DAS: Klimaanpassung managen!
Klimaanpassung managen! Weiterbildung für Bildungsakteur*innen, Naturschutzexpert*innen, Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Klimaschutzbeauftragte in Kommunen sowie Multiplikator*innen zu regionalen Klimaanpassungsmanager*innen.
Aufgabenstellung in der Pilotregion Brandenburg war es, eine Weiterbildung für Multiplikator*innen zu konzipieren und zu erproben, mit dem Ziel dieser Zielgruppe Wissen um regionale Klimafolgen und möglicher Anpassungserfordernisse zu vermitteln. Auf Grundlage einer Bedarfsermittlung sollte nach dem Ansatz der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein Weiterbildungskonzept erarbeitet werden, das sowohl klimabezogenes Zusammenhangswissen, Fach- und Methodenkompetenzen wie auch Handlungs- und Gestaltungskompetenzen vermittelt.
Eckdaten zur Maßnahme
Maßnahmenträger
- Maßnahmenträger
- Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) https://www.hnee.de
- Kooperationspartner
- Leuphana-Universität Lüneburg, ANU Brandenburg e.V.
Dauer und Finanzierung
- Beginn der Umsetzung
- Dauer der Umsetzung
- 2017 - 2018
- Wie hoch waren die (geschätzten) Kosten für die Umsetzung?
- 49.000
- Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?
-
- Bund
- Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Fördermaßnahme: Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel im Förderbereich: Bildungsangebote zur Klimaanpassung
Weiterführende Links
Beteiligung
- Wurden neben den Kooperationspartnern andere Personengruppen/Institutionen in die Planung/Umsetzung der Maßnahmen eingebunden?
-
- Sonstige
-
Multiplikator*innen aus den Bereichen Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung.
- Welche Formen der Beteiligung fanden statt?
-
- Dialogveranstaltungen, Konferenzen, Workshops
Erfolge
- Welche Erfolge konnten Sie mit Ihrer Maßnahme erzielen?
-
Im Rahmen des Projektes haben 73 Teilnehmende mitgewirkt. Ein Bildungskonzept mit erarbeiteten Lehrmaterialien liegt vor und wird zukünftig durch die ANU Brandenburg e.V. weiterhin angeboten.
Weiterhin haben im Rahmen des Projektes die Teilnehmenden neun Bildungsprogramme und -konzepte mit Bezug zur Klimafolgenanpassung erarbeitet, beispielsweise ein Bildungsangebot zur Klimafolgenanpassung im Baugewerbe.
Hindernisse
- Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?
-
Das Konzept für nachhaltige Bildung wurde als Werkzeug für den Transfer vermittelt. Aufgabe der Multiplikator*innen für jedes neu entwickelte Bildungskonzept ist es, Klimaanpassung auf konkrete Themenfelder zu übersetzen, um so möglichst viele Menschen zu erreichen. Jedes Bildungskonzept muss individuell für die Zielgruppe und bestehende Strukturen erstellt werden, um erfolgreich zu sein. Dies bedeutet einen hohen konzeptionellen Aufwand.
Kontaktdaten
-
Prof. Dr. Heike MolitorHochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE)EberswaldeSchicklerstraße 516225 EberswaldeDeutschland
- Abteilung
- Professur Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung
-
hmolitor@hnee.de
- Telefonnummer
-
03334657336
- Faxnummer
-
03334657282
Ort der Umsetzung
Schicklerstraße 5
16225 Eberswalde
Deutschland