Virtuelles Wasser – wie groß ist unser Wasserrucksack?

Ziel ist es, der breiten Öffentlichkeit, insbesondere Kindern und Jugendlichen, den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und der Nutzung der Wasserressourcen in anderen Teilen der Erde zu verdeutlichen und ein Bewusstsein und aktives Engagement für einen reflektierten Umgang mit der natürlichen, kostbaren Ressource Wasser zu schaffen. Wie viel Wasser steckt in den Produkten, die wir täglich konsumieren und wo kommen diese her? Wie sieht unser Wasserverbrauch tatsächlich aus, wenn man ihn ganzheitlich betrachtet? Dazu wird in 2008 ein Ideenwettbewerb für Kinder und Jugendliche der Altersstufe 10 – 16 Jahre stattfinden, der der Frage nachgeht, was man sich unter dem zunächst sperrig erscheinenden Begriff „Virtuelles Wasser“ eigentlich vorzustellen hat und wie man „Virtuelles Wasser“ visualisieren kann. Parallel werden Fortbildungen mit Workshopcharakter in Kooperation mit Umweltbildungszentren angeboten. Die Fortbildungen sollen an regionalen Standorten durchgeführt werden. Zur Vorbereitung der Veranstaltungen werden Arbeitsvorschläge erstellt, die in das Thema einführen. Auf der Basis der Fortbildungen werden handlungsorientierte Lerneinheiten erstellt, die sowohl Sachinformationen als auch Aktions- und Projektvorschläge beinhalten. Zum Projekt „Virtuelles Wasser“ wird ein eigener Internetauftritt entwickelt und in die VDG-Homepage integriert.
Thema (Bereich)Wasser und Gewässerschutz
AntragstellerVDG
Laufzeit bis