Die Norm wurde erstmals im Jahr 1996 veröffentlicht. Im Juni 2000 wurde die erste Überarbeitung der Norm beschlossen. Ziele waren vor allem eine höhere Kompatibilität mit der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 und die Beseitigung von Unklarheiten.
Im Februar 2012 begannen die internationalen Verhandlungen zur zweiten Revision der ISO 14001, die im September 2015 veröffentlicht wurde. Die deutsche Fassung DIN EN ISO 14001:2015 folgte im November und ist die aktuell gültige Fassung der Norm.
Die wesentlichen Neuerungen sind:
- Anpassung der Norm an die einheitliche Grundstruktur für ISO-Managementsystemnormen, (sog. „High-Level-Structure", mittlerweile umbenannt in "Harmonised Structure")
- Stärkung der Leitungsverantwortung für das Umweltmanagement und Integration in die Geschäftsprozesse der Organisation
- stärkere Betonung der Umweltleistungsverbesserung und deren Messung durch entsprechende Kennzahlen
- Durchführen einer Kontextanalyse, in der übergreifende Themen und Entwicklungen bestimmt werden, die für die Organisation und ihr Umweltmanagementsystem relevant sind; in diesem Zusammenhang ist nun auch zu bestimmen, inwiefern die Umwelt Auswirkungen auf die Organisation haben kann (z.B. durch Folgen des Klimawandels oder der Übernutzung natürlicher Ressourcen)
- Analyse von Anspruchsgruppen zur Bestimmung und Berücksichtigung ihrer relevanten Erwartungen und Anforderungen
- Bestimmung und Berücksichtigung der Risiken und Chancen, die mit bedeutenden Umweltaspekten, bindenden Verpflichtungen und anderen Themen und Anforderungen einhergehen können
- verstärkte Berücksichtigung des Lebensweges von Produkten und Dienstleistungen, d.h. der vor- und nachgelagerten Umweltauswirkungen der Organisation, wobei die Erstellung umfassender Ökobilanzen keine Anforderung ist
Die novellierte Norm gilt seit ihrer Veröffentlichung am 15.09.2015. Zertifizierten Unternehmen und sonstigen Organisationen wurde ein Übergangszeitraum von drei Jahren eingeräumt, um auf die neue Norm umzustellen.
Im September 2023 wurden bei ISO die Arbeiten für eine im Umfang begrenzte Überarbeitung der Norm begonnen. Ziele sind die Anpassung der Norm an Neuerungen in der „Harmonised Structure“, der einheitlichen Struktur für ISO-Managementsystemnormen, sowie Klarstellungen und Konkretisierungen bestehender Anforderungen. Neue Anforderungen sollen nicht hinzukommen. Die novellierte Norm soll im Jahr 2025 erscheinen.