Umweltfreundliche Beschaffung - Nr.: 1/2014
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Reinigungsarbeiten fallen in allen öffentlichen Gebäuden an. Mancherorts sind für diese Arbeiten eigene Reinigungskräfte angestellt. Woanders werden damit Fremdfirmen beauftragt. Egal, für welche Form Sie sich entschieden haben:
Versäumen Sie nicht, an die zum Einsatz kommenden Produkte bzw. an die Dienstleistung auch Umwelt- und Gesundheitsanforderungen zu stellen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist zum Beispiel der Verzicht auf problematische Inhaltsstoffe in den verwendeten Reinigungsmitteln oder die regelmäßige Schulung des Reinigungspersonals.
Empfehlungen, wie Sie Umweltaspekte bei der Ausschreibung konkret berücksichtigen können, gibt der vom Umweltbundesamt herausgegebene „Leitfaden zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung von Reinigungsdienstleistungen und –mitteln“. Der zusammen mit dem Leitfaden veröffentlichte Anbieterfragebogen kann direkt für die Ausschreibung verwendet werden.
Nach der Neugestaltung unserer Internetseiten hat nun auch unser Newsletter (vormals E-Mail-Infodienst) ein frisches Design erhalten.
Eine interessante Lektüre und ein gutes Jahr 2014 wünscht
Ihre UBA-Redaktion
Impressum
Umweltbundesamt
Fachgebiet III 1.3
Ökodesign, Umweltkennzeichnung, Umweltfreundliche Beschaffung
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Tel.: 0340/2103-3678
Fax: 0340/2104-3678
Redaktion
Dagmar Huth | dagmar.huth@uba.de
Der Newsletter erscheint drei- bis viermal im Jahr.
Haftungshinweis
Die in diesem Newsletter enthaltenen Beiträge dienen lediglich der Information. Es wird keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte übernommen. Für die Inhalte und Verfügbarkeit externer Links übernehmen wir trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle keine Haftung. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Datenschutz
Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.