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Strategie für einen nachhaltigen Güterverkehr


Die Bundesregierung strebt in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und im Rahmen internationaler Abkommen an, wichtige Umweltziele zu erreichen. Bei Eintreten der BMVBS-Prognose wären diese Ziele im Bereich Güterverkehr nur bei den Feinstaubemissionen erfüllt. Die CO2-Emissionen würden sogar noch weiter steigen, anstatt zu sinken. Auch die NOx-Emissionen würden nicht im erforderlichen Maß abnehmen. Neben zunehmender Flächeninanspruchnahme und Zerschneidungswirkung durch den Ausbau des Straßen-netzes würden bei einem Wachstum des Straßengüterfernverkehrs um 49 % zwischen 2008 und 2025 auch die Lärmemissionen weiter zunehmen.

Series
Texte | 18/2009
Number of pages
137
Year of publication
Author(s)
Martin Lambrecht, Christoph Erdmenger, Michael Bölke, Volker Brenk, Kilian Frey, Helge Jahn, Andrea Kolodziej, Ines Kruppa, Stephan Naumann, Dorothea Salz, Lars Schade, Hedwig Verron
Abstract
Language
Deutsch
Publisher
Umweltbundesamt
File size
2985 KB
Price
0,00 €
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Tags:
 Nachhaltigkeitsstrategie  Güterverkehr  Abgasemission