Marktdaten: Mobilität

Die Ausgaben privater Haushalte für Verkehr fließen vor allem ins eigene Auto, zunehmend auch ins Elektroauto. Der Marktanteil von Elektroautos (BEV) nahm zwar deutlich zu. Allerdings ist nur etwa jedes fünfte neue Auto ein Elektroauto. China treibt den globalen Autobestand nach oben.

Inhaltsverzeichnis

 

Elektro- und Hybridfahrzeuge: Hybride weiter vor Elektro

Dank staatlicher Förderung ist der Absatz an E-Autos seit 2020 deutlich angestiegen. Während 2019 nur etwa 63.000 batterie-elektrische E-Autos (BEV) verkauft wurden, waren es 2023 mit rund 524.000 fast neunmal so viele. Damit ist auch der Markanteil von batterie-elektrischen E-Autos von 1,8 % in 2019 auf 18,4 % in 2023 innerhalb von vier Jahren deutlich angestiegen (siehe Abb. „Neuzulassungen und Marktanteil von Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb“). Trotzdem wurden weiterhin mehr Hybridfahrzeuge (Plug-in- und nicht aufladbare Hybridfahrzeuge) als BEV neu zugelassen (840.000 gegenüber 524.000). Die Daten werden vom Kraftfahrtbundesamt erhoben.

Diagramm: Der Marktanteil von Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist von 0,2 Prozent in 2008 auf 48,0 Prozent in 2023 gestiegen.
Neuzulassungen und Marktanteil von Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt Diagramm als PDF
 

Globaler Autobestand: China stockt weiter auf

Der weltweite Bestand an Personenkraftfahrzeugen (Pkw) hat sich in den letzten 44 Jahren mehr als vervierfacht: von 275 Millionen Pkw in 1978 auf über 1,3 Milliarden Pkw 2022 (siehe Abb. „Weltweiter Autobestand“). Während sich im vergangenen Jahrhundert mehr als drei Viertel des Autobestands in „alten“ Industrieländern befanden, sind es im Jahre 2023 nur noch 52 % mit abnehmender Tendenz (siehe Abb. „Autobestand in Industrieländern, neuen Verbraucherländern und Entwicklungsländern“). Besonders anschaulich wird diese dynamische, für den globalen Ressourcenschutz extrem kritische Entwicklung beim Vergleich der Bestandszahlen von Deutschland und China (siehe Abb. „Autobestand in Deutschland und China“). Während China trotz seiner hohen Bevölkerungszahl im vergangenen Jahrhundert für den Automarkt eine unbedeutende Größe war, ist der Autobestand 2023 fünfundzwanzigmal so hoch wie noch zur Jahrtausendwende. Seit 2012 gibt es mehr Pkw in China als in Deutschland. Trotzdem liegt die Autodichte in China mit 126 Pkw auf 1.000 Einwohner*innen immer noch weit unter der Autodichte in Deutschland (582 Pkw auf 1.000 Einwohner*innen).

Diagramm: Der weltweite Autobestand wuchs relativ konstant von 275 Millionen Pkw im Jahr 1978 auf über 1,3 Milliarden Pkw im Jahr 2023.
Weltweiter Autobestand
Quelle: Verband der Automobilindustrie e.V. Diagramm als PDF
Diagramm: 1978 gab es in Industrieländern 245 Millionen (Mio.), in den neuen Verbraucherländern 26 Mio. und in Entwicklungsländern fünf Mio. Pkw. 2023 gab es in Industrieländern 684 Mio., in den neuen Verbraucherländern 522 Mio. und in Entwicklungsländern 107 Mio. Pkw.
Autobestand in Industrieländern, neuen Verbraucherländern und Entwicklungsländern
Quelle: Verband der Automobilindustrie e.V. Diagramm als PDF
 
Diagramm: Während China im Jahr 1980 mit 50.000 Pkw im Vergleich zu Deutschland mit 25 Mio. Pkw für den Automarkt unbedeutend war, hat sich das Bild nun gewandelt. Im Jahr 2023 gab es in China 128 Mio. Pkw mehr als in Deutschland (177 zu 49 Mio.).
Autobestand in Deutschland und China
Quelle: Verband der Automobilindustrie e.V. Diagramm als PDF
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Nachhaltige Produkte  Marktzahlen  Nachhaltiger Konsum  grüne Produkte  Marktentwicklung  Nachhaltige Mobilität