Klimaschutz in Unternehmen: Diskussion zu Klimamanagement

Die Erde aus dem Weltall gesehen.zum Vergrößern anklicken
Wie können Unternehmen einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz leisten?

Auf einem Workshop bei der Fraport AG, dem Betreiber des Flughafens Frankfurt, diskutierte das UBA mit 21 Unternehmen aus verschiedenen Branchen darüber, was ein glaubwürdiges unternehmerisches Klimamanagement ausmacht und wie sich ein wirksamer Klimaschutzbeitrag von Grünfärberei unterscheiden lässt.

Quelle: studio023 / Fotolia.com

Viele Unternehmen wollen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Erreichung der internationalen Klimaziele leisten und führen dafür ein Klimamanagement ein oder bezeichnen sich bereits als „klimaneutral“. Dabei gibt es aber deutliche Qualitätsunterschiede. Auf einem Workshop in Frankfurt diskutierte das UBA mit 21 Unternehmen aus verschiedenen Branchen über glaubwürdiges Klimamanagement.

Die Teilnehmenden waren sich einig darüber, dass ein überprüfbarer Standard für ein Klimamanagement sinnvoll ist. Zu einem glaubwürdigen Klimamanagement gehöre, dass die Unternehmen ihre direkten THG-Emissionen aus dem Verbrauch von Heiz- und Kraftstoffen sowie von Strom und Fernwärme einbeziehen, aber auch die von ihnen ausgelösten indirekten Emissionen, etwa aus Dienstreisen, Arbeitswegen, ihrer Lieferkette und bei ihren Kunden. In der Praxis stelle aber gerade die Bilanzierung von THG-Emissionen in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette noch eine große Herausforderung dar. Ambitionierte und überprüfbare Ziele zur THG-Reduktion, eine transparente Berichterstattung sowie die Überprüfung durch unabhängige Fachleute seien genauso Bausteine eines glaubwürdigen Klimamanagements, wie der Grundsatz „Vermeidung und Minderung vor Kompensation“. 

Eine wesentliche Fragestellung war, inwieweit das Europäische Umweltmanagement- und Auditsystem (⁠EMAS⁠) als Grundlage dienen kann, um Potenziale für wirksamen ⁠Klimaschutz⁠ zu erschließen und Grünfärberei auch in klimaschädlichen Branchen auszuschließen. Fazit der Diskussion: EMAS ist sehr gut geeignet, die Glaubwürdigkeit eines Klimamanagements sicherzustellen.

Der Workshop fand im Rahmen eines vom ⁠UBA⁠ in Auftrag gegebenen Forschungsvorhabens zur Weiterentwicklung der europäische EMAS-Verordnung statt (Forschungskennzahl 3717 13 102 0). Im Vorhaben werden Ansatzpunkt und Maßnahmen identifiziert, um EMAS attraktiver für Unternehmen zu machen.

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Klima