UMID 02/2022
Die Ausgabe 02/2022 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Strahlung: Wirkung und Wahrnehmung. In drei Beiträgen wird über die Wirkung elektromagnetischer Felder auf die belebte Umwelt, die Wahrnehmung und Risikobewertung von Strahlung in der deutschen Bevölkerung und die Nutzung von Niedrigdosis-CT für die Lungenkrebsfrüherkennung informiert.
Weitere Themen im Heft sind das BMBF-Forschungsprojekt FLUSSHYGIENE, die Projektergebnisse der abgeschlossenen Europäischen Human-Biomonitoring Initiative HBM4EU und das Dashboard „Gesundheit in Deutschland aktuell“ am RKI als neue Publikationsform.
Die Zeitschrift UMID: Umwelt und Mensch – Informationsdienst erscheint zweimal im Jahr und informiert über aktuelle Themen aus Umwelt und Gesundheit, Umweltmedizin und Verbraucherschutz. Die ausschließlich online erscheinende Zeitschrift UMID kann kostenfrei abonniert werden.
- Wirkungen anthropogener elektromagnetischer Felder auf die belebte Umwelt (798,08 kB)
- Was denkt Deutschland über Strahlung? Ergebnisse einer empirischen Studie (838,33 kB)
- Lungenkrebsfrüherkennung mittels Niedrigdosis-Computertomographie (258,53 kB)
- Management kurzzeitiger Verschmutzungen an Flussbadegewässern – Erkenntnisse aus dem BMBF-Forschungsprojekt FLUSSHYGIENE (860,15 kB)
- Europäische Human-Biomonitoring Initiative erfolgreich abgeschlossen (266,86 kB)
- Das Dashboard "Gesundheit in Deutschland aktuell" – Ein Beispiel für Ergebniskommunikation am Robert Koch-Institut (618,14 kB)