Auswirkungen der regionalen Klimaentwicklung auf die Wasserversorgung

Die Energie und Wasser Potsdam GmbH veranlasste die Erstellung komplexer Grundwassermodelle, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserversorgung zu untersuchen. Zur Simulation des Wasserhaushaltes für die Periode 2004 bis 2055 wurden für das Einzugsgebiet des Wasserwerkes Potsdam Leipziger Straße spezielle Klimadaten verwendet, die vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung erstellt wurden. Ziel ist die Untersuchung des Einflusses des Klimawandels auf die Grundwasserneubildung, den Grundwasserstand, die Uferfiltration und den Aufstieg von versalzenem Grundwasser aus tiefen Grundwasserleitern sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen für eine langfristige Sicherung der Grundwasser-Ressource.

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

MaßnahmenträgerEnergie und Wasser Potsdam GmbH
http://www.swp-potsdam.de/swp/de/wasser/home-ewpw.php
Kooperationspartner

GCI GmbH Grundwasser Consulting Ingenieurgesellschaft; climate & environment consulting Potsdam GmbH (cec)

Dauer und Finanzierung

Dauer

Beginn der Umsetzung

Ansprechperson

Karsten Zühlke
Energie und Wasser Potsdam GmbH
Deutschland

Ort der Umsetzung

Leipziger Straße
14473 Potsdam
Deutschland

Potsdam-Mittelmark

Teilen:
Artikel:
Drucken