Nr.: 1/2020AGEE-Stat aktuell

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir hoffen sie hatten einen energiegeladenen Start ins neue Jahr. 

Mit der ersten Ausgabe unseres Newsletters „AGEE-Stat aktuell“ im Jahr 2020 möchten wir Sie über die aktuelle Veröffentlichung und Aktivitäten der AGEE-Stat informieren und einen kurzen Blick auf erste Daten zur Entwicklung der erneuerbaren Energien im Jahr 2019 werfen.

Eine interessante Lektüre wünscht

das Team der Geschäftsstelle der AGEE-Stat 

Die Entwicklung der erneuerbaren Stromerzeugung im Jahr 2019

Die Erzeugung von Strom aus Wasserkraft, Biomasse, Windenergie Photovoltaik und Geothermie ist von 36 Milliarden Kilowattstunden im Jahr 2000 angestiegen auf 243 Milliarden Kilowattstunden im Jahr 2019. Den größten Anteil hat die Windenergie an Land.
Entwicklung der erneuerbaren Energien im Stromsektor, Stand: 01/2020
Quelle: Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat)

Erste Prognosen der AGEE-Stat bestätigen, dass sich das Wachstum der erneuerbaren Energien im Stromsektor nach dem Anstieg im Jahr 2018 auch im Jahr 2019 weiter positiv entwickelt hat. 

Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen ist im Jahr 2019 deutlich um über acht Prozent angestiegen. Sie deckt nun 42 Prozent des Stromverbrauchs (2018: 37,8 Prozent). Insgesamt wurden im Jahr 2019 nach derzeitigem Datenstand über 243 Milliarden Kilowattstunden Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen. Damit wurde erstmals deutlich mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt, als aus Stein- und Braunkohlekraftwerken zusammen. Das Wachstum im Jahr 2019 wurde von einer stark gestiegenen Windstromerzeugung getragen. Neben dem Leistungszubau der Vorjahre liegen die Gründe hierfür in guten Windbedingungen im letzten Jahr. Während sich die Stromerzeugung aus Biomasse kaum änderte, stieg die Stromproduktion aus PV-Anlagen und Wasserkraftanlagen leicht an.

Beim Zubau neuer Kapazitäten zur erneuerbaren Stromproduktion sieht die Entwicklung weniger positiv aus: Die Daten zeigen weiterhin einen deutlich negativen Trend bei der Windenergie und eine seit einigen Monaten nachlassende Dynamik bei der Photovoltaik: Der Zubau an PV-Anlagen hatte durch Vorzieheffekte aufgrund der Sonderdegressionen im EEG in den ersten Monaten des Jahres 2019 stark zugenommen, fiel in den Sommermonaten jedoch wieder in etwa auf das Niveau des Vorjahres. Insgesamt liegt der kumulierte Zubau im Jahr 2019 nach derzeitigem Datenstand mit ca. 3.800 Megawatt (MW) jedoch deutlich über dem Jahreswert 2018 (2.888 MW).

Nachdem die installierte Leistung der Windkraftanlagen an Land im Jahr 2018 netto um 2.273 MW anstieg (im Jahr davor wurde war mit 4.891 MW der bisherige Rekordzubau zu verzeichnen), erreichte der Netto-Zubau im Jahr 2019 mit ca. 900 MW nur noch knapp 40 Prozent dieses Wertes. Bei der Windenergie auf See wurden im Jahr 2019 noch einmal insgesamt etwa 1.100 MW an das Netz angeschlossen (2018: 990 MW). 

Weitere Informationen zu den Entwicklungen der einzelnen Energieträger im Stromsektor sowie Informationen zu den verwendeten Datenquellen finden Sie im regelmäßig erscheinenden Monatsbericht der AGEE-Stat. Der aktuell Mitte Januar veröffentlichte Monatsbericht stellt die oben beschriebenen Entwicklungen noch einmal graphisch übersichtlich dar. Die aktuellen Monats- und Quartalsberichte werden auf den Internetseiten der Geschäftsstelle der AGEE-Stat veröffentlicht. 

Hinweisen möchten wir Sie darüber hinaus bereits jetzt auf das im März erscheinende Hintergrundpapier „Erneuerbare Energien in Deutschland - 2019“ mit ersten konsolidierten Daten und Hintergrundinformationen zu den erneuerbaren Energien in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr. 

Aus Wissenschaft und Forschung: AGEE-Stat-Workshop „Aktuelle Entwicklungen in der Energiestatistik und Emissionsbilanzierung erneuerbarer Energien“

Die Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) lud in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt (UBA) am 26. November 2019 zum fünften Expertenworkshop „Aktuelle Entwicklungen in der Energiestatistik und Emissionsbilanzierung der erneuerbaren Energien“ ins Bauhaus Dessau.

