In einer Studie, die durch die Anwendung vorhandener Emissions-Datensätze und Kombination möglicher Modellansätze die modellhafte Beschreibung der Ultrafeinstaubkonzentration wiedergibt und deren aktuelle Grenzen aufzeigen soll (Machbarkeitsstudie), wurde die bodennahe Ultrafeinstaub-Konzentration sowie weiterer Luftschadstoffe in einem Umkreis von ca. 30 km um den Großflughafen Frankfurt a. M. modelliert. Bestehende Defizite bei der Modellierung von Ultrafeinstaub konnten aufgezeigt werden. In Übereinstimmung mit Messungen ergab sich eine auf dem Flughafengelände deutlich erhöhte Ultrafeinstaub-Konzentration. Als Hauptquelle für Ultrafeinstaub wurden die Turbinen-Abgase bei Betrieb auf dem Boden ermittelt.
Luft, Gesundheit, Verkehr
Einfluss eines Großflughafens auf zeitliche und räumliche Verteilungen der Außenluftkonzentrationen von Ultrafeinstaub < 100 nm, um die potentielle Belastung in der Nähe zu beschreiben - unter Einbeziehung weiterer Luftschadstoffe
Reihe
Texte | 14/2021
Seitenzahl
148
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Helmut Lorentz, Wolfram Schmidt, Pia Hellebrandt, Matthias Ketzel, Hermann Jakobs, Ulf Janicke
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3716 52 200 0
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
23253 KB
Preis
0,00 €
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nicht lieferbar
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