openUMWELT ist da: UBA-Publikationen einfach und schnell finden
Endlich ist es soweit! Das UBA hat seinen eigenen Open-Access-Publikationsserver. UBA-Publikationen lassen sich nun strukturiert und einfach recherchieren und die Suchergebnisse flexibel filtern. Die Publikationen sind mithilfe einer DOI zitierbar. Außerdem werden die Inhalte zukünftig auch in einschlägigen weiteren wissenschaftlichen Literatur-Suchmaschinen auffindbar sein.
Das UBA als Ressort- Forschungseinrichtung leistet mit openUMWELT einen Beitrag zur Zugänglichkeit von wissenschaftlichen Publikationen nach den Prinzipien von „Open Access“, also einer freien und einfachen Zugänglichkeit für alle. Mit der Open-Source-Software „DSpace“ werden zitierfähige Links (DOIs), offene Schnittstellen und standardisierte Metadatenschemata bereitgestellt. Auch ist ein Export der Suchergebnisse in gängige Literaturverwaltungsprogramme möglich. Zukünftig werden die Publikationen – soweit urheberrechtlich möglich – zusätzlich mit offenen Lizenzen versehen. Das Angebot ist unter openumwelt.de auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Aus technischen Gründen enthält openUMWELT derzeit nur einen Teil aller UBA-Publikationen. Das inhaltliche Angebot wird stetig erweitert. Auch eine direkte Anbindung an die UBA-Website umweltbundesamt.de via Schnittstelle ist in Arbeit.
Als zusätzliches Angebot ist geplant, dass auch UBA-Forschungsdaten in openUMWELT recherchiert werden können.
Associated content
Links
Verwandte Inhalte
Verwandte Publikationen
- Entwicklung einer digitalen EMAS-Plattform
- Umweltzeichen Blauer Engel für Ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte
- Flyer: Digitalisierung und natürliche Ressourcen
- Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Praxis
- Digitale Mobilitätsplattformen - Empirische Erhebung zur Analyse der Nutzung von MaaS- und MDM-Angeboten