Direkt zum Inhalt Direkt zum Hauptmenü Direkt zur Fußzeile
Cover des Berichts "Neubewertung der Unsicherheiten der mit den zur Berechnung der Luftschadstoffemissionen im Verkehrssektor verwendeten Parameter und Methoden"
Klima | Energie, Luft, Verkehr

Neubewertung der Unsicherheiten der mit den zur Berechnung der Luftschadstoffemissionen im Verkehrssektor verwendeten Parameter und Methoden


Ein Team aus Modelliererinnen und Modellierern aus Österreich, der Schweiz und Deutschland hat sich - im Auftrag des Umweltbundesamtes - an die Neubewertung der mit dem deutschen Emissionsinventar berichteten Unsicherheiten gemessener wie modellierter Eingangsgrößen, Parameter und Methoden gemacht. Der Fokus der Studie lag dabei auf Straßen- und zivilem Flugverkehr und auf den Treibhausgasen Methan und Distickstoffoxid („Lachgas“) sowie Luftschadstoffen wie Ammoniak, Kohlenmonoxid, Stickoxiden und flüchtigen organischen Schadstoffen (VOC).

Der vorliegende Abschlussbericht fasst die Ergebnisse insbesondere für mit der Erstellung von Emissionsinventaren betraute Stellen oder Personen zusammen.


Reihe Texte | 152/2023 Seitenzahl 205 Erscheinungsjahr Autor(en) Michel Allekotte, Stefan Hausberger, Wolfram Knörr, Jan Kräck, Benedikt Notter, Doris Schadler, Bettina Schäppi, Martin Soini, Maurice Tödling Sprache Deutsch Forschungskennzahl 3720 51 502 0 Verlag Umweltbundesamt Zusatzinfo PDF ist barrierefrei Dateigröße 20,60 MB Druckversion nicht verfügbar

Schlagworte

Kurzlink: www.umweltbundesamt.de/n106591de