Irina Yarulina ist Leiterin des Bereichs Recycling bei der Sulzer Chemtech AG und verantwortet Initiativen innerhalb der Technologie- und Innovationsgruppe. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der heterogenen Katalyse, dem Polymerrecycling und der Entwicklung nachhaltiger Technolo-gien hatte sie zuvor Forschungs- und Entwicklungspositionen bei BASF inne. Ihre Expertise um-fasst Recycling, erneuerbare Energien und zukunftsweisende nachhaltige Technologien. Derzeit konzentriert sie sich darauf, die Recyclingstrategie von Sulzer voranzutreiben, um mit den globalen Nachhaltigkeitszielen im Einklang zu stehen. Mit einer starken Basis in sowohl akademischer For-schung als auch industriellen Anwendungen treibt Irina innovative Lösungen innerhalb der Kreis-laufwirtschaft voran.