Publikationen
Publikationen
Aktive Mobilität und Freiräume im Zusammenspiel zwischen Umland und Stadt
Das Forschungsprojekt verknüpft die Stärkung der aktiven Mobilität mit der nachhaltigen Sicherung und ökologischen Qualifizierung von Freiräumen im Umland der Städte. Interdisziplinäre Lösungswege aus guten Beispielen und Ergebnisse einer Workshopreihe mit Fachleuten aus den Bereichen Freiraumplanung und aktive Mobilität wurden zusammengetragen.
Treibhausgasneutralität in Deutschland: CARETarget
Das CARE-Projekt untersucht Transformationspfade, wie Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral werden kann. Das Szenario CARETarget baut auf den Treibhausgas-Projektionen 2025 und der IV. Bundeswaldinventur auf.
Entwicklung der spezifischen Treibhausgas-Emissionen des deutschen Strommix in den Jahren 1990 - 2025
Das Umweltbundesamt berechnet jährlich für alle interessierten Nutzer*innen Indikatoren, die die Klimaverträglichkeit der Stromerzeugung und die spezifische Kohlendioxid-Entwicklung ab dem Jahr 1990 charakterisieren.
Poster Gewässertyp des Jahres 2026
Kleine stehende Gewässer, wie Tümpel, Fisch- und Löschteiche, Gruben, Moorgewässer oder kleine Seen unterscheiden sich in Größe, Entstehung und Nutzung. Sie sind beliebte Landschaftselemente und wichtige Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere, darunter gefährdete Amphibien. Zudem wirken sie als Trittsteine im Biotopverbund und als Wasser- und Stoff Speicher.
Faltblatt Gewässertyp des Jahres 2026
Kleine stehende Gewässer, wie Tümpel, Fisch- und Löschteiche, Gruben, Moorgewässer oder kleine Seen unterscheiden sich in Größe, Entstehung und Nutzung. Sie sind beliebte Landschaftselemente und wichtige Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere, darunter gefährdete Amphibien. Zudem wirken sie als Trittsteine im Biotopverbund und als Wasser- und Stoff Speicher.
Weiterentwicklung der Anforderungen an die Formaldehyd- und VOC-Emissionen beim Blauen Engel für Holzwerkstoffe und andere innenraumrelevante Produkte
Der Blaue Engel ist ein zentrales Instrument für die Auswahl von emissionsarmen und umweltfreundlichen Produkten.
Neues Europäisches Bauhaus weiterdenken. Nachhaltige Mobilität und resiliente urbane Räume für mehr Lebensqualität (AdNEB)
Der Abschlussbericht des Forschungsprojektes „Neues Europäisches Bauhaus weiterdenken“ (AdNEB) zeigt angesichts des Klimawandels Möglichkeiten der Umgestaltung und Umverteilung des urbanen Raumes auf.
Treibhausgas-Projektionen 2026 – Ergebnisse kompakt
Die Publikation gibt einen Überblick über die Treibhausgas-Projektionsdaten 2026 und erklärt die langfristige Emissionsentwicklung in den verschiedenen Sektoren. Ein Schwerpunkt liegt auf den Jahren bis 2030 sowie den Klimazielen in den Jahren 2040 und 2045.
Zentrale sektorbezogene Annahmen für die Treibhausgas-Projektionen 2026
Die Publikation beschreibt die zentralen Annahmen der Treibhausgas-Projektionen 2026 für Deutschland in den einzelnen Sektoren. Neben den Rahmenbedingungen aus den sog. Rahmendaten sowie den Instrumenten werden weiterführende Annahmen beschrieben, die maßgeblichen Einfluss auf die Modellierung haben.
Rahmendaten und Endverbrauchspreise für die Treibhausgas-Projektionen 2026 - 2. Auflage
Die Publikation dokumentiert die methodischen Grundlagen und Annahmen zur Ermittlung der Endverbrauchspreise der Energieträger für die Treibhausgas-Projektionen 2026. Ausgangspunkt sind die in den Rahmendaten definierten Brennstoff- und CO₂-Bepreisungspfade.
Herkunftsnachweise für Gas, Wasserstoff, Wärme-Kälte: Möglichkeiten rechtlicher, prozessualer und technischer Umsetzung der Register und der Konversion
Die zweite Erneuerbare Energien-Richtlinie (EU) 2018/2001 („RED II“) verpflichtet EU-Mitgliedstaaten, Herkunftsnachweis-Systeme (HKN) von Strom auf erneuerbare Gase (wie Wasserstoff und Biomethan) sowie Wärme und Kälte auszuweiten. Dies schafft eine transparente, rechtssichere Grundlage für die Handelbarkeit und Vermarktung grüner Energieprodukte.
Schadstoffe im PRTR – Situation in Deutschland – Berichtsjahre 2007 - 2024
In dieser Publikation wird ein Überblick über die Daten des deutschen PRTR (Pollutant Release and Transfer Register) gegeben. Für jeden Schadstoff werden die Anzahl der gemeldeten Betriebe und deren Freisetzungen in Luft, Wasser und Boden, sowie deren Verbringungen mit dem Abwasser übersichtlich dargestellt.