Mit ca. 60 anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Behörden, wissenschaftlichen Institutionen und Verbänden wurden wesentliche Neuerungen der Energiestatistik thematisiert. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zeigte die erheblich steigenden energiestatistischen Bedarfe auf EU-Ebene infolge des Clean-Energy-Pakets der EU auf. Des Weiteren stellte das Statistische Bundesamt erste Ergebnisse der neuen Erhebungen nach der Novelle des Energiestatistikgesetzes vor, die eine bessere Erfassung von Daten im Bereich der dezentralen Energieerzeugung und im Bereich der leitungsgebundenen Wärmeversorgung ermöglichen. Die Bundesnetzagentur referierte zu den bisherigen Erfahrungen mit dem Marktstammdatenregister, dem zentralen Register für stromerzeugende Anlagen. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die aktuellen Weiterentwicklungen zur Emissionsbilanzierung erneuerbarer Energieträger thematisiert. Der Workshop richtete sich an Expertinnen und Experten aus den Bereichen Berichterstattung und Ökobilanzierung der erneuerbaren Energien.

Die Präsentationen des Workshops stehen auf den Seiten des Umweltbundesamtes zum Download bereit.

Internetupdate der „Erneuerbaren Energien in Zahlen“ 2018 verfügbar

Die Anteile erneuerbarer Energien sind Stand 12/2019: 37,8 % im Stromsektor, 14,4% im Wärmesektor und 5,6 % im Verkehrssektor.
Anteile erneuerbarer Energien in Deutschland, Stand: 12/2019
Quelle: Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat)

Mit den finalen amtlichen Daten des Statistischen Bundesamts wurde die Statistik zur Entwicklung der erneuerbaren Energien für das Jahr 2018 aktualisiert. 

Danach gab es im Strombereich lediglich kleinere Änderungen. Der Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch bleib wie in den bisher veröffentlichten Publikationen bei 37,8 Prozent für das Jahr 2018. Im Wärmebereich führten neue Datengrundlagen und methodische Weiterentwicklungen zu Änderungen insbesondere im Bereich der Biomassen. Des Weiteren sorgte ein insgesamt geringerer (fossiler) Endenergieverbrauch für Wärme zu einer Anpassung des Anteilswertes. Insgesamt lag der Anteil der erneuerbaren Energieträger am Endenergieverbrauch für Wärme und Kälte im Jahr 2018 bei 14,4 Prozent – 0,2 Prozentpunkte mehr als nach bisherigen Zahlen. Im Verkehrsbereich stieg der Anteil der erneuerbaren Energien um 0,1 Prozentpunkte gegenüber dem letzten Datenstand auf nunmehr 5,6 Prozent.

Die aktualisierten Zeitreihen zur Entwicklung der erneuerbaren Energien sind sowohl im EXCEL- als auch im PDF-Format im Internet auf dem Informationsportal Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) verfügbar. Des Weiteren finden Sie auf diesen Internetseiten eine Vielzahl von Schaubildern zur Entwicklung der erneuerbaren Energien (auf Deutsch und Englisch).

Titelseite des Faltblatt „Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat)“ mit einem Foto von Windenergie- und Photovoltaikanlagen

Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat)

Aufgaben und Arbeitsweise


Fortlaufend aktuelle, konsistente, belastbare und abgestimmte Daten zur Nutzung der erneuerbaren Energien in Deutschland erstellen – das ist die Aufgabe der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat), deren Geschäftsstelle im Umweltbundesamt angesiedelt ist. Dieses Faltblatt stellt die AGEE-Stat kurz vor.weiterlesen

Reihe
Flyer und Faltblätter
Seitenzahl
2
Erscheinungsjahr

Impressum

Herausgeber

Umweltbundesamt
Fachgebiet V 1.8 Geschäftsstelle der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat)

Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Tel.: +49(0) 340 2103-0
Fax: +49(0) 340 2103-2285
E-Mail: agee-stat@uba.de

Redaktion

Jeannette Pabst, Sebastian Hermann

Verantwortlich: Michael Memmler (Leiter der AGEE-Stat)

Weitere Informationen zur AGEE-Stat finden sich im Internet unter: http://www.erneuerbare-energien.de/EE/ee-in-zahlen-arbeitsgruppe.

Der Newsletter der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) erscheint etwa viermal im Jahr. Er informiert kurz und knapp über aktuelle Entwicklungen der erneuerbaren Energien in Deutschland, Forschungsergebnisse sowie Veranstaltungen der AGEE-Stat.

Datenschutz

Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Erstellt am