Cover UIB 03/2014 Umweltwirtschaftsindex: Umfrage zur Lage und Entwicklung der Umweltwirtschaft
Wirtschaft | Konsum

Umweltwirtschaftsindex: Umfrage zur Lage und Entwicklung der Umweltwirtschaft


Die Umweltwirtschaft ist eine Querschnittsbranche mit guten Wachstumsaussichten, die allerdings in der amtlichen Statistik nicht vollständig erfasst wird. Wegen ihres Querschnittscharakters ist die Analyse und Abgrenzung der Umweltwirtschaft wesentlich schwieriger als die von Branchen, die dem System der Wirtschaftszweige entsprechen. In dieser Untersuchung wurde der Ansatz verfolgt, die Unternehmen der Umweltwirtschaft in schriftlichen und mündlichen Befragungen direkt zu befragen, und dabei nicht nur Strukturdaten zu erheben, sondern vor allem auch Anhaltspunkte für die zukünftigen Entwicklungsperspektiven der Umweltwirtschaft zu erhalten, sowie sie hemmende und fördernde Faktoren zu ermitteln.

Reihe
Umwelt, Innovation, Beschäftigung | 04/2014
Seitenzahl
222
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Johann Wackerbauer, Tilmann Rave, Ursula Triebswetter
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3710 14 103
Verlag
Umweltbundesamt
Dateigröße
5145 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
203
Teilen:
Artikel:
Drucken
Schlagworte:
 Umweltwirtschaft