Basierend auf Teilbericht 4 wird im 5. Teilbericht zum Projekt RechtSInnMobil gefragt, welche Potenziale und Hemmnisse sich bei der Realisierung von Pkw-Fahrgemeinschaften und Mitfahrdiensten (Ridesharing) in Deutschland ergeben. Zur Minderung des motorisierten Individualverkehrs werden Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung aufgezeigt: Ridesharing sollte als Bottom-Up-Ansatz zur Ansprache ÖPNV-relevanter Nachfrage ernst genommen und mit flankierenden Anreizsystemen in die Strategien für einen verbesserten Umwelt- und Klimaschutz eingebunden werden.
Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales, Verkehr
Potenziale und Hemmnisse für Pkw-Fahrgemeinschaften in Deutschland
Reihe
Texte | 216/2020
Seitenzahl
62
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Prof. Dr. Florian Heinitz
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3717 17 105 0
Verlag
Umweltbundesamt
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