Medizintechnik: Neuer Dampfsterilisator spart Energie und Wasser

großes Gerät mit vielen Rohren, Kabeln und Druck-Anzeigenzum Vergrößern anklicken
Hocheffiziente Autoklaven können bei der Dampfsterilisation von Medizinprodukten viel Wasser sparen.
Quelle: Fluoron GmbH

Bei der Firma Fluoron GmbH in Ulm werden Medizinprodukte in einem Druckbehälter mit heißem Wasserdampf sterilisiert. Im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms konnte der Dampfsterilisator durch zwei hocheffiziente Geräte (Autoklaven) ersetzt werden – mit großem Erfolg für Umwelt und Wirtschaftlichkeit.

Durch den Einsatz moderner Wärmetauschersysteme wird die im Kühlwasser enthaltene Wärme nun zurückgewonnen und in das betriebliche Heizungsnetz eingespeist. Durch die geschlossenen Kühlkreisläufe sank auch der Wasserverbrauch erheblich. Insgesamt muss die Firma heute 33 Prozent weniger Energie für die Sterilisation aufwenden. Der Wasserverbrauch sank gar um 93 Prozent. Das kann mit der gleichen Technik auch in anderen Betrieben gelingen.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Medizintechnik  Dampfsterilisation  Autoklav  Sterilisierautoklav  Wärmetauscher  Umweltinnovationsprogramm