Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile
Cover des Berichts "Weiterentwicklung der mechanisch-biologischen Abfallbehandlung (MBA) mit den Zielen der Optimierung der Ressourceneffizienz und Minimierung von Treibhausgasemissionen"
Klima | Energie, Abfall | Ressourcen

Weiterentwicklung der mechanisch-biologischen Abfallbehandlung (MBA) mit den Zielen der Optimierung der Ressourceneffizienz und Minimierung von Treibhausgasemissionen


Die Studie beschreibt den aktuellen Stand der mechanisch-biologischen Restabfallbehandlung in Deutschland, wobei alle vier klassischen Verfahrensvarianten analysiert werden: die mechanisch-biologische Behandlung mit Rotte bzw. mit Vergärung sowie die mechanische Behandlung mit biologischer Trocknung/Stabilisierung (MBS) bzw. mit physikalisch-thermischer Trocknung (MPS). Anhand der erfassten Daten wird für jede der Varianten die Energieeffizienz in Form des Netto-Primärwirkungsgrades (bezogen auf den Energiegehalt des Abfalls) ermittelt und eine ökobilanzielle Bewertung (Klimabilanz) durchgeführt. Darüber hinaus werden Optionen zur Weiterentwicklung und Optimierung der Anlagen identifiziert.


Reihe Texte | 156/2023 Seitenzahl 177 Erscheinungsjahr Autor(en) Ketel Ketelsen, Gabriele Becker Sprache Deutsch Forschungskennzahl 3717 34 331 0 Verlag Umweltbundesamt Links Dateigröße 4,56 MB Druckversion nicht verfügbar

Schlagworte

Kurzlink: www.umweltbundesamt.de/n106767de