Cover des Berichts "Spenden für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz"
Wirtschaft | Konsum

Spenden für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz

Ergebnisse zu Spendenaufkommen und Spendenverhalten


Ziel der Studie ist es, einen fundierten Überblick über Spenden für Natur-, Umwelt- und ⁠Klimaschutz⁠ in Deutschland zu gewinnen und zentrale Einflussfaktoren, Muster und Herausforderungen dieses Engagements zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen, dass ein großer Teil der Bevölkerung angibt, bereits für Umweltzwecke gespendet zu haben, sich dies aber kaum im finanziellen Gesamtvolumen widerspiegelt: 2024 entfielen nur rund 3,3 Prozent aller Spenden auf diesen Bereich. Die wichtigsten Einflussfaktoren für die Entscheidung, ob überhaupt gespendet wird, sind die persönliche Relevanz von Umwelt- und Klimaschutz, das Bildungsniveau und das Alter. Entscheidende Bedingungen für Spenden sind Vertrauen, Transparenz und persönliche Nähe, während große Organisationen ambivalent wahrgenommen werden und regionale Projekte einen klaren Vertrauensvorteil besitzen. Darüber hinaus diskutiert die Studie Bewertungsmethoden zur Wirkung von Spenden.

Reihe
Texte | 156/2025
Seitenzahl
95
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Florian Franke, Marlene Münsch
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3722 37 302 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
10281 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
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Schlagworte:
 Spenden