Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile

Mehrweggetränkeverpackung

Abfall | Ressourcen

Mehrwegquote bei Getränken verfehlt gesetzliches Ziel

Mehrwegflaschen aufgereiht

Im Berichtsjahr 2023 hat Deutschland mit einer Mehrwegquote von 34,3 Prozent das gesetzliche Ziel von 70 Prozent weiterhin verfehlt. Die Studie bestimmt das abgesetzte Getränkevolumen für die verschiedenen Packmittelgruppen insgesamt und nach Getränkesegmenten. Dabei werden trinkfertig abgepackte und in Verkehr gebrachte Getränke bis zu einer Füllgröße von zehn Litern einbezogen.

Abfall | Ressourcen

Mehrwegverpackungen und Mehrwegverpackungssysteme

Hand dreht einen Würfel und ändert das Wort Einweg in Mehrweg

Mehrwegverpackungen sind essentiell für die Vermeidung von Verpackungsabfällen. Sie können gegenüber Einwegverpackungen einen wichtigen Beitrag zu Umweltschutz und Ressourcenschonung leisten. Durch verschiedene gesetzliche Neuerungen werden Mehrwegverpackungen in der Europäischen Union und spezifisch in Deutschland mehr und mehr gefördert.

zuletzt aktualisiert am
Wirtschaft | Konsum, Abfall | Ressourcen

Mehrweganteil bei Getränken sinkt weiter

Die Abfüllung von Getränken in Mehrwegflaschen hat in Deutschland mit 42 Prozent einen neuen Tiefstand erreicht. Das Umweltbundesamt mahnt ein Umdenken bei Verbrauchern und Getränkeabfüllern an. UBA-Verpackungsexperte Gerhard Kotschik über den Mehrweganteil bei Getränken.

zuletzt aktualisiert am
Abfall | Ressourcen

Mehrweg statt Einweg für Kaffee und Co.

Jeder Einwegbecher ist nach einer aktuellen Studie des Umweltbundesamtes einer zu viel. Verpackungsexperte Gerhard Kotschik über Mehrweg statt Einweg.

zuletzt aktualisiert am
Kurzlink: www.uba.de/t42452de