Cover_TEXTE_99-2020_Nachhaltigkeitspotenziale von innovativen, gekoppelten Infrastrukturen
Klima | Energie, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Nachhaltigkeitspotenziale von innovativen, gekoppelten Infrastrukturen

Teilbericht des Vorhabens: "Transformation hin zu nachhaltigen, gekoppelten Infrastrukturen"


Im Vorhaben wurden Wirkungen, Prozesse und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Umsetzung innovativer Infrastrukturkopplungen betrachtet. Der vorliegende Band untersucht Wirkungen von innovativen Kopplungen auf die Leistungsfähigkeit, ⁠Resilienz⁠, Ressourceneffizienz sowie die soziale und ökonomische Verträglichkeit. Ein „Nachhaltigkeitscheck“ mit 26 Kriterien wurde entwickelt und in einer Expertenbefragung erprobt. Die Kopplung von Infrastrukturen bringt nicht automatisch mehr ⁠Nachhaltigkeit⁠, aber gekoppelte Infrastruktursysteme haben das Potenzial, zur Ressourcenschonung und Versorgungssicherheit beizutragen. Hierfür ist eine differenzierte Betrachtung der Nachhaltigkeitswirkungen erforderlich.

Reihe
Texte | 99/2020
Seitenzahl
302
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Alfred Olfert, Benjamin Brunnow, Georg Schiller, Jörg Walther, Martin Hirschnitz-Garbers, Susanne Langsdorf, Katharina Hölscher, Julia M. Wittmayer
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3715 48 102 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
15739 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
34