Beste MOBILITYACTION: Kidical Mass Köln ist unter den Nominierten

Kinder und Erwachsende sind auf dem Fahrrad unterwegs und demonstrieren in Köln für bessere Radinfrastruktur für Kinder. zum Vergrößern anklicken
Die Aktion „Kidical Mass Köln“ gewinnt den Titel „Best MOBILITYACTION 2020“
Quelle: Amrei Kemming / kinderaufsrad.org

Mit über 900 MOBILITYACTIONs haben sich Unternehmen, Schulen, NGOs und andere Organisationen aus 50 Ländern in ganz Europa an der diesjährigen EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE beteiligt. Fünf davon wurden nun für den Titel „Best MOBILITYACTION 2020“ nominiert, darunter die „Kidical Mass Köln“ aus Deutschland. Jetzt steht der Gewinner fest.

Nicht nur Städte und Gemeinden sind Teil der Kampagne der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE (EMW). Auch einzelne Organisationen, Verbände, Unternehmen, Initiativen etc. können mit ihren MOBILITYACTIONs während des ganzen Jahres ihr Engagement für eine nachhaltige Mobilität europaweit sichtbar machen.

Aus Deutschland wurden in diesem Jahr 43 Anmeldungen registriert, darunter die „Kidical Mass Köln“, eine Initiative in Anlehnung an die „Critical Mass“. Diese ist nun im Rahmen des Social-Media-Wettbewerbs für die beste MOBILITYACTION neben vier anderen Kandidaten aus Ungarn, den Niederlanden, Belgien und Italien für den Titel „Best MOBILITYACTION 2020“ nominiert.

Die „Kidical Mass Köln“ setzt sich für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein und fordert unter dem Motto „Kinder aufs Rad“ ein Umdenken in der Verkehrspolitik. Mit einer bunten Fahrraddemo erobern kleine und große Radfahrende die Straßen der Stadt und unterstützen so das Anliegen der Initiative: Kinder und Jugendliche sollen sich sicher, angstfrei und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine Umverteilung der Flächen zugunsten der Menschen ist, Freiräume zum Bewegen und Fahrradfahren haben noch an Bedeutung gewonnen. Davon profitieren am Ende alle, auch der ⁠Klimaschutz⁠.
Die Kidical Mass fand übrigens nicht nur in Köln statt. Beim Aktionswochenende zum Weltkindertag am 19./20. September 2020, das von der Kidical Mass Köln ins Leben gerufen und von zahlreichen Vereinen, Organisationen und Initiativen unterstützt worden war, haben über 22.000 Kinder, Jugendliche und Familien in 100 Städten in Deutschland, Belgien, England, Österreich und der Schweiz die Straßen auf ihren Rädern zurückerobert. Die Kidical Mass Köln war mit rund 1.500 Teilnehmenden die größte Einzelveranstaltung.

Vom 9. bis 16. Dezember standen nun die Nominierten auf den Facebook-, Twitter- und Instagram-Kanälen der EUROPEANMOBILITYWEEK für die Stimmabgabe zur Wahl. Der Kandidat mit den meisten Likes und Shares wird zum Gewinner erklärt!
… and the winner is: „Kidical Mass Köln“! Wir gratulieren!

Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 EMW  MOBILITYACTION  Kidical Mass