Vulnerabilitätskartendienst für den Landkreis Cuxhaven
Der Umgang mit den Folgen des Klimawandels in der Kulturlandschaft erfordert spezifische Instrumente für Akteur*innen aus Land- und Forstwirtschaft sowie Naturschutz, für die Verwaltung und die interessierte Öffentlichkeit. Der Landkreis Cuxhaven hat daher in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistenden einen Vulnerabilitätskartendienst aufgebaut, welcher Informationen über die Auswirkungen klimawandelbedingter Extremereignisse aufzeigt.
Der Kartendienst identifiziert die besonders betroffenen „Hotspots“ im Cuxland, an denen gravierende Folgen für Mensch und Umwelt durch Starkregenereignisse und daraus resultierende Überschwemmungen sowie Trockenheit und Dürre zu erwarten oder bereits zu erkennen sind. Auf Basis eines Geoinformationssystems (GIS) wurden dafür ortsbezogene Geodaten sowie klimatische Parameter modelliert und im Ergebnis in einem Online-Kartendienst dargestellt.
Die Ausweisung der voraussichtlich besonders stark betroffenen Bereiche im Landkreis Cuxhaven dient zum einen der Landkreisverwaltung sowie den kreisangehörigen Städten und Gemeinden als Basis, um auf operativer Ebene maßgeschneiderte bzw. gebietsspezifische Lösungen zu erarbeiten und konkrete Anpassungsmaßnahmen umzusetzen, die der allgemeinen Zukunftssicherung und der persönlichen Eigenvorsorge dienen.
Eckdaten zur Maßnahme
Measure carrier
Maßnahmenträger
Landkreis Cuxhaven https://www.landkreis-cuxhaven.deKooperationspartner
Naturschutzstiftung des Landkreises CuxhavenDuration and Financing
Beginn der Umsetzung
Dauer der Umsetzung
Die Er- und Bereitsstellung des Kartendienstes hat samt Ausschreibungs- und Vergabeverfahren der GIS-gestützten Modellierungs-Leistung an die Dienstleistenden einen Zeitraum von knapp 2 Jahren eingenommen.Wie hoch waren die (geschätzten) Kosten für die Umsetzung?
150.000 €Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?
Bund, KommuneErläuterung
Die Projektfinanzierung erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) durch die Förderung von "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" (FKZ: 67DAS239) sowie aus eigenen Haushaltsmitteln.Beteiligung
Wurden neben den Kooperationspartnern andere Personengruppen/Institutionen in die Planung/Umsetzung der Maßnahmen eingebunden?
- Sonstige
Sonstige
KeineErläuterung
.Erfolge
Welche Erfolge konnten Sie mit Ihrer Maßnahme erzielen?
Das Projekt entfaltet seine Wirkung durch die Information und Sensibilisierung der (Fach)Öffentlichkeit und Kommunalpolitik über die Gefahren und Risiken, welche durch die Folgen des Klimawandels zu erwarten sind: Trockenheit und Dürre sowie Extremniederschläge und daraus resultierende Überschwemmungen. Dies schafft wiederum eine breite Akzeptanz für die Umsetzung konkreter Anpassungsmaßnahmen, welche die operative Ebene auf der Planungsgrundlage des Kartendienstes bedarfsorientiert entwickeln kann.Der tatsächliche Erfolg des Projektes lässt sich schlussendlich an der Anzahl konkreter Anpassungsmaßnahmen ablesen, die auf Grundlage der Ergebnisse des Kartendienstes entwickelt und umgesetzt werden. Hierzu lässt sich noch keine Aussage tätigen.
Wie wird der Erfolg der Maßnahme evaluiert?
- Keine Evaluation
Erläuterung
.Wie planen Sie Ihr Projekt weiterzuentwickeln?
Um einen langfristigen Nutzen aus dem Kartendienst zu generieren, gilt es die Datengrundlage aktuell zu halten und ggfs. anzupassen. Aufgrund des integrierten QGIS-PlugIn können weitere Berechnungen und Anpassungen kostenneutral durch die Kreisverwaltung vorgenommen werden. Darüber hinaus werden die Ergebnisse im Rahmen eines begleitenden Kommunikationsmanagements zielgruppenspezifisch aufgearbeitet und der (Fach)Öffentlichkeit präsentiert. Dadurch soll in der Region ein Bewusstsein für den Klimawandel und die daraus resultierenden Folgen des Klimawandels sowie Akzeptanz für die dadurch erforderlichen Anpassungsmaßnahmen geschaffen werden.Erläuterung
Die gemeinsame Betroffenheit, die der Kartedienst offenbart, ist für die Kreisverwaltung eine wichtige Grundlage, um mit der (Fach)Öffentlichkeit und Politik, den kreisangehörigen Kommunen sowie lokalen Akteur*innen aus Land-/Forstwirtschaft/Wasser- und Bodenverbänden in den Austausch und in ein gemeinsames Handeln zu kommen. So kann die Anpassungskapazität der gesamten Region gestärkt werden.Hindernisse
Konflikte
Wirkt sich die Maßnahme negativ auf andere Bereiche aus?
- Nein
Erläuterung
Die Erstellung des Vulnerabilitätskartendienstes hat direkt keine negativen Auswirkungen. Die Anpassungsmaßnahmen, die auf Grundlage des Kartendienstes entwickelt werden, können jedoch gegebenenfalls in Konkurrenz zu Klima-, Natur- und Ressourcenschutzbelange stehen.Ansprechperson
Landkreis Cuxhaven
Stabsstelle Nachhaltigkeit & Klimaschutz
Vincent-Lübeck-Str. 2
27474 Cuxhaven
Deutschland
Ort der Umsetzung
Vincent-Lübeck-Straße, 2
27474 Cuxhaven
Deutschland