UMID 01/2018
Umwelt + Mensch Informationsdienst
Pollenbelastungen und damit auch die Zahl der durch Pollen ausgelösten Allergien werden im Zuge des Klimawandels sehr wahrscheinlich zunehmen. Ausgabe 01/2018 der Zeitschrift UMID erläutert die Zusammenhänge und berichtet über Maßnahmen und laufende Aktivitäten aus den Bereichen Monitoring, Bekämpfung und Information. Ein weiterer Beitrag stellt Handlungsempfehlungen vor, die Kommunen und Länder bei der Erarbeitung lokal- bzw. regionalspezifische Hitzeaktionspläne unterstützen sollen. Hitzebedingte und UV-bedingte Erkrankungen und Todesfälle können so vermieden werden.
Einige weitere Themen im Heft sind Forschungsergebnisse der letzten Jahre zur Belastung der Umwelt und von Lebensmitteln mit polychorierten Biphenylen (PCB) und ausgewählten POPs, die App Scan4Chem und ihr Nutzen für Verbraucherinnen und Verbraucher, Nebenwirkungen bei der Anwendung optischer Strahlung in der Kosmetik und neue Ansätze zur Integration von Geschlecht in die Forschung zu Umwelt und Gesundheit.
Die Zeitschrift UMID: Umwelt und Mensch – Informationsdienst erscheint zweimal im Jahr und informiert über aktuelle Themen aus Umwelt & Gesundheit, Umweltmedizin und Verbraucherschutz. Die Onlineversion des UMID kann kostenfrei abonniert werden.
- Pollen-assoziierte allergische Erkrankungen in Zeiten des Klimawandels – Neue Daten zur Entwicklung in Deutschland (3.92 MB)
- Handlungsempfehlungen für die Erstellung von Hitzeaktionsplänen (2.61 MB)
- Belastung der Umwelt und von Lebensmitteln mit polychlorierten Biphenylen und ausgewählten POPs (1.69 MB)
- Per- und Polyfluoralkylsubstanzen als persistente organische Kontaminanten in der Lebensmittelkette (960.17 kB)
- Chemikalien in Verbraucherprodukten – App Scan4Chem erleichtert Auskunftsrecht (772.19 kB)
- Luftqualität 2017 in Deutschland (2.46 MB)
- Nebenwirkungen bei Anwendungen optischer Strahlung in der Kosmetik – Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage (1.54 MB)
- Krisenkommunikation im Notfallschutz – Ziele und Herausforderungen (1.59 MB)
- Verbundprojekt INGER: Neue Ansätze zur Integration von Geschlecht in die Forschung zu umweltbezogener Gesundheit (432.36 kB)
- »Krebs in Deutschland für 2013/2014« im Dezember 2017 erschienen (1.42 MB)