Ausgestaltung nationaler Klimaschutzbeiträge (NDC)

In einem Forschungsvorhaben ließ das Umweltbundesamt eine Methode für die systematische Analyse der Ausgestaltung der national festgelegten Beiträge (auf Englisch: Nationally Determined Contributions – NDC) der Vertragsstaaten des Übereinkommens von Paris entwickeln. Die Ausgestaltung von 20 NDCs wurde anhand dieser Methode als Teil des Projekts analysiert.

Inhaltsverzeichnis

 

Hintergrund

Das Übereinkommen von Paris (ÜvP) gibt einen Fünf-Jahres-Zyklus vor, um Klimaschutzambitionen Schritt für Schritt zu erhöhen. Die Klimaschutzanstrengungen werden in sogenannten nationalen Beiträgen der einzelnen Vertragsstaaten vorgelegt (Nationally Determined Contributions – NDC). Für das Jahr 2020 wurde als Meilenstein festgelegt, dass Länder mit einem NDC, das 2025 endet, einen neuen NDC kommunizieren sollen. Länder, deren NDC 2030 endet, wurden aufgefordert, ihren NDC zu aktualisieren. Wegen der globalen Pandemie legen einige Länder ihre neuen NDCs erst 2021 vor. Das Kattowitzer Regelbuch (Entscheidungen der ⁠UNFCCC⁠ COP 24) beinhaltet eine Anleitung für die Informationen, die in den NDCs enthalten sein sollen.

 

Projektziel

Das Vorhaben entwickelte eine Methode, die eine systematische Analyse der Ausgestaltung der NDCs im Vergleich zum vorherigen NDC ermöglicht. Neben einer Gesamtschau des NDCs, liegt der Fokus der Analyse auf der Ausgestaltung der Treibhausgasminderungskomponente des NDCs.

Die Ausgestaltung von 20 NDCs wurden anhand der Methode untersucht. Die Analyse zielt darauf ab, alle Elemente, die unabdingbar für die Ambitionssteigerung sind, unter den Überschriften Ambitionssteigerung von ⁠Treibhausgas⁠-Minderungsanstrengungen, Vollständigkeit, Umsetzbarkeit und Transparenz zu beleuchten. Ziel ist es, die Ambitionen, Anstrengungen und Ausrichtung der Klimaschutzanstrengungen von Ländern differenziert einzuordnen und somit eine Lücke bereits bestehender NDC-Analyseinstrumente zu schließen.  

Um eine robuste Methode zu entwickeln, die auf alle NDC angewendet werden kann, wurden NDCs mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielen sowie von Ländern mit unterschiedlichen sozio-ökonomischen Gegebenheiten zur Analyse ausgewählt. Daneben wurden Länder mit hohen Treibhausgasemissionen gewählt und Synergien mit einem der meist genutzten NDC-Analyseinstrumente, dem CAT Climate Target Update Tracker, realisiert.

 

Projektergebnisse

Ein Gesamtbericht auf Englisch mit deutscher Zusammenfassung umfasst die folgenden Projektergebnisse:

  1. Argentinien
  2. Australien
  3. Brasilien
  4. Kambodscha
  5. Kolumbien
  6. Europäische Union
  7. Jamaika
  8. Kenia
  9. Mexiko
  10. Nepal
  11. Panama
  12. Republik Korea
  13. Republik Moldau
  14. Russische Föderation
  15. Ruanda
  16. Tonga
  17. Großbritannien
  18. Vereinigte Staaten von Amerika
  19. Vietnam
  20. Sambia

Eine Infografik fasst die Ergebnisse zusammen.

Übersichtsbewertung von vier Schlüsselelementen für jedes der 20 analysierten NDCs. Die vier Schlüsselelemente sind erhöhte Ambition, umfassende Darstellung, Umsetzungsplan und Transparenz.
Übersichtsbewertung von vier Schlüsselelementen für jedes der analysierten NDCs
Quelle: Villafranca Casas et al. 2021