Bildungsmodul für die Ingenieur*innen: Klimaanpassung in Straßenbau und Infrastrukturentwicklung

  • Eine grafische, minimalistisch gezeichnete Darstellung eines Straßenabschnitts im Schnitt. Oberhalb der Straße sind eine helle und eine dunkle Wolke gezeichnet, aus denen Regentropfen fallen und hinter denen die Sonne hervorscheint. Im Straßenbelag sind unter der Oberfläche drei blaue Rohre dargestellt. An der Seite steht der Schriftzug "KlimVIA".
    Projektlogo KlimVIA
<>

Das ausgearbeitete Bildungsmodul für Studierende und aktive Ingenieur*innen kombiniert die Themen Auswirkungen des Klimawandels auf den Straßenoberbau und zunehmende Wetterextreme im Bereich der Wasserwirtschaft.

Das Bildungsmodul hat das Ziel, Defizite in der Stadtentwicklung, Straßenplanung und Planung von Entwässerungseinrichtungen in Hinblick auf zukünftige Herausforderungen des Klimawandels auszugleichen. Diese Defizite entstanden, da bisher die Verknüpfungen von Forschung und Ingenieursausbildung nicht umfassend aufgenommen wurden.

Mit dem entwickelten Bildungsmodul werden aktuelle Kenntnisse aus Forschung und Entwicklung zum Thema „Klimafolgen und Anpassungsstrategien aus dem Verkehrswegebau und der Infrastrukturentwicklung“ kompakt zusammengefasst und kostenlos für den Einsatz an öffentlichen Universitäten und Hochschulen zur Verfügung gestellt. Damit sollen sowohl angehende als auch aktive Ingenieur*innen durch fachübergreifende Arbeits- und Denkweisen in den Fachthemen Straßenbau und Wasserwirtschaft auf zukünftige Fragestellungen des Klimawandels vorbereitet werden.

Studierenden und Ingenieur*innen wird in drei Stufen Wissen zum Klimawandel, zu Wirkmodellen im Asphaltstraßenbau, Straßenraum, Betonstraßenbau und Entwässerungseinrichtungen und zu Anpassungsstrategien vermittelt. Dies findet über Präsentationen und Übungen statt, die sich an den inhaltlichen Schwerpunkten orientieren.

Eckdaten zur Maßnahme

Maßnahmenträger

MaßnahmenträgerHochschule Magdeburg-Stendal
http://www.h2.de

Dauer und Finanzierung

Dauer

Beginn der Umsetzung
Wie hoch waren die (geschätzten) Kosten für die Umsetzung?

138.000 €

Mit welchen Mitteln wurde die Maßnahme finanziert?

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen des Förderprogramms "Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel".

Beteiligung

Welche weiteren Personengruppen wurden an der Planung oder Umsetzung der Maßnahme beteiligt?

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV), weitere Universitäten und Hochschulen

Welche Formen der Beteiligung fanden statt?

ErläuterungDie Institutionen wurden bei der Sammlung der im Bildungsmodul verarbeiteten Informationen beteiligt. Sie unterstützten zudem bei der Inhaltserstellung.

Erfolge

Welche Erfolge wurden bis jetzt mit der Maßnahme erreicht?

Ein pilothafte Umsetzung der Lehre und aller Übungseinheiten an der Hochschule Magdeburg-Stendal fand im Wintersemester 2019/20 im Rahmen des allgemeinen Lehrbetriebs statt. Diese wurde mit einem elektronischen Tool an der Hochschule evaluiert, wobei die unter anderem die Fachkompetenz und Methodenkompetenz gut beurteilt wurden.

Hindernisse

Welche Hindernisse gab es während der Umsetzung?

Durch die SARS-CoV-2-Pandemie wird die Verbreitung des Bildungsmoduls behindert. Es konnte keine Abschlussveranstaltung und auch keine weiteren Veranstaltungen in Präsenz durchgeführt werden.

Ansprechperson

Prof. Dr.-Ing. Kayser, Sascha
Hochschule Magdeburg-Stendal
Breitscheidstr. 2
39114 Magdeburg
Deutschland
Abteilung Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit
Telefonnummer03918864212
Fax Nr.03918864213

Ort der Umsetzung

Breitscheidstr. 2
39114 Magdeburg
Deutschland

Bundesweit

Teilen:
Artikel:
Drucken