Der Bericht zeigt, wie die berufliche Bildung zur Umsetzung von Maßnahmen zur Klimawandelanpassung beitragen kann und wie relevante Kompetenzen im Berufsbildungssystem verankert werden können. Am Beispiel der Berufe Dachdecker*in, Umwelttechnologe*Umwelttechnologin für Wasserversorgung und für Abwasserbewirtschaftung und Landschaftsarchitekt*in wird analysiert, welche Klimaanpassungskompetenzen bereits vermittelt werden und welche zukünftig erforderlich sind. Abschließend gibt der Bericht Handlungsempfehlungen zur stärkeren Integration und Verankerung des Themas Klimaanpassung in der beruflichen Aus-, Weiter- und Fortbildung.

                            
          
             Klima | Energie, Wirtschaft | Konsum          
          
                    
                                                 
              Kompetenzen für Klimaanpassung
Die Rolle der beruflichen Bildung
Reihe
        
          Climate Change                      | 21/2025                  
      Seitenzahl
        92
      Erscheinungsjahr
        
      Autor(en)
        Friederike Rausch-Berhie, Natalia Benke, Johanna Telieps, Verena Schneider, Johannes Rupp, Esther Hoffmann
      Sprache
        Deutsch
      Forschungskennzahl
        3721 48 101 0
      Verlag
        Umweltbundesamt
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      Dateigröße
        3564 KB
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