Cover_TEXTE_99-2020_Nachhaltigkeitspotenziale von innovativen, gekoppelten Infrastrukturen
Klima | Energie, Nachhaltigkeit | Strategien | Internationales

Nachhaltigkeitspotenziale von innovativen, gekoppelten Infrastrukturen

Teilbericht des Vorhabens: "Transformation hin zu nachhaltigen, gekoppelten Infrastrukturen"


Im Vorhaben wurden Wirkungen, Prozesse und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Umsetzung innovativer Infrastrukturkopplungen betrachtet. Der vorliegende Band untersucht Wirkungen von innovativen Kopplungen auf die Leistungsfähigkeit, Resilienz, Ressourceneffizienz sowie die soziale und ökonomische Verträglichkeit. Ein „Nachhaltigkeitscheck“ mit 26 Kriterien wurde entwickelt und in einer Expertenbefragung erprobt. Die Kopplung von Infrastrukturen bringt nicht automatisch mehr Nachhaltigkeit, aber gekoppelte Infrastruktursysteme haben das Potenzial, zur Ressourcenschonung und Versorgungssicherheit beizutragen. Hierfür ist eine differenzierte Betrachtung der Nachhaltigkeitswirkungen erforderlich.

Reihe
Texte | 99/2020
Seitenzahl
302
Erscheinungsjahr
Autor(en)
Alfred Olfert, Benjamin Brunnow, Georg Schiller, Jörg Walther, Martin Hirschnitz-Garbers, Susanne Langsdorf, Katharina Hölscher, Julia M. Wittmayer
Sprache
Deutsch
Forschungskennzahl
3715 48 102 0
Verlag
Umweltbundesamt
Zusatzinfo
PDF ist barrierefrei
Dateigröße
15739 KB
Preis
0,00 €
Druckversion
nicht lieferbar
Als hilfreich bewertet
2