Hier gibt es unterschiedliche Antworten, je nachdem, welches Bedürfnisfeld und welchen Indikator man betrachtet. In der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie sind mehrere Indikatoren enthalten, die sich übergreifend auf den nachhaltigen Konsum beziehen.
Einer davon zeigt den durch den Konsum verursachten CO2-Ausstoß. Dieser Indikator zeigt die direkten CO2-Emissionen, die beispielsweise beim Heizen oder beim Autofahren entstehen, und auch die indirekten Emissionen, die während der Produktion von Konsumgütern entstehen. Die CO2-Emissionen sind über die Jahre, für die Daten zur Verfügung stehen (derzeit 2010-2016), nur sehr geringfügig gesunken und stagnieren eher auf hohem Niveau.
Ein weiterer Indikator erfasst die Marktanteile von Produkten mit anspruchsvollen Umweltzeichen. Von dem Ziel, bis 2030 einen Marktanteil von 34% zu erreichen, ist der Indikator noch weit entfernt.
Zur Entwicklung in einzelnen Bereichen des Konsums wie Wohnen, Mobilität etc. findet sich auf unserer Datenseite eine Übersicht mit weiteren Indikatoren.