Klimastudie "Auswirkungen des Klimwandels auf Branchen in Bayern"

Um die Herausforderungen des Klimawandels – speziell für die Bayerische Wirtschaft – wissenschaftlich zu fundieren, wurde von der BayernLB die Studie „Auswirkungen des Klimawandels auf Branchen in Bayern“ in Auftrag gegeben, die in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU) und der Beratungsgesellschaft Arqum erarbeitet wurde. Im Rahmen der Studie wurden sowohl die klimatischen als auch die regulativ-marktwirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels auf 19 Branchen – von der Abfall- und Recyclingbranche über die Immobilienbranche bis hin zur Versicherungsbranche – untersucht. Die Studienergebnisse deuten eindeutig darauf hin, dass Unternehmen und Kommunen vor großen realwirtschaftlichen Herausforderungen stehen, was dazu führt, dass Strategien angepasst, Finanzierungen überdacht und Produkte geändert werden müssen. Die Gespräche mit Experten und betroffenen Unternehmen haben aber auch gezeigt, dass die Herausforderungen des Klimawandels nur in engem Schulterschluss zwischen Real- und Finanzwirtschaft bewältigt werden können. Für den hierfür erforderlichen fachlichen Austausch leistet die BayernLB mit der Klimastudie einen wichtigen Beitrag, mit dem sie ihre Kunden bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützen möchte.

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

MaßnahmenträgerBayernLB
http://www.bayernlb.de
Kooperationspartner

arqum Gmbh München + Wissenschaftszentrum der Universität Augsburg (WZU)

Dauer und Finanzierung

Dauer

Beginn der Umsetzung
Wie hoch waren die (geschätzten) Kosten für die Umsetzung?

ca. 150.000 EUR

Finanzierung erfolgte durch die BayernLB

Beteiligung

Welche weiteren Personengruppen wurden an der Planung oder Umsetzung der Maßnahme beteiligt?

Klimaexperte, Branchen- und Unternehmensvertreter, Wissenschaftler

Welche Formen der Beteiligung fanden statt?

ErläuterungExperteninterviews, Workshops mit Unternehmensvertretern und Wissenschaftlern,

Erfolge

Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

Intensivierung des Austausches zwischen der Realwirtschaft und der Finanzwirtschaft, der für die Bewältigung der Herausforderungen des Klimwandels unerlässlich ist. Schaffung von positiven Investitionsanreizen für Klimaschutzmaßnahmen.

Hat die Maßnahme positive Nebeneffekte?

Mit der Studie soll die Realwirtschaft bei der Bewältigung der durch den Klimwandel verursachten Herausforderungen unterstützt werden. Es werden aber auch für einzelne Branchen Anpassungsstrategien und Chancen aufgezeigt.

Schaffung von positiven Investitionsanreizen für Klimaschutzmaßnahmen.

Ansprechperson

Jörg Widemann
BayernLB
Brienner Straße 18
80333 München
Deutschland
Abteilung Konzernentwicklung und Nachhaltigkeitsmanagement
Telefonnummer089 2171 24892

Ort der Umsetzung

Brienner Straße 18
80333 München
Deutschland

München

Teilen:
Artikel:
Drucken