Stadt Ludwigsburg: Beschaffung von Schulmöbeln

Die Stadt Ludwigsburg hat in einer EU-weiten Ausschreibung für die Lieferung von Schulmöbeln in vier Losen in der Leistungsbeschreibung Nachhaltigkeitskriterien gefordert. Geliefert werden sollen Tische, Stühle, Hocker, Drehstühle, Computermöbel, Regale, Schränke und Sondermöbel für Gemeinschaftsschulen.

Die Unbedenklichkeit der gelieferten Möbel in Bezug auf die Schadstoffbelastung musste durch Zertifikate wie Blauer Engel, level 3 oder gleichwertig nachgewiesen werden. Das verwendete Holz sollte aus legalen Quellen und nachhaltiger Waldwirtschaft stammen. Als Nachweise akzeptiert wurden FSC, PEFC oder gleichwertige Nachweise. Der verwendete Stahl sollte (je nach Möbel) bis zu 50 % aus Recyclingmaterial bestehen.

Des Weiteren sollten Verpackungen auf das Nötigste beschränkt sein und Einweg-Plastikverpackungen ganz vermieden werden (Nachweis über Eigenerklärung).

In der Bewertungsmatrix wurden neben Preis und Qualität (Teststellung) die Nachhaltigkeitskriterien mit 20 % bewertet.

Zusätzlich war als ein Eignungskriterium die Zertifizierung mit einem Umweltmanagementsystem erforderlich, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen des unternehmerischen Handels zu optimieren. Als Nachweis wurden zertifizierte Umweltmanagementsysteme wie EMAS und ISO 14001, oder eine ausführliche Darstellung der betrieblichen Umweltmaßnahmen akzeptiert.

Im Vergabeverfahren sind 2 Angebote eingegangen. Die Ausschreibung war erfolgreich, so dass ein Rahmenvertrag über die Lieferung innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen wurde. Die bezuschlagten Produkte waren mit dem Cradle-to-Cradle, Greenguard, European Level 3, LGA Schadstoffgeprüft, FSC, PEFC, EU Ecolabel und dem Öko-Tex 100 ausgezeichnet.

Verwendete Arbeitshilfen

Verwendung von Kriterien des Blauer Engel DE-UZ 38 (Januar 2013).

Unterlagen

Folgende Informationen werden interessierten (insbesondere öffentlichen) Auftraggebern für gleichartige Ausschreibungen auf Anfrage zur Verfügung gestellt:

  • Ausschreibungstext
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Möbel  Schulmöbel