"Green Finance"-Konferenz: Präsentationen und Videointerviews
Das Schweizer Bundesamt für Umwelt hat im November 2018 gemeinsam mit den Umweltämtern von Deutschland, Österreich und Liechtenstein sowie dem Umweltministerium von Luxemburg zum Dialog und Erfahrungsaustausch hinsichtlich grüner Finanzen eingeladen. Nun sind die Präsentationen und Videointerviews der Referentinnen und Referenten online.
Mit dem ratifizierten Klimaübereinkommen von Paris und den UN-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030) spricht sich die Weltgemeinschaft dafür aus, ihre Finanzflüsse am Klimaschutz und den Nachhaltigkeitszielen auszurichten.
Expertinnen und Experten der Finanzwirtschaft, Wissenschaft, der EU Kommission und der Umweltämter der deutschsprachigen Länder diskutierten aktuelle Entwicklungen in der Politik, Forschung und Praxis im Spannungsfeld zwischen Rendite und systemischer Resilienz